VServer - Eigene Domain migrieren, sauberste Lösung

Fruchttiger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
316
Hallöchen zusammen,

bin was das Thema vserver angeht Neuling allerdings nur was die Management Software bzw. die Panels (Plesk, Lamp) angeht. Ich hab also kein Problem damit ein Linux zu administrieren. Webserver, vHosts, DNS, SQL ect. alles schon gemacht.
Es geht wie gesagt eher um die richtige Vorgehensweise in diesen, ich nenns mal, ISP Ökosystemen^^
Ich fasse kurz zusammen wo ich gerade stehe.
-Paket am Anfang der Woche bestellt
-Einen Tag Sandkasten gespielt, sprich alle Distris angetestet, Pakete, GUIs und Plesk Apps installiert
- Bei Debian und Plesk gelandet und relativ schnell alles hochgezogen was ich mir so vorgestellt hab: owncloud, pyload, samba sowie die Sicherheitsaspekte wie SSL und Reverse Proxy

Dann hab ich Depp erst mitbekommen das ich während der Bestellung eine de Domain hätte reggen können.
Prinzipiell ist es ja Bockwurst wie der Hostname aussieht da ich keine öffentliche Website darauf hosten wollte aber wie es nun mal so ist wenn man es sich gemütlich macht und ggf. die Cloud mit der Familie nutzt ect. dann stört einen das kryptische Kram und die Browserwarnungen (Zertifikat selbst signiert). Ich hab mich also bissl eingeschleimt und die Domain nachträglich noch bekommen und joo... jetzt sitz ich hier und überlege wie weit vorn ich ansetzen sollte um später nicht das nachsehen zu haben. wenn erstmal der Server und die Webseiten so gewachsen sind das es umso hässlicher wird wenn ich anfange Komponenten umzuziehen oder Grundeinstellungen zu verbiegen. Ich kann mir wie jeder Admin schöneres vorstellen ;)

Joa, wie mach ichs am besten [Fragezeichen] von der ersten quick and dirty Lösung die Domain per A Record anzubinden bin ich irgendwie weg. Domain alias dementsprechend auch. Vielleicht isses n Tick aber meine schicke de-domain sollte schon den eigentlichen Host darstellen. Und ich denke an dieser Stelle geht es fast nicht mehr anders als direkt bei der Installation des Servers mit dem korrekten Hostnamen zu beginnen. Wie seht ihr das? Wie gesagt, ich hätte es schon gern sauber und nicht irgendwie lauffähig gemacht. Die Zeit nehme ich mir dann schon. Wenn mir jemand allerdings sagt, gucke hier ein paar Zeilen über ssh und schicke isses dann mach ich es mir natürlich nicht unnötig schwer.

MfG
 
Hallo Fruchttiger

Für mich hört sich das an als wolltest du den hostnamen ändern, das kannst du unter Debian machen in dem du in
Code:
/etc/hosts
den hostnamen zzgl. deiner server ip einträgst, danach den hostnamen in
Code:
/etc/hostname
eintragen, dann
Code:
/etc/init.d/hostname.sh
ausführen.

hostname
und
hostname -f

sollten deine neu eingetragenen Daten ausgeben.


J
 
Zurück
Oben