Access Point Modus bedeutet, du kannst mit dieser Karte ein Wlan aufbauen, sprich: du bist per Lan an einen Router angeschlossen und kannst mit dieser Karte anderen PCs/Notebooks, Handys, Smartphones über Wlan Internet verfügbar machen, die Karte arbeitet dann quasi wie ein reiner Wlan Router.
Low Profile bracket bedeutet, da ist eine kurze Slotblende dabei für sehr flache Gehäuse für HTPCs, die nur so hoch sind wie ein CD Player, Tuner etc. also nicht für ein normales PC Gehäuse.
Die vier Artikel, die du dir ausgesucht hast, würde ich nicht nehmen. Einerseits bieten dir die PCI/PCIe x1 Karten nur eine kleine Antenne und der USB Stick überhaupt keine Antenne.
Da der PC aus Wlan Sicht ungünstig steht, wirst du mit den Geräten im download kaum 32mbit realisieren und wahrscheinlich auch einen schlechten Ping bekommen, da
1. die ~10 anderen Wlans dir wahrscheinlich das 300mbit Wlan massiv stören, die Easybox wahrscheinlich auf 20MHZ schaltet und du somit nur bei ~150 mbit landest
2 Datenströme x 150 mbit = 300mbit --> hierfür sind 40MHZ notwendig
2 Datenströme x 77mbit = 144mbit --> 20MHZ
die Kanäle in Deutschland sind im 2.4 GHZ Band von 1- 13 begrenzt, im 40MHZ Kanalbetrieb erfolgt eine Kanalbündelung, das bedeutet es werden bei Einstellung von Kanal 1+5 die Kanäle 1-7 verwendet inklusive der Überlappungen. Es gibt auch nur drei Kanäle ohne Überlappung.
Da aber bei dir noch viele andere Wlans sind, schaltet der Router runter auf 20MHZ und beendet die Kanalbündelung, damit sinkt die Wlan Leistung auf maximal 144 mbit (2x77mbit), so sieht es der 802.11n Standard vor und da die Geräte alle zertifiziert sind, machen die das tatsächlich so.
Es gibt Geräte mit denen man den 40MHZ Bereich erzwingen kann, was aber nur zu hohen Störungen führt und im Ergebnis keinen Vorteil bringt.
Nur im 5 GHZ Band hat man 19 überlappungsfreie Kanäle, daher kann dort uneingeschränkt der 40MHZ Kanalbereich genutzt werden und man hat in 2011 kaum Wlans in der Nachbarschaft, ein enormer Vorteil in Ballungsgebieten. Das 2.4GHZ Band ist in ländlichen Gebieten noch lange gut, kaum Nachbar Wlans.
Der Nachteil der meisten Router, sie können nur das 2.4GHZ Band oder das 5 GHZ Band bedienen. Im 5 GHZ Band können aber die meisten Smartphones, Handys und ältere Geräte nicht empfangen.
Router die das 2.4GHZ und 5GHZ Band simultan realisieren, bauen zwei Wlans auf und man kann die Vorteile des 5GHZ Band nutzen aber muss die Nachteile nicht in Kauf nehmen, da ältere Hardware auch läuft.
Stellt sich nun die Frage, willst du ein Gerät was beide Wlan Bänder kann oder du bleibst bei den üblichen 2.4GHZ Geräten.
hier eine
Liste von USB Wlan Sticks, die alle 2.4GHZ und 5GHZ (beides) können
im 2.4GHZ Band solltest du für eine PCI oder PCIe x1 Karte eine Antenne verwenden wie z. B. dieser Artikel
HP Wireless LAN Adapter, 300Mbps, PCIe x1 mit Antenne
Eine vorzügliche Lösung für das 2.4GHZ/5GHZ Band und schwierige Umgebung wäre die
ALFA AWUS051NH z. B. über Amazon
Im Low Budget und nur 2.4GHZ würde ich dann eher zu sowas greifen aber darauf achten, dass Antennen dabei sind.
TP-Link TL-WN722N, 150Mbps 8 €
TP-Link TL-WN722NC, 150Mbps 10 € mit Cradle, der kleine Ständer (ist immer gut)
und immer dran denken, alle Angaben sind Bruttowerte, nur in idealer Umgebung ohne Störer realsiert man ~ 45% Netto von den Bruttowerten.