VSync und Triple Buffering

futurerazor

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

hab nen Athlon 64 3500+ und ne Radeon X850XT. Bei Spielen z.B. Fear schalte ich immer VSync an, da das Schlieren im Spiel sonst ziemlich nervt. Dadurch verringert sich die Framerate ziemlich stark. Erreiche z.B. bei Fear im Benchmark

Minimum 19 FPS

Durchschnitt 34 FPS

Maximal 60 FPS

3% unter 25 FPS

Und das mit den Einstellungen 1280x960 alles Maximal ausser Antilasing off und Antistropic x2 Textur Qualität Mittel, Weiche Schatten aus.

Jetzt habe ich gehört durch Triple Buffering kann man die Leistung mit VSync steigern. Ich kann aber im ATI Control Center nur Triple Buffering bei den OpenGL Einstellungen einschalten. Heisst das, es funktioniert nur bei OpenGL ? Kann ich das auch irgendwie für Direct3D einstellen ? Oder gibts ne andere Möglichkeit bessere Framerate zu erreichen ?

Danke

Gruß

Futurerazor

Jetzt habe ich gehört durch Triple Buffering kann man die Leistung mit VSync steigern. Ich kann aber im ATI Control Center nur Triple Buffering bei den OpenGL Einstellungen einschalten. Heisst das, es funktioniert nur bei OpenGL ? Kann ich das auch irgendwie für Direct3D einstellen ? Oder gibts ne andere Möglichkeit bessere Framerate zu erreichen

Also das höre ich das erste Mal.!

Und wie kannst Du wohl mehr frames erreichen!!?? Wenn dein System bei den Einstellungen nicht mehr hergibt, du aber mehr FPS möchtest, bleibt dir logischer Weise nichts anderes übrig, FPS fressende Sachen auszustellen oder runterzuschrauben.

Also Einstellungen niedriger / aus = mehr FPS

Gehe ich recht der Annahme das du einen TFT hast? Weil wenn du dann Vsynk anhast, ist es klar das er als höchstes 60 FPS zulässt.

gruss

Bei OpenGL läßt sich die Verwendung von Tripple Buffering global einstellen (aktiviert/deaktiviert), bei Direct3D nicht. Dort hängt es vom jeweiligen Direct3D-Spiel ab, ob es Tripple Buffering nutzt oder nicht. Man kann mit Tools die Benutzung angeblich global erzwingen. Ob das wirklich funktioniert (z. B. bei Counter-Strike: Source, das vorgeblich TB nicht nutzt) weiß ich leider auch nicht.

futurerazor schrieb:
Jetzt habe ich gehört durch Triple Buffering kann man die Leistung mit VSync steigern.

das ist definitiv so. Ich hab das damals bei Doom3 gemerkt. Ist ja auch ein OpenGl Spiel. Wenn ich VSync aktivierte brachen meine frames stark ein. Mit aktiviertem Triple Buffering + VSync hatte ich eine sehr gute Performance und die Zeilensprünge waren auch weg. ;)

wo kann ich aktuell triple buffering aktivieren???

Grafikkarte: r9 290

Triple Buffering entkoppelt lediglich GPU von den Monitor Hz durch Einführung eines zweiten Render Buffers. Es beschleunigt die Karte nicht, aber wenn sie durch VSync & Double Buffer künstlich abgebremst wurde holt Triple Buffer wieder das Maximum raus. :)

@r1fleX, ist afaik unter D3D spieleabängig

Zurück
Oben