• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

W-LAN b.z.w. Netbook packt kein 50er V-DSL ?

N

Nutzer_50300

Gast
Hey Leute, es ist mir ein Rätsel.

Router Speedport W723V Typ-A

Ich bekomme mit meinem Netbook die 50000 nicht rein, bestenfalls beweg ich mich um die 30000 im Donwload und bei 5000-8000 im Upload.

Mein Rechner per PowerLAN bekommt aber full Power, nicht nur bei "wie ist meine IP" sondern auch wenn ich z.B. ne' Ubuntu-DVD sauge. (Hätt ich niemal gedacht :D)

Wenn ich aber mit demselben PowerLAN an das Netbook drangehe(LAN-Stecker), dann passiert dasselbe, ich bekomm einfach keine 50000 in's Netbook.

Also W-LAN ist ja eigentlich schon ausgeschlossen, da es per Kabel ja dasselbe Problem ist :rolleyes:

Gruss Dennis_50300

Hat das Notebook Gigabit? Welche Lan Controller sind im Pc und im Notebook?

ist auch wlan am läppi deaktiviert, wenn du das kabel dransteckst?
wlan braucht bandbreite zur kommunikation zw. router und endgerät, drum ist die bandbreite nicht voll nutzbar.

und schonmal probiert mit deinem anderen rechner über lan einfach daten zu übermittlen?

Und immer schön den neusten LAN treiber installieren ;)

@SledgeHammerII:

Wie soll das gehen bei nem Router ?
DHCP -> muss da nicht automatische IP eingestellt sein (Ich mein ist ja nicht umbedingt der dollste Router :rolleyes: ;) )

@rony12:

Du meinst den PC als Brücke nutzen per Crossover ? (Hab nux X1 onBoard am laufen, ginge nicht)

Die Treiber sind auf dem Stand der Dinge.

@MHaase:

72Mbit/s dürfte reichen oder ?
W-LAN natürlich bei LAN deaktiviert, hab am Lenovo Ideapad S205, den Schiebeknopf an der Seite ;)

@jumijumi:

Ich weiss garnicht on das Netbook GigaBit hat, aber 100Mbit packt es bestimmt und das sollte doch ausreichen oder nicht ?

Am Rechner nutz ich das OnBoard-LAN des Asus M5A97 Pro

Gruss Dennis_50300

Genau da es nur ein 50Mbit/s-Anschluss ist, reicht 100er LAN. Jedoch wird das Problem bei der Leistung des Netbook liegen, d.h. es kann nicht schnell genug die Daten verarbeiten.
Aber das sollte doch nicht so arg stören oder?

Es muss nicht DHCP aktiviert sein!! Man kann's ausschalten und den jeweiligen Geräten ( PC, Laptop...etc) ne feste IP Adresse geben.

ZB.

PC
IP-Adresse : 192.168.2.2
Subnetzmaske : 255.255.255.0
Standardgateway : 192.168.2.1 <---- IP von Router

DNS-Server : 192.168.2.1 <----- ebenfalls IP von Router

Beim Laptop : IP-Adresse : 192.168.2.3
sonst ist alles gleich

ists das sl205 aus der signatur? oder gar etwas mit via-cpu

SledgeHammerII schrieb:
Vielleicht mal feste IP's eintragen?!
Was soll das denn bitte mit der Empfangleistung zu tun haben? Wenn es ein IP Problem wäre, dann würde er gar nicht ins Netz kommen.

Ich denke auch ma das es an der mangelnden Leistung des NBs liegen wird. Ob die nun ausgelöst wird durch evtl. nicht optimierte Treiber oder zu langsamer Hardware kann ich nicht beuerteilen.

BasCom schrieb:
ists das sl205 aus der signatur? oder gar etwas mit via-cpu

Ja ist das Ideapad von Lenovo ;)

@Hammelkopp:

Irgendwie will ich auch nicht so Recht an die IP-Geschichte glauben.

Ich hab mal den Task-Manager beobachtet während des DSL-Speed-Test von "wie ist meine IP" CPU hat jede Menge Luft-> also kaum Auslastung.
Genauso auch die Netzwerkverbindung die Erreicht mal grad so 50-60% Auslastung dabei, also normalerweise sollten die 72Mbit völlig ausreichen.

Also ich bin mit meinem Latein am Ende, das mein altes Samsung NC10 Ecko Plus mit dem Singlecore-Atom eventuell zu langsam gewesen wäre hätt ich ja noch verstehen können, aber der E-450 doch nicht.

Soll diese "Ralink RT3090 802.11n WiFi" im Lenovo etwa nicht taugen ?
Mein Dad meinte mal von wegen bei Pollin gäbe es solch MiniPCI-Express günstig zu kaufen.

Das Umbauen würde ich mich auch trauen, b.z.w. reicht da mein technisch, handwerkliches Geschick locker dafür aus.
Die Frage ist nur ob das dann auch was bringt und nicht unnötig, grob geschätzt 10-15€ inkl. Versand dann in Wind geschossen sind.

Die Kabelverbindung ist übrigens->"Realtek PCIe FE Family Controller"
Diese scheint zu dem OnBoardkram von meinem Asus M5A97 Pro kompatibel zu sein.

Ist sehr merkwürdig das ich am Rechner vollen Speed habe mit dem PowerLAN und am Netbook plötzlich der Speed am selben Adapter vielleicht mal grad 60% hergibt.

Mit dem PowerLAN Adapter hab ich dann 100MBit, wobei die PowerLAN-Adapter eigentlich sogar 200MBit könnten, da liegt der Flaschenhals dann mal wieder beim Router :rolleyes:

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

So, sehr interessant, nun hab ich per USB einen D-Link DUB-E100 dran, damit kommt's 50er V-DSL in vollen Zügen auch in's Netbook. :eek:

Also taugt der verbaute W-LAN nix genauso wie auch die Kabelgeschichte die im Lenovo drinsteckt.

Stellt sich nur die Frage was kann man da kaufen für diesen MiniPCI Express damit das richtig abgeht :confused_alt:

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Tja stellt sich die Frage ob z.B.:

- Intel 4965AGN

oder

- Intel Pro 2200bg

Passen und funktionieren würden, der Schiebeschalter ist aber bestimmt für die verbaute Ralink-Geschichte konzipiert.

Was meint ihr kann man da was machen oder muss ich beim Netbook mit dem 60%-V-DSL 50000 leben ?

Gruss Dennis_50300

2200bg passt schon lang nicht mehr. viel zu gross

der schiebeschlater sollte mit allen wlan karten funktionieren.

@BasCom:

Was meinst du denn zu dem Intel 4965AGN ?
Passt das Teil hinein ?

Mit dem Schiebeschalter hab ich auch nochmal drüber nachgedacht, das ist ja auch eigentlich zum "Energy Management" und keine direkte Konzipierung für genau diese W-LAN :)

Wäre ja auch viel zu aufwendig das es anscheinend auch 3 verschiedene Versionen gibt soweit Google mir das verriet.
Es gibt wohl einmal mit Atheros, dem Ralink was ich drin hab und denn gab es noch irgendwas anderes oder aber ich verwechsle es mit dem Realtek was aber jedes hat also Nr.3.

Tausende Versionen von dem Apparat... :eek: mit E-350 u.s.w. etc. :rolleyes:

Gruss Dennis_50300

naja ich hab auch ne 4965 und VDSL 50. aber ich hab gez auf speeds nicht so geachtet, zumal ich am laptop auch keine dateien herunterlade, von einer solchen grösse, das ich unterschiede bemerke zw 30000 kbit/s und 50000 kbit/s. du musst mal in dein netbook reinglubschen. Mit ner Ralink karte hast du auf jedenfall schon mal das schrottigste erwischt, danach dürfte Levelone und Realtek folgen, imo.

Figure8.gif

enrtweder pasen bei dir die kleinen, oder die grössren. passt eine grosse karte nicht, ist auch keine 4965 moeglich. nur eine 5300 z.B.
Letztenende nutzt dir aber eine 4965 nicht, das diese fuer 3 antennen ausgelegt ist ( natuerlich auch mit 2en benutzbar, aber das wäre ja verschwendung )

Zuletzt bearbeitet:
Video -> hier sieht man bei 2:10 das nicht wirklich viel Platz ist, die Karte geht in Richtung RAM.

2 Antennen, wenn ich das nun richtig einschätze könnte die hier z.B. passen:
Atheros AR9280 AR5BHB92 half size mini PCI-E Wireless Wlan Karte 2.4GHz -5GHz

oder die hier:
802.11BG/N MiniPci Express 802.11N BG 300Mbps Atheros

die wäre wohl auch etwas:

Atheros AR9280 AR5BHB92 PCI-E Wireless Wlan Karte

Naja also beim streamen von HD-Videos auf YouTube z.B. wäre schon der volle Speed ganz nett :)

Gruss Dennis_50300

Uh da ist allerdings nicht vile Platz. Da passt nur ne Half Siize Karte rein.
Ich halte persönlich viel von den Intel Karten. Ne 5300 oder 6300 wären nicht schlecht!

bissle musste achten. zumindest bei ibm thinkpads sind ( je nach modell ) fremdwlankarten ausgeschlossen und das notebook startet nicht. ob die das immer noch so praktizieren weiss ich aber nicht. HP compaq hat da eine ähnliche politik. wie es nun lenovo geräten ist, weiss ich natuerlich nicht.

Da is leider was dran. Wollte auch ne 4965 in mein HP NB einbauen. Das NB startet auch und alles ist schick; sogar im Hardwaremanager wird der Adapter erkannt. Nur iwie kann man ihn nicht nutzen. Er will einfach kein WLAN finden. Ich denke ma hier gibts irgendwo nen Lock.
Ich würde also erstmal einen Adapter bei Amazon oder so bestellen und einfach mal testen ob es geht. Den kannst du ja dann inerhalb von 14 tagen zurückschicken.

So Lösung gesucht und gefunden, ich hab nun eine AR9287 eingebaut, Atheros-Chip auf Qualcomm miniPCI-Ecpress Karte.

Ich hab zwar beim einschalten die Meldung von wegen "unsupported wireless car.." und von "wegen remove..."

Naja, nach wenigen Sekunden verschwindet diese Meldung, die Karte läuft trotzdem 1A, mit dem passenden Treiber von "Atheros.cz" :)

Lustigerweise hab ich nun keine 72Mbit-Verbindung mehr sondern eine 144,xxMbit, das Signal ist auch sehr sehr viel besser, auch auf weitere Entfernung :D (Eigentlich ja eine 300Mbit-Karte.

Das Dingen gibt es auf eBay für 15-20€, ich kann es nur empfehlen, der Umbau vor wenigen Augenblicken hat sich definitiv gelohnt.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Achso was noch wichtig sein wird ist ja der Schiebeschalter, auch dieser funktioniert einwandfrei.

Was nun nur nicht mehr geht ist mit "Fn+F5" im Energy Management da die W-LAN AN/AUS zu machen.
Da ist nurnoch Bluetooth drin.

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben