VSync, FreeSync, G-Sync bei Videos und Desktopanwendungen?

neues-Mitglied

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
443
Hallo zusammen,
bei mir steht der Kauf eines neuen Monitors und Fernsehers an. Ich bin nur Gelegenheitsgamer, möchte jedoch Videos und Filme in unterschiedlichsten Frameraten (24 bis 120fps) flüssig wiedergeben.

Daher frage ich mich, ob diese Synchronisationsmöglichkeiten auch bei Desktopanwendungen und Filmen funktionieren. Gibt es Videoplayer, die das unterstüzen? Wie sieht es bei Anwendungen in Fenstern aus? Wie erkennt der Grafikkartentreiber, mit welcher Framerate der Inhalt des jeweiligen Fensters wiedergegeben wird?
 
Soweit ich weiß funktionieren die alle nur nur bei Vollbildanwendungen (Die Info ist schon alt). Ansonsten muss ich auch sagen, habe ich keine Probleme mit Bildzerreißen bei meinem 200Hz Monitor, das dürfte sich bei 144Hz auch so verhalten. ich habe ihn für den Desktop immer auf 200Hz stehen. (Der Monitor unterstützt ansich auch Freesync)
Ergänzung ()

Ein Beispiel für einen 144Hz Monitor fest eingestellt auf 144hz und einem 24fps video das abgespielt wird, so muss der Bildschirm nur exakt alle 6 Bilder ein neues Bild vom Video anzeigen, das kommt da sogar genau hin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schaue mir videos mit dem mpv player an, da habe ich bei 24 fps videos dann 48hz, ob das wirklich einen vorteil bringt, ehrlich gesagt keine ahnung.
 
Dein Monitor ist auf 48Hz synchronisiert? Oder spielt der Player mit 48Hz ab?
 
Hat das überhaupt irgendeinen Einfluss? Die Grafikkarte liefert 144 Bilder/Sek., zwischendrinn ist ab und zu mal ein Bild mit verändertem Inhalt? Ob das ein Videobild ist, oder man das Fenster verschoben hat ist doch dann im Grunde egal oder?
 
Also meine Grafikkarte liefert in der Regel keine 144 fps. Bei 144 fps wäre es aber tatsächlich egal, ob zwischendrin mal ein Bild doppelt oder fehlerhaft ist. Bei 60 fps sieht man es hingegen schon eher, wenn es regelmäßig auftritt, weil das Ausgangsmaterial z.B. 24 fps hat.
 
Zurück
Oben