W-Lan, Internes Netz errichten

Lept0pp

Lt. Junior Grade
hallo.
folgende situation:
wir haben einen Gang (ca 25 meter lang).
auf diesem befinden sich 24 menschen verteilt in 12 Stuben.
wir haben dicke Wände die recht viel signale schlucken.

wir möchten ein netzwerk errichten.
verkabelung kommt fast nicht in frage. (24 kabel auf dem gang sind zu viel!)

wir haben uns für die wlan varriante entschieden.

meine idee ist: 2 AccesPointe, 1 Router, 1 Server

ich bin recht unerfahren auf dem ganzen gebiet und erbitte desswegen eure hilfe.

was benötige ich alles und was muss wo eingestellt werden?

accespoints hab ich an sowas gedacht:
http://www.computeruniverse.net/products/90387585/tp-link-tl-wa801nd-accesspoint.asp

ich sollte noch sagen dass wir in diesem netzwerk miteinander spielen möchten (cod4 bfbc2 usw)

Bei 24 Leuten ist ein Repeater keine gute Idee, denn der Datendurchsatz wird bei einem Repeater halbiert und auch der Ping wird größer.
Deine Ursprüngliche Idee mit APs ist gut. Diese sollten allerdings im Bestfall per Kabel angebunden sein. Der Server auch. Du musst wissen, dass WLAN ein shared Medium ist mit Timeslots. D.h. Bei perfektem Empfang stehen Brutto vllt 54 MBit zur Verfügung (g Standard). Netto vielleicht 20-35. Dann sind 10 Leute auf dem AP: 2-3,5 MBit. Das ist noch optimistisch gerechnet. Zum zocken wirds wohl langen, aber Datentransfers sind nicht. Wenn du nichts per Kabel anbindest kannst du HÖCHSTENS mit 1MBit/person rechnen (und auch nur die, die nicht am Repeater sondern direkt am RouterWLAN hängen), weil sich der Brottodurchsatz bei idealem Empfang vielkeicht auf 35-40% reduziert und sich das dann 10-20 teilen müssen.

Stuben? Bundeswehr? :D

Repeater:
So ein Ding nimmt das Signal und verstärkt es quasi, d.h. du hast damit auch in den entlegeneren Ecken Empfang...

Repeater halte ich nicht viel von ... da wird einiges an Bandbreite geklaut ... oder klappen die DualBand Geräte mittlerweile besser?

Wenn du 2 Kabel verlegen kannst, dann mach es doch so :

Code:
|  01  |  02  |  03 (AP)  |  04  |  05  |  06 (Server + Router)  |  07  |  08  |  09 (AP)  |  10  |  11  |  12  |

Dann hast du nur 2 Kabel von Stube 6 nach 3 und 6 nach 9 ...

MfG Schlummi

also nen repeater gut und schön...wenn sich 2 oder 3 Leute das netz teilen. bei 24 Leuten kann ich dann aber sosehen wie ich mit analogmodem tempo durchs netz eilen.

ich persönlich würde trotzdem fest verkabeln. zwei benachbarte stuben bekommen einen 8 port switch an die geteilte wand und über nen kurzes kabel führe ich 2-Ports auf einen auf-putz-dose mit 2xRJ45 in die nachbarstube. dann noch zwei kabel raus auf den Flur...eins zum switch nach links und eins nach recht. irgendwo steht dann auch noch der Router und alles ist fein. wenn man es geschickt anstellt hat man 5 Kabel im Flur, die man nur noch in nen kabelkanal wirft und schon ist nichts mehr zu sehen...

mfg
TheMiB

TheMiB hat prinzipiell recht... Kabel wäre am besten. Schon über PowerLan nachgedacht?? 4 Powerlan Adapter gleichmäßig verteilen, an jeden n 8P Gigabit Switch und an einen 5. Adapter den Router. Wäre auch gut. Oder die Accesspointanbindung (so denn es denn WLAN sein muss) über Powerlan. Dann brauchste garkeine Kabel verlegen.

Ich habe auch powerlan APs gefunden, allerdings sind die teuer und die Antenben nicht austauschbar.

Zuletzt bearbeitet:
sry aber powerlan sagt mir garnix.
kannste des kurz ausführen?

ja bundeswehr^^

also über des stromnetz geht nix die leitungen sin sau alt, so 30 jahre oder älter.
hatte für die acces pointe dann an poe gedacht

schlummi so in etwa dachte ich mir des auch

Zurück
Oben