Tante Emma
Lt. Junior Grade
Schon seit langer Zeit möchte ich meinen PC zusammen mit dem meines Vaters (dieser steht ein Stockwerk unter meinem) vernetzen unter anderem um das Internet nutzen zu können.
Mein Cousin hat bei seinem Nachbar einen Router stehen und kommt über diesen
mit seinem USB- Dongle auch ins Internet. (sie teilen sich die Flatrate- Gebühren)
Ich glaube auch, dass er mit dem USB- Teil gegen seinen Nachbar zockt.
Nun zu meinen Fragen:
- Kann man einen solchen Dongle tatsächlich für die Anbindung ans Internet mittels eines Routers verwenden?
- Ist der USB Dongle auch für Heimnetzwerke zu gebrauchen?
Als USB- Dongle käme für mich einer mit Sendeleistung (Klasse 1) in Frage.
Faszinierend finde ich vor allem, dass die diese Dinger eine Reichweite von "100m"
und einen Datentransfer von max. 1 Mbit/s haben. Edit: ups, ist doch etwas wenig
3. Frage: Kann man den Router an einen der beiden PC´s direkt per Netzwerkkabel verbinden, damit man sich einen USB- Dongle spart?
Also, an PC 1: Router per Kabel verbunden mit Netzwerkkarte;
an PC 2: Router per Funk mit USB- Dongle verbunden.
Wäre auch toll, wenn mir jemand einen passenden Router nennen könnte, oder wenigstens was der Router können muss, um meinen Ansprüchen gerecht zu werden.
Wie mir scheint ist ein USB- Dongle die bessere Wahl, als eine Wireless Netzwerkkarte- oder täusche ich mich da?
Mein Cousin hat bei seinem Nachbar einen Router stehen und kommt über diesen
mit seinem USB- Dongle auch ins Internet. (sie teilen sich die Flatrate- Gebühren)
Ich glaube auch, dass er mit dem USB- Teil gegen seinen Nachbar zockt.
Nun zu meinen Fragen:
- Kann man einen solchen Dongle tatsächlich für die Anbindung ans Internet mittels eines Routers verwenden?
- Ist der USB Dongle auch für Heimnetzwerke zu gebrauchen?
Als USB- Dongle käme für mich einer mit Sendeleistung (Klasse 1) in Frage.
Faszinierend finde ich vor allem, dass die diese Dinger eine Reichweite von "100m"
und einen Datentransfer von max. 1 Mbit/s haben. Edit: ups, ist doch etwas wenig
3. Frage: Kann man den Router an einen der beiden PC´s direkt per Netzwerkkabel verbinden, damit man sich einen USB- Dongle spart?
Also, an PC 1: Router per Kabel verbunden mit Netzwerkkarte;
an PC 2: Router per Funk mit USB- Dongle verbunden.
Wäre auch toll, wenn mir jemand einen passenden Router nennen könnte, oder wenigstens was der Router können muss, um meinen Ansprüchen gerecht zu werden.
Wie mir scheint ist ein USB- Dongle die bessere Wahl, als eine Wireless Netzwerkkarte- oder täusche ich mich da?
Zuletzt bearbeitet: