vServer Windows Empfehlungen

captmcneil

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
189
Hallo zusammen,

vorab: ich ging davon aus, dass es hier eigentlich von "Welchen vServer soll ich nehmen?"-Threads wimmeln müsste, aber zum Thema Windows-Server habe ich nun nichts aktuelles gefunden.

Kurzum: ich suche einen Windows 2012 R2 v-Server für ca. 20€/Monat. Performance geht hier über Flexibilität, dh. ich nehme gerne sowas wie Virtuozzo. Linux ist keine Alternative.

Aktuelle Situation:
ich betreibe seit ca. 5 Jahren einen Windows 2008 R2-vServer für 17€ bei Host Europe. Ansich bin ich mit denen echt zufrieden:
- Performance rockt, 24 Kerne im Taskmanager, und trotz "nur" 2GB RAM startet darauf so gut wie alles instant, sogar das SQL Server Management-Studio und der Server-Manager. IO-Performance ist ebenfalls recht okay für den Preis.
- Sehr schneller Internetanschluss, irgendwelche ISOs ziehen geht in Sekunden...
- Zuverlässigkeit: Der letzte Neustart war nach 100 störungsfreien Tagen Uptime wegen Updates. Alle Probleme in den letzten 5 Jahren waren selbstverschuldet.
- 2 Permanent-Backup-Slots

Problem:
da Host Europe vServer auf einen Container (virtuozzo) setzen, kann ich das SP1 nicht installieren, was mich von diverser aktueller Microsoft-Software abhält. Dazu wäre mir ein Umstieg auf ein aktuelleres OS ganz recht, aber da scheint sich dort nichts zu tun.

Meine Suchergebnisse bisher:
Ausprobiert habe ich bereits Centron (www.centron.de). Hauptsächlich da ich den Laden beruflich kenne, und dort auf ein paar Managed Servern (dicke Maschinen, weit weit außerhalb dem was sich Privatleute so leisten können *g*) unterwegs bin. Dort bekomme fürs gleiche Geld immerhin einen eigenen virtuellen Bereich, und kann selber Betriebssysteme aus einer vorgegebenen Liste installieren und selber patchen. Leider ist das ganze deutlich langsamer (vermutlich, da es sich nicht um eine Containerlösung mit shared Kernel handelt - bitte korrigieren, mein Wissen ist hier sehr begrenzt). Und ich habe dort nur Windows Server 2012 (kein R2), was mMn. absoluter Blödsinn ist.

Bevor ich den nächsten Fehlgriff mache, wollte ich mal fragen, ob hier jemand einen guten Überblick hat.

Einfallen tun mir selbst noch:
- Strato: das beste, was ich bisher so auf dem Papier gefunden habe (15€/m für 4 Cores, 4 GB RAM)
- Contabo: noch nie gehört. Sieht aber auch interessant aus.
- Webtropia: auch noch nie gehört, und es geht für mich nicht hervor, ob die 2012 oder 2012 R2 haben. Außerdem bissel teurer für das gebotene.
- 1 und 1: hängen leider noch auf 2008 R2 fest, scheidet damit aus
- Server4u: habe ich nur Linux-Lösungen gefunden

Vielen Dank schonmal für jeden Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal hier vorbei schauen:
https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=689

Bin seit langem dort Kunde und sehr zu frieden was Zuverlässigkeit, Performance, Support und Preis angeht.

Allerdings habe ich kein Windows auf der Maschine laufen, was aber Grundsätzlich möglich ist.

Du musst allerdings deine eigene Lizenz mitbringen.
 
Okay, danke für die Antwort :-)
Das mit der Lizenz wird schwierig, aber ich werds mir mal anschaun.
 
Strato ist ausschließlich auf dem Papier gut.
Die letzten Windows VMs die ich da gesehen habe waren mit sich selbst schon so beschäftigt, dass die nix anderes mehr hinbekommen haben.
Völlig überlastete I/O Systeme.

Du brauchst definitiv Windows Server oder?
Mit ein paar Tricks bekommt man nämlich ganz leistungsfähige Windows 7 VMs.
 
Webtropia bietet bei Windows vServern:

Windows Server 2008 R2 - 64 Bit
Windows Server 2012 - 64 Bit

stellt alles dort unter "Software".
 
Zurück
Oben