VSP für die Microsoft Hyper-V NT-Konfiguration ?

Schildkröte09

Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
9.884
Hallo CB´ler.

Seit kurzem taucht bei mir im Gerätemanager ein nicht konfigurierter Treiber auf:
"VSP für die Microsoft Hyper-V NT-Konfiguration" >>> Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht initialisiert werden (Code: 37). >>> Objekt wurde nicht gefunden.

gerätemanager.png

Das Problem ist nur, ich habe die Hyper-V Dienste gar nicht über die Windows Komponenten aktiviert und auch im BIOS/UEFI wurde der Virtualisierungsdienst gar nicht aktiviert. Virtualisierungssoftware nutze ich auch nicht!
Vermutlich hat sich dieses Problem mit der Windows 10 Version 2004 bei mir eingestellt.
Denn ich habe noch ein zweites Windows 10 auf dem selben Rechner, mit der Version 1909. Und hier ist alles in Ordnung. VSP ... taucht in der 1909 überhaupt nicht auf im Gerätemanager.

geräate02.png

Da mein PC nicht mehr automatisch in den StandBy Modus wechselt (Bildschirm bleibt auch an), deutet der Energy Report mitunter auch auf das Problem mit dieser VSP hin.

Über Google habe ich leider nichts finden können, was mir in dieser Angelegenheit weiterhilft. Vermutlich ist auch das Problem ein neues!

Deshalb wende ich mich an euch. Wie kann ich wieder einen ordnungsgemäßen Geräte Manager erhalten?
Kann man den Dienst einfach deinstallieren? Und wenn ich dann doch mal Virtualisierungssoftware nutzen möchte, schau ich in den Mond?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du das Windows Subsystem for Linux? Das wird afaik in 2004 anders bereit gestellt bzw. nutzt dafür Hyper-V Komponenten.
 
cloudman schrieb:
Bleibt der Fehler wenn du im BIOS virtualisierung einschaltest?
Werde ich mal testen, gebe Nachricht.

snaxilian schrieb:
Nutzt du das Windows Subsystem for Linux? Das wird afaik in 2004 anders bereit gestellt bzw. nutzt dafür Hyper-V Komponenten.
Nein, kein Subsystem für Linux.

Das Problem scheint ja nur von der Windows 10 Version 2004 zu kommen. Auf der gleichen Hardware genutzte 1909 Version tritt das Problem ja nicht auf.

Viele Grüße
 
Hatte das Problem auch. Als die Virtualisierung im BIOS an war, ist der Fehler verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben