VX910 oder doch lieber VX912?

Pierre

Padawan
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.406
Hallo, ihr Lieben,

ich bin es mal wieder - mit einer kleinen TFT Frage, also diesmal zur Abwechslung mal kein Hardware-Problem im eigentlichen Sinne.

ICh habe mich den letzten Monat über sehr ausgiebig mit dem Thema TFT beschäftigt und habe den Entschluss gefasst, mich von meiner seit neuestem doch ständig magnetisierten Röhre zu trennen.

Beim Durchsuchen von CB/FB und prad.de ist mir der Viewsonic VX910 ins Auge gefallen (AUTSCH). Er ist mit 19" ausreichend dimensioniert, hat ein klassisch-modernes, und vor allem schickes Design und auch zum Spielen und DVD ansehen soll er ja sehr gut geeignet sein. Allerdings soll er ne kleine Schwäche haben, was Photoshop und DTP im Allgemeinen angeht.

Auch der IIyama E481s (egal ob -b, -s oder -w) sieht nett aus, ist aber nicht so ganz nach meinem Geschmack, zumal er nochmal 40€ mehr kostet als der Viewsonic.

Allerdings schiebt sich nun nach und nach der VX912 von Viewsonic in die Regale der Händler. Zu diesem Monitor habe ich weder hier, noch im Prad Forum etwas gefunden.

Laut Datenblätter sind 910 und 912 beinahe identisch, nur dass der 912 eben 12 ms und der 910 16ms Reaktionszeit hat. Dafür kann der 910 16,7 mio Farben darstellen, der 912 nur 16,2 mio Farben.

Hier die beiden bei Prad.de im Direktvergleich:

http://www.prad.de/guide/ergebniss_...r_by=price&order_order=asc&Submit=vergleichen

Wer kann mir sagen, ob und wie sich diese Unterschiede auswirken?

Zum Abschluss nochmal: Es geht mir nicht um andere Monitore, sondern nur um die beiden Viewsonic's. Wenn aber jemand einen weit besseren Gamer TFt kennt, der gut aussieht und UNTER 500€ liegt, denn darf der hier gerne genannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja hier einen ausladenden Erfahrungsbericht zum VX910 abgelassen. Das 16ms Display ist bereits absolut schlierenfrei, es gibt meiner Meinung nach keinen guten Grund für das 12ms-Panel.
Es hat immerhin einen kleineren Farbraum wie du schon selbst herausgefunden hast, sowie einen nicht zu unterschätzenden kleineren Blickwinkelbereich. Ich rate dir mal den Herrn Barat vom TFT-Shop anzurufen, der ist meiner Meinung nach der TFT Gott, und wird dir telefonisch ausgiebig Auskunft geben (hat er mir zumindest). Bei ihm hab ich dann zum Dank auch meinen Monitor gleich gekauft.
Bin übrigens immernoch genauso zufrieden mit der Augenweide. :D

Ach ja, ich schiebs mal in die Kaufberatung, da isses besser aufgehoben, bitte in Zukunft drauf achten. ;)

PS: Ich sehe gerade dass für beide Panels der gleiche Blickwinkel angegeben wurde, habe aber gehört dass die 12ms-TN-Panels einen kleineren Winkel haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Mamba,

ja deinen Bericht habe ich gelesen, und er war auch letztlich der Grund für die VX entscheidung... (sowie einige Berichte bei Prad).

Für das Verschieben bedanke ich mich. (Hatte gar net druff geachtet :( *schäm*)

Aber gut dass du mitliest. Ich gehe davon aus, dass du auch häufiger mit PS arbeitest. Wie sieht es mit Farbabstufungen, Verläufen ect. aus? Kann man gut damit arbeiten, Farben auseinanderhalten usw.?

So ich habe deinen Rat befolgt und den guten Herrn Barat per E-Mail befragt...

Kurzfassung seiner Antworten:

TN - Panel für Photoshop ungut, zum Zocken ideal...
VA - Panel (MVA, PVA...) hingegen für Photoshop super, zum Zocken dann aber eher nicht...
(S-) IPS ist bei beidem gut, aber nicht so spezialisiert...

daraus ergibt sich folgender Schluss, da meine Hauptanwendungen sowohl bei PS, als auch bei Games liegen: VX-Serie (TN-Panel) fällt aufgrund ihrer PS-Fähigkeiten aus...

Herr Barat hat mir dann ein paar weitere Monitore vorgeschlagen.. FSC P19-1A, NEC 1960NXi, LG L1910 ... und natürlich der Iiyama E481S.

Nach gründlichem Tests-Lesen bin ich endgültig beim Iiyama hängen geblieben.
Herr Barat wird es mir verzeihen, wenn ich den nicht bei ihm im TFT-Shop bestelle
(Preis und Verfügbarkeit).

Vielleicht hilft dieser Beitrag noch anderen TFT-Suchenden...
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung)
Zurück
Oben