VServer nachbauen - Verbindungseinstellungen - Public IP?

JeeX1271

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
3
Hallo,

meine Frage bezieht sich zu FreeBSD und zu Server/Netzwerk.

ich habe zuhause einen HP Proliant DL380 G6 aufgesetzt mit ESXi 6.0
Darauf laufen mehrere Virtuelle Maschinen.

Ich habe desweiteren ein FreeBSD 9.x installiert und würde den gerne genauso einrichten wie wenn man bei einem Hoster einen mieten würde.
Ich habe eine Statische IP.

Wenn man zb. bei einem Hoster einen VServer mietet, dann bekommt man die PublicIP davon und man kann direkt connecten.
Natürlich kann ich bei FreeBSD die Lokale IP eintragen, jedoch wenn ich mehr als 2 habe geht das nicht mehr gut.

Ich habe mir mal einen gemietet und hab in die Einstellungen reingeschaut

(Alle IPs wurden abgeändert, um einen vergleich zu erzielen)

ipaddr: 185.62.179.113
Gateway: 185.62.179.1
DNS1: 185.62.179.6
DNS2: 8.8.8.8
DNS3: 8.8.4.4


Bei mir wäre:
ipaddr: 192.168.1.110 (lokal)
Gateway 192.168.1.1 (Router)
DNS1: 192.168.1.99 (DNS-Server)
DNS2: 8.8.8.8
DNS3: 8.8.4.4

Meine PUBLIC IP (81.217.165.83) -> Die IP habe ich geändert, aber nur jetzt mal als vergleich.


-> Wie kann man also so einen VServer nachbauen, wie machen die das dort, welche möglichkeiten habe ich, das ich meinen Server auch Öffentlich ansteuern kann, bzw. mit mehreren IPs?!#

Hat vll jemand ne Idee?
Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt - bin grad etwas im stress...^^

LG
 
das ich meinen Server auch Öffentlich ansteuern kann, bzw. mit mehreren IPs?

Unmöglich weil du von deinem ISP nur 1 öffentliche IP bekommen hast.
Manche ISPs für Firmen bieten mehr als eine IP an, die verkaufen dann auch an Privatleute, aber du musst die IPs von deinem ISP bekommen.
 
Wahrscheinlich nur per Portforwarding.

Also
81.217.165.83:1651 ->SSH 192.168.1.110
81.217.165.83:1652 ->SSH 192.168.1.120
 
HominiLupus schrieb:
Unmöglich weil du von deinem ISP nur 1 öffentliche IP bekommen hast.
Manche ISPs für Firmen bieten mehr als eine IP an, die verkaufen dann auch an Privatleute, aber du musst die IPs von deinem ISP bekommen.

Das habe ich mir fast gedacht...
Problem ist nur, mein Server hat probleme bei den Cores - für das wozu ich es benötige brauche ich eben die PublicIP und die Lokale hilft mir leider nichts...
Weil sich die Cores mit der IP nicht auflösen können und bekomme nur Fehler...

Loopback Adapter mit PublicIP installieren - bringt das was?

Mir ist nur wichtig das mal 1 FreeBSD server funktioniert, die anderen sind so nebensache... - der braucht aber wie schon erwähnt die PublicIP...

Danke schon mal für die Antworten.
LG
 
Was für "Cores"? was soll das sein?
 
Ein selbst kompilierter Server im FreeBSD, bei denen muss ich die PublicIP hinterlegen im Core, damit das funktioniert...
Deswegen ja die komplizierte Frage von ganz oben wegen den Verteilungen^^
 
"im Core" ist Gibberish ohne Sinn und Verstand. Was ist ein "Core"? Ich kennen ein coredump, aber das ist wieder was anderes und heißt nur aus traditionellen Gründen so. Corememory gibts seit ~50 Jahren nicht mehr...
 
<Mutmaßung>

Deine Software prüft auf die IP-Adresse der ersten NIC, ist die ungleich 1.2.3.4 funktioniert irgendeine Lizenz nicht.

</Mutmaßung>


Mögliche Lösung: leg die IP auf der ersten Nic auf und leite über angepasste Routen alles über eine zweite Nic raus.
 
Nein, meist ist es so daß das Netzwerkprotokoll Murks ist und die public IP im Protokoll genutzt oder encodiert ist. D.h. der Server muss die öffentliche IP dem Client mitteilen. Wenn er aber hinter NAT steht kann er die IP nicht einfach vom Interface auslesen, sondern man muss dem Server die public IP eben übergeben via Konfiguration.

(Free)BSD hat selten komisch lizenzierte Software, ausser man bezeichnet die BSD Lizenz als "komisch" :)
 
Zurück
Oben