W-LAN Datendurchsatz max. 4.200kbit/s

denseman

Newbie
Hallo Forumers,

Kurz gesagt:
>>> Kabeldeutschland (10.200 kbit/s)
>>> Kabelmodem WebSTAR EPX2203
>>> FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.04.01 bzw. DLINK i524
>>> 6 Rechner (WG)

Nun zum Problem:

Häng ich mich mit nem Schläptop direkt an das Kabelmodem: 12mbit Durchsatz >>TOP!

Häng ich mich mit nem Schläptop direkt an den LAN Ausgang des DI- 524: 12mbit Durchsatz >>>TOP!

Häng ich mich mit nem Schläptop direkt ins WLAN des DI- 524: 4mbit Durchsatz >>>FLOP!

Alle Tests über wieistmeineip.de (Mittelwert aus 5 Tests an verschiedenen Tagen und Zeiten) erfolgten mit nur einem Rechner im Netzwerk. Jeder der 6 Rechner zeigt genau das gleiche Verhalten. (max. Downstream: 4.200 kbit/s)

Daraufhin habe ich mir testweise ne Fritzbox geholt = absolut identisches Verhalten.

Die Schlußfolgerung lautet dann wohl, dass es am Sender/Empfänger jedes Rechners einen Flaschenhals geben muss?

Persönlich bentutze ich das Siemens Gigaset USB Adapter 54. Allerdings nicht an USB 2.0.

Vielleicht nützt euch das etwas:

TCP options string: 020405b401010402
MSS: 1460
MTU: 1500
TCP Window: 17520 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 0
Unscaled RWIN : 17520
Reccomended RWINs: 64240, 128480, 256960, 513920
BDP limit (200ms): 701kbps (88KBytes/s)
BDP limit (500ms): 280kbps (35KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 104
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Freu mich auf eure Ideen.

Dense

Sind mehrere Rechner im WLAN aktiv?.. wenn ja hat sich das eh gegessen.. Funknetzwerke sind da etwas anders mit dem maximalen Durchsatz, selbst wenn du nen 54Mbit/s Router / Empfänger was auch immer hast, heißt das noch lange nicht, dass du das auch bekommst wenn du alleine im Netz drin bist ; ).

Ich kann dir jetzt nich sagen obs bei dir auch so ist, aber wir haben eine 10.000Kbit/s Leitung und wenn ich über WLan rein gehe bekomme ich auch kein speed. Bei mir ist es aber so, dass die Mauern sehr dick sind, und ich krieg deshalb keinen vollen empfang.
Du solltest mal schaun wie der Empfang bei dir ist.

Wieviele Meter überbrückst du denn per WLAN?

Sind Wände oder gar Decken dazwischen? Falls ja, dann ist das normal. Die angegebenen Werte sind schließlich Maximalwerte, die über vllt einen Meter gemessen werden. Falls du dein Notebook beim Test direkt neben dem Access-Point hattest, sollte der Empfang aber doch etwas besser sein.

Evtl könntest due etwas mehr erreichen, wenn du einen DLink-Client verwendest, da man da am besten beides von ein und dem selben Hersteller verwenden sollte für bestmöglichen Empfang.

Zudem teste den Empfang doch mal an einem USB2.0-Anschluss. Die 12 MBit sind ja das maximal mögliche, was USB1.1 hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, erstmal Danke für eure Ideen.

Habe jetzt folgende Tests durchgeführt:

1.
Siemens Gigaset 54 an den Laptop mit USB 2.0 Schnittstelle.
Messung: direkt am Router: 4200 kbit/s.

2.
W-LAN Datentransfer zwischen 2 Rechnern.
Messung: flüchtig mit Kerio: ca. 500 kbyte/s

Mhhhh.

Das mit dem Wände überbrücken is momentan irrelevant. Alle Tests wie beschrieben am Router selbst.

USB 2.0 war bis jetzt mein Steckenpferd. Aber der scheidet nun auch aus.

Die Konstante 4200 kbit/s ~ 500kbyte/ ist ungewöhnlich. Hier liegt irgendwo der Hund begraben.

EDIT:

Ok nochn dritter Test:
Filetransfer: zwischen Laptop (WLAN Intel Pro Wireless 2915ABG Net) und Desktoprechner (LAN-B Buchse Router).
>>> 2mbyte/s!!!! (das sogar durch die Decke!)

Zuletzt bearbeitet:
ä geh auch mal ein stück weg vom wlan router! genau davorhocken is auch nich so das beste!

Bei einem 802.11g-WLAN mit 54 Mbit/s kommt man im optimalen Fall selten über effektiv nutzbare 25-30 Mbit/s. Wenn jetzt noch andere Störfaktoren hinzukommen, wirds noch weniger, 10 Mbit/s sollten aber drin sein...

Es kann natürlich sein, dass sich der Router nicht mit dem WLAN des Rechners verträgt.

Dann vertragen sich alle 6 Rechner unserer Wg, weder mit dem DLink noch mit der Fritzbox.
Sie vertagen sich obendrein alle gleich schlecht, (4.200kbit/s) und das auch noch in Unabhängigkeit ihres Standortes (ob nah ob fern, ob hinter Mauern oder davor).

>>> is nich so plausibel.

Der letzte Test hat ja bewiesen das mehr geht?! Nur eben nicht in Verbindung mit dem Internet?

Angenommen ein Sender/Empfänger steht erstens schlecht (Mauer) und besitzt zweitens nur USB 1.1. Die resultierende max. Übertragungsrate liegt dann angenommen bei 4.200 kbit/s. Würde sich dieser "worstcase" auf alle anderen Rechner auswirken? (z.b. aufgrund der Synchronisation)

Zuletzt bearbeitet:
denseman schrieb:
EDIT:

Ok nochn dritter Test:
Filetransfer: zwischen Laptop (WLAN Intel Pro Wireless 2915ABG Net) und Desktoprechner (LAN-B Buchse Router).
>>> 2mbit!!!! (das sogar durch die Decke!)

2 MBit/s entsprechen 250 KB/s, das ist verdammt wenig. Meintest du 2 MB/s?

Yo, habs oben nochmal editiert.

Weitere Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben