W-Lan am besten Verstärken 2 Varianten

Fighter1993

Admiral Pro
Hallo,

zu meiner Situation.

Unser Router (Fritzbox welche genau weiß ich gerade nicht) steht auf dem Balken 4 Etage da da auch der PC meiner Eltern steht.
Mein Pc steht im Keller in meinem Zimmer.

Das W-Lan Signal reicht etwa bis in Wohnzimmer 2 Etage.

Was ist jetzt die beste Lösung das in allen Etagen guter W-Lan Empfang herrscht?

Soll ich einen Repeater in der 2/3 Etage aufstellen der das Signal bis zu mir in den Keller weiterleitet?
Ich habe auch gehört das es Router gibt die man zwischen ein normales Lankabel schalten kann und der dann dort halt noch zusätlich W-Lan verbreitet. Das könnte ich in meinem Zimmer machen habe durch einen alten Heizungsschat ein 20 Meter Lankabel verlegt das ich vernünftigiges Internet am Pc hab. Dadruch dürfte das Signal in der 2 Etage auch besser werden ist ja direkt über meinem Zimmer.

Preislicher Rahmen für Router/Verstärker/Antenne: 50€

MfG Fighter1993

Hi,
was du meinst ist ein Access Point. Und ja mit dem kann man das machen! Der bekommt eine IP in eurem Netz und kann dann ein "eigenes WLAN" abstrahlen. Der leitet dann alles an den Router deiner Eltern weiter und somit hast du Zugang zum INet. Schau mal bei TP-Link. Die sind Preis/Leistungs mäßig ganz gut aufgestellt.
Grüße

Ich würde eher Power-Lan oder so benutzen, dann hast du keinen Stress falls doch mal was ist.

Hallo,
warum nimmst du dann nicht gleich das LAN-Kabel?

Ansonsten den kaufen, DD-WRT drauf flashen, an das LAN-Kabel in deinem Zimmer hängen und als Accesspoint verwenden.

"saft" (=strom) gibts aus der steckdose

der AP wird ein eigenständiges WLAN errichten und diese daten ins gewöhnliche netzwerkeinspeisen
einen nachteil an deinem PC hast du davon nicht

schaut dann halt so aus, dass das kabel von oben dort rein kommt, 1 kurzes dann da rein und pc, und für die wlan konfig muss man halt das webinterface des APs bemühen

Aber das ist das richtige teil für mein vorhaben?

Du hast ja schon eine FritzBox - genau dafür ist der Fritz WLAN Repeater gedacht - das WLAN zu vergrößern.
Kostet zwar ein wenig, aber dafür hast Du vom WLAN auch die gleiche (starke) Verschlüsselung.
Bei den meisten Lösungen, wenn man ein WLAN vergrößern will, muss man auf die sehr schwache WEP Verschlüsselung ausweichen. Und die ist innerhalb von ein paar Minuten geknackt.

Edit: OK, über Strom oder LAN-Kabel würde es natürlich auch gehen. Aber kommt immer auf die individuelle Umgebung an und wie gut die Signalstärke ist und sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
@ Dr.Onk
Mit "meiner" Lösung kann er sich den Accesspoint ebenso mit WPA2 oder was auch immer einrichten. Noch dazu hat er die volle WLAN Übertragungsgeschwindigkeit, die mit einem Repeater ja halbiert wird.

Und am billigsten ists auch noch :D

PowerLAN wäre natürlich auch ne Überlegung... Kommt auf die Leitungen im Haus an wieviel da noch durch geht. Muss man ausprobieren!

Mit WLAN würde es dann so aussehen:
An dem Router deiner Ellies hängt ein Kabel bis zu dir runter in den Keller. An das Kabel schließt du dann den LAN Port des Access Points an. Der brauch aber auf jeden Fall ne eigene Stromversorgung.

Von einem Repeater würde ich dir abraten. Damit halbierst du die nutzbare Bandbreite des WLANs. Wenn du schon WLAN im Keller willst dann nimm den Access Point.

Welchen Accesspoint bis 50€ könnt ihr denn empfehlen? Und der sendet nur auf der gleichen frequenz? Also macht der kein neues w lan auf mein wp7 hats nicht so mit dem wechseln zwischen 2 Netzwerken :)

der hat aber nur 1 Lan eingang ich will ihn ja zwischenschalten :)

also brauche ich ein mt 2 ein rein und ein raus.

Ich möchte meinen Pc ja immer noch mit nem LAN Kabel versorgen hab keine W Lan Karte oder ähnliches

Ah ok jetzt hab ichs ;)
Hm also bei mir zu Hause hab ich nen TP-Link TL-WR1043ND mit DD-WRT im Einsatz. Den betreibe ich genauso wie du es vor hast. Also als AP und gleichzeitig hängen da noch nen paar Sachen dran. Vielleicht ist das ja was für dich?!

Ich quote mich einfach mal selbst...
soiz schrieb:
Hallo,
warum nimmst du dann nicht gleich das LAN-Kabel?

Ansonsten den kaufen, DD-WRT drauf flashen, an das LAN-Kabel in deinem Zimmer hängen und als Accesspoint verwenden.

Der 1043 ist zu imo oversized bei seinem Vorhaben..

Jap ok mit dem 1043 hast du Recht.
Es geht ihm aber mMn um sein Smartphone welches er im Keller hat.Dazu brauch er halt WLAN.

Genau, und für das Handy reicht wohl auch 150Mbit/s WLAN.

Mich haben nur die 100MBit Ports gestört. Wenn er jedoch nicht mehr benötigt dann is der auf jeden Fall ok!

Zurück
Oben