W-LAN - Anfängerfragen

JAY.

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
95
Hallo,

zunächst muss ich sagen, dass ich von W-LAN keine Ahnung habe!

Ab nächster Woche wird unser Wohnheim mit einem W-LAN-Access-Point ausgestattet.

In meinem PC ist eine Netzwerkkarte eingebaut (Hersteller und Typ sind mir nicht bekannt). Mir wurde gesagt, dass diese Karte auch für das W-LAN-Netz geeigenet ist. Reicht das aus oder benötigt man noch sonstige Hardware wie Antennen u.ä. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauchst spezielle WLan Karten oder Sticks, die gibt es in allen Varianten und Preisklassen. Anfangen tun die ab etwa 19€ und aufhören die bei weit über 100€. Wenn die aber nur einen Accespoint bei euch einrichten werden die da eh nicht alzuweit kommen. Kannst dir ja bei jemand eine zum testen ausleihen oder bei Mediamarkt oder Saturn dann eine Karte kaufen und testen, wenn es garnicht geht gibst die halt zurück.

Aso und frag lieber bei dem Betreiber nach welche Verschlüsselungen die Karte/stick unterstützen muß, so erspart man sich gleich Fehlkäufe. Und hole dir lieber jemanden der dir das einrichtet und erklärt, bei ein paar Bier geht sowas immer leichter von der Hand ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst, um über Funk eine Verbindung zum WLAN-Router herstellen zu können, eine WLAN-Netzwerkkarte. Die gibt es als PCI-Karte oder mit USB-Anschluss [gehe jetzt mal davon aus, dass du nicht unbedingt ein Laptop einsetzt].

Die Konfiguration ist sehr einfach - aber beachte, dass der WLAN-Router meistens mit einem Verschlüsselungs-Standard [WEP, WPA etc.] gesichert ist, den du bei der Einrichtung deines WLAN-Adapters nicht vergessen darfst.
 
Nein, es handelt sich nicht um ein Notebook!

Ich hatte meinen Händler gefragt, ob man mit der Karte auch über ein W-LAN-Netz surfen kann ! Er meinte, man bräuchte noch einen W-LAN-Stick, der über USB angeschlossen wird.
 
In einem (Studenten?)Wohnheim müsste doch eigentlich schon ein Kabelnetz existieren.
Wenn ja, dann solltest du mit deiner Netzwerkkarte darüber sürfen können.
Und das auch noch viel schneller und sicherer als mit W-LAN.
Wenn nicht, für W-LAN brauchst du, wie meine Vorredner schon bemerkten, eine zusätzliche Karte oder einen USB-WLAN-Adapter.
 
@WingX: DSL steht nicht zur Verfügung! Alternativen wären ISDN oder ein Analogzugang!

Wir hatten bis vor ein paar Wopchen nicht mal einen TV-Kabelanschluss.....:D

Ohne die Finanzmittel des Netzbetreibers wäre das Projekt auch nie umgesetzt worden, da dem Studentenwerk natürlich das Geld fehlt (da erzähl ich ja nix neues.....).

Entsprechend freue ich mich, dass das nun endlich geklappt hat.;)

Nun ist die Frage: Welche Technik ist zu bevorzugen ? USB oder PCI-Karte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht natürlich beides. Aber wenn ich einen PCI Platz frei hätte würde ich doch diese Version nehmen es sei denn du willst dein USB-WLAN Dongle auch mal mitnehmen damit du vll mit einem Notebook drathlos ins I-Net kommst.

MfG
Msp2601
 
Einfacher einzurichten ist wahrscheinlich die USB-Lösung; ist Geschmackssache ;)
 
Ok, mittlerweile blicke ich schon besser durch. :D

In meinem PC steckt scheinbar eine normale Netzwerkkarte.

Entweder ich kaufe mir jetzt eine neue W-LAN-Karte oder einfach einen USB-Stick!

Hat ein Stick (außer der einfachen Installation) technisch gesehen noch Vorteile gegenüber einer Karte ? Wie sieht's da mit dem Empfangund der Übertragungsgeschwindigkeit aus ?

Auf der Seite des Betreiber gibt's eine Liste mit kompatibler Hardware:

Allied Telesyn AT-WCL460
Broadcom Mini PCI
Cisco 350 Series PCMCIA AIR-LMC 350 Series
Compaq WL110 Wireless LAN PC Card
Dell Truemobile 1300 Series MINI PCI
D-Link AirPlus G USB Adapter (DWL-G120)
IBM High Rate WLAN MiniPCI Combo
Intel Centrino 2100 3B
Intel Centrino 2200 BG
LANCOM Airlancer MC11
MSI MP54G2 MiniPCI
Netgear MA101
Netgear MA111
Netgear MA401
NetVision Wireless LAN CardBus Card
Orinoco/Proxim 11bg ComboCard
Orinoco/Proxim 11b Client PC Card Gold
Orinoco/Proxim 11b USB Adapter

Fragt mich nicht, was davon gut oder schlecht ist......
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer das man den Stick während des Betriebes einstecken und entfernen kann fällt mir eigentlich nichts weiter ein, kannst ihn halt an jeden PC oder Laptop betreiben wo ein USB anschluß dranne ist. Aber da in diesem kleinen Gerät wohl aus Platzgründen schwächere Antennen verbaut sind würd ich bei dir eher zu einer richtigen PCI Steckkarte tendieren wo man zur Not auch andere Antennen anschrauben kann.
 
Naja, unsere Wände sind nicht gerade die dicksten........:D Außerdem wohne ich im obersten Stockwerk (von insgesamt 8 Stück)! Also empfangstechnisch gesehen siehts da doch schonmal gut aus, würde ich sagen!:)
 
Sieht nur gut aus wenn er mehrere Accespoints hat. Bei mir ist nach spätesten 4 Betondecken nichts mehr zu sehn von meinem AP. Oder stellt er auf jeder Etage einen zur Verfügung?
 
Soweit ich das mitbekommen habe, erhält jede Etage ihren eigenen Access-Point!

Der Betreiber hat mir mittlerweile angeboten, eine Karte über ihn zu erwerben. Ich gehe also mal davon aus, dass die Karte gegenüber USB die bessere Alternative ist!

Noch eine Frage hätte ich bezüglich der Geschwindigkeiten:

In welchen Geschwindigkeitsbereichen bewegt sich eine W-LAN-Verbindung im Normalfall ? Ich vermute mal, dass auch hier die Hardware und die Umgebung die Geschwindkeit ebenfalls (negativ) beeinflußen....

EDIT: Kommentar des Betreibers zu USB-Sticks:

"Es gibt keinerlei Einschränkungen hinsichtlich Empfang, wie wir das soweit
abschätzen können."

Also ehrlich gesagt, traue ich dem ganzen nicht so ganz....Weiß jetzt nicht so recht, wofür ich mich entscheiden soll......
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Geschwindigkeitsangaben bei WLan ist echt schwierig, die reichen von mehreren kB/s im schlechtesten Fall bis normalerweise 2-3 MB/s. Da kann eine Wand sehr viel ausmachen, bei 108MBit WLan ist meist schon nach 5 Metern Schluß, dann wird halt mit weniger gesendet. Also wenn du vorhast DVD's über euer WLan zu transferieren dann besorg dir nen DVD Brenner das geht schneller in der Regel.

Zu den USB Sticks mit der Reichweite, naja gibt sicher auch gute aber meist kann man nie so genau sagen ob die gut in der Reichweite sind bis man den in der Hand hält oder eingebaut hat. Meist geben die ja nicht die dB Leistung der eingebauten Antenne auf den Verpackungen an sondern nur wie toll ihr Produkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich heute mal in verschiedenen Läden umgeschaut. Fast alle haben mir zu einer Karte anstelle eines USB-Sticks geraten.

Und den Versprechungen auf den Verpackungen sollte man wohl nicht viel glauben schenken. Fast bei allen USB-Sticks wurde der WLAN-Standard 802.11g mit 54 Mbit/s angegeben. In der Realität werde ich wohl nur 11 erreichen, auch wenn unser WLAN-Netz den schnelleren Standard ünterstützt.
http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/index.html

Mittlerweile konnte ich auch den genauen Standort des Access-Points lokalisieren. Es sind bestimmt 3 Wände zwischen diesem und dem PC.

Also werde ich mir nun doch eine WLAN-Karte zulegen. Da kann man dann eventuell mit Antennen arbeiten.

Daher nochmal die Frage an die, die schon ihre Erfahrungen mit WLAn gemacht haben: Welche Hersteller bzw. Modele sind da empfehlenswert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde inzwischen eine Karte von Netgear empfohlen!

Ich hätte da ein paar:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=LWPN51&
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=LWPN53&

Bei der zweiten verwirrt mich der Turbo-Modus, mit dem angeblich bis zu 108 Mbit/s möglich sind! Bringt das wirklich etwas ?

Bei Netgear-Karten habe ich auch einige negative Rezensionen gelesen....

Alternativ als USB-Stick:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=LWUA50&

Über den habe ich viel gutes gehört. Ist auch nicht zu teuer. Zumindest könnte man ihn mal testen!
 
Hallo, melde mich mal wieder mit einem Update:

Ich habe mir eine WLAN-Karte gekauft (Netgear WG311). Beim Einbau musste ich feststellen, dass statt eines MSI-Mainboards ein Winfast-Mainboard im PC war (klarer Fall von "über's Ohr gehauen). Jedenfalls hat das Mainboards nicht genügend Steckplätze. Werde es wohl umtauschen müssen.

Glücklicherweise durfte ich mir von jemanden einen USB-Stick ausleihen (D-LinkDWL-G132 108G). Die Installation und Kofiguration haben auch funktioniert. Nur leider wird als Signalstärke nur "niedrig" angegeben und bei Downloads erreiche ich gerade mal 30 KB/sec.

Der USB-Stick wurde mit Verlängerungskabel ausgeliefert, so dass eine Veränderung des Standortes möglich ist. Zwischen Access-Point und Antenne liegen sicher 2-3 Wände (wenn auch nicht sehr dicke).

Gibt es noch Möglichkeiten, das Signal zu verstärken (außer am Acess-Point selber, zu dem ich ja keinen Zugriff habe) ?
 
Eine richtige WLAn PCI Karte hat eine wesentlich bessere Antenne als der USB Stick. Würde also erstmal abwarten wies läuft wenn du die WG311 verbaut hast.

Zur Not kannst ja auch erstmal eine der anderen Karten rausnehmen um Platz für die WLAN Karte zu machen.


Ansonsten sind 2-3 Wände schon recht viel. Du alleine wirst da nicht viel machen können außer mit dem USB Stick auf derSuche nach einem besseren Signal durch die Gegend wandern.

Gehts wirklich nicht dann braucht der AP ne stärkere Antenne.
 
schwaches Signal

Das Signal ist mittlerweile so schwach, dass ich die Downloadgeschwindigkeiten bis auf 5 KB/sec heruntergehen. Selbst der Seitenaufbau stockt manchmal etwas. Da kann ich ja gleich an den PC ein Analog-Modem anstöpseln......:rolleyes:

Viel herumwandern kann ich nicht, da das USB-Kabel nicht sehr lang ist. Würde es etwas bringen, ein USB-Verlängerungskabel zu kaufen und dann den USB-Adapter ein bißchen weiter in Richtung AP zu verschieben ?

Am AP selber kann ich ja leider nichts ändern, da er ja nicht mir gehört. Ich habe aber mal beim Betreiber angefragt. Mal schauen, ob sich da was tut....
 
AW: schwaches Signal

Das wird sich nicht lohnen, noch ein Verlängerungskabel zu kaufen. Die Ausbeute wird gering sein.
Allerdings würde ich mit dem schon vorhandenen testen, in welcher Lage du den besten Empfang hast.
Sehr gut überprüfen kannst du das Signal mit Netstumbler.
Wenn du hier noch das Audiosignal anschaltest kannst du mit dem USB Stick rumfuchteln und durch hören die beste Lage finden. Hier machen schon ein paar Grad einiges aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben