Vu+ Uno oder Dreambox 800se

gidato

Lieutenant
hallo,

mein cousen môchte sich ein linux resi kaufen, ich habe ihm schon ein bisschen über receiver allgemein informiert...

nach einigen diskussionen kommen NUR diese boxen in frage:

die vu uno dreambox 800se.

was meint ihr lohnt sich der aufpreis zur dm oder doch lieber vu?

welche pros contras habt ihr in erfahrung gebracht!?

danke

Bin mit der dreambox 800se sehr zufrieden , klein, leise, schnell und mit sundtek USB-Tuner günstig auf Dual tuner umgerüstet. Kumpel hat den auch, leider von Sat Media World günstig gekauft. Hat mich schon geärgert, läuft aber auch.

Habe DM800se und VU Uno im Einsatz. Aus meiner Sicht sind beide Produkte in etwa gleich. Sogar die gleichen Card-Sharing-Files können auf beiden Produkten eingesetzt werden.

Habe auch die 800SE und bin voll zufrieden

was solche Klone Boxen nicht bekommen ist die neue OE 2.0 SW und damit wird die Dream BOX noch aufgewertet

Es gibt auch schon für diese Boxen die ersten OE2 Images.
Beispiel openAAF 2.0 Nightly Image

clones sowieso nicht, wenn dann original

@obi68

da du beide hast, welches Gerät überzeugt dich mehr auf den punkt gebracht?
womit hat man mehr spass und weniger Stress!?
Wessens Support ist am besten?
Welcher ist am stabilsten?

danke und mfg
milan

Hallo,
ich kenne beide Geräte ebenfalls bestens.
Von der Handhabung geben sich beide nichts. Stabil sind sie ebenfalls beide.
Der Support ist bei den Dreams auf jeden Fall (noch) besser, auch wenn wir uns bei VU ebenfalls auf einem sehr hohen Niveau befinden. :)
Grüße
Eleanor

ich würd dann die vu+ uno amazon bestellen, um das gerät zu testen. dabei will ich alternierende images testen. wenn ich es zb widerufen möchte, wie sichere ich die OriginalFirmware von der VU+ Uno, damit nix passiert.

Willt halt nur testen, ob es zu mir passt.

wenn net dann dream bestellen danach.

Was meint ihr`?

so die vu+ uno ist bestellt. sollte schnell da sein.
bin gespannt wie sich das teil bei mir schlägt.
Mein Feedback bekommt ihr noch!

danke bis hierhin trotzdem

Teil 2 ,fortsetzung folgt.....

Sooooo mein erster Eindruck/Feedback zum Vu+Uno:

1. Optik

najaa, nicht gerade ansehenswert im 21. Jhdt, aber immer noch im Rahmen, ein Display wie OLED etc wäre besser angebracht.

2. Anschließen und einstellen

Erstinstallation war kinderleicht mit Vu+ 6.0, nach den Grundeinstellung wie disecq etc habe ich einen FPGA Upgrade durchgeführt und anschließend das VTI 4.1 draufgebügelt. Man sah sofort den Unterschied zum Originalimage, das VTi ist auf jeden fortgeschrittener als das Original, bessere Menüverwaltung und klare Strukturen.

Sofort dann Kanäle durchgesucht am Lappi per Dreamboxedit bearbeitet und wieder aufs Vu uno zurückgespielt. Die Fernbedienung im Vergleich zur Dream deutlich angenehmer und ergonomischer an die Hand angepasse als die Bananenfernbedienung der DM.

So, HD Sender sahen gestochen scharf, brilliant und ausgezeichnet aus, aber die SD Sender waren am Anfang katastrophe, verschwommen unscharf etc.
Nachdem ich den Scaler auf null und Autoresolution ausgestellt habe, sah es aufjeden Fall besser aus, als vorher. Ich denke, da ist noch Potenzial nach oben im Bereich der SD Sender...

Enigma2 bzw. das VTI 4.1 startet sehr schnell bei der Uno..

Insgesamt bin ich bis jetzt zufrieden bis auf die Optik des Gerät und der SD Sender....

Ob ich das Gerät zurückschicke oder behalte, da muss ich noch ein bisschen nachdenken, aber nicht wegen der Technik sondern wegen der Optik. Bei mir muss die Optik auch stimmen.

So als Fazit, ob es weiter empfohlen werden ja ode nein.

ANTWORT: JA, der Uno braucht sich keinesfalls hinter der DM verstecken außer der Optik, technisch und Funktionstechnisch gesehen 1A.....

JA, ich empfehle es als Linux Neuling diejenigen, die auch ein bisschen Zeit mitbringen und in den Foren stöbern.

Denn anschließen und Los gehts gibt es hier nicht....

es muss perfomiert werden..

So das sollte als Kurzfeedback bzw. Kurzfazit genügen....

Danke an euch für eure Mithilfe zum Selektieren dieses Receivers....

Hattest du die Dreambox auch weil du sagst sie braucht sich nicht hinter der VU verstecken?
Hatte ne Vu+ Duo hier und war nicht zufrieden ,viel zu träge und unausgereift (Green Screens)im vergleich zu nonLinux.(Vti 4.1)
Werd erstmal auf den Nachfolger im Herbst warten oder doch Dream?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir beide bestellt, die DM sieht natürlich besser aus.
Das ist richtig, was mich nur stört ist der kleine Flashspeicher.

Die Dreambox 800se hatte ich "komplett auseinander genommen".

Im Endeffekt Geschmacks und Preissache.

Aber wer aufs Budget achten soll empfehle ich die Uno.

Im Gegensatz zu dir hatte ich keine Greenscreen, tolle Perfomance, reagiert zügig und starte schnell, alle Einstellungen werden richtig übernommen.

Nur die Optik ist streitbar.

Zurück
Oben