W-lan mit Bluetooth dongle, Zugang ins Internet per Router mögl?

Tante Emma

Lt. Junior Grade
Schon seit langer Zeit möchte ich meinen PC zusammen mit dem meines Vaters (dieser steht ein Stockwerk unter meinem) vernetzen unter anderem um das Internet nutzen zu können.

Mein Cousin hat bei seinem Nachbar einen Router stehen und kommt über diesen
mit seinem USB- Dongle auch ins Internet. (sie teilen sich die Flatrate- Gebühren)

Ich glaube auch, dass er mit dem USB- Teil gegen seinen Nachbar zockt.

Nun zu meinen Fragen:

- Kann man einen solchen Dongle tatsächlich für die Anbindung ans Internet mittels eines Routers verwenden?
- Ist der USB Dongle auch für Heimnetzwerke zu gebrauchen?

Als USB- Dongle käme für mich einer mit Sendeleistung (Klasse 1) in Frage.
Faszinierend finde ich vor allem, dass die diese Dinger eine Reichweite von "100m"
und einen Datentransfer von max. 1 Mbit/s haben. Edit: ups, ist doch etwas wenig

3. Frage: Kann man den Router an einen der beiden PC´s direkt per Netzwerkkabel verbinden, damit man sich einen USB- Dongle spart?
Also, an PC 1: Router per Kabel verbunden mit Netzwerkkarte;

an PC 2: Router per Funk mit USB- Dongle verbunden.

Wäre auch toll, wenn mir jemand einen passenden Router nennen könnte, oder wenigstens was der Router können muss, um meinen Ansprüchen gerecht zu werden.

Wie mir scheint ist ein USB- Dongle die bessere Wahl, als eine Wireless Netzwerkkarte- oder täusche ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Also, was du brauchst, ist ganz einfach: einen Router, der gleichzeitig auch WLan-Accesspoint und Switch ist. Solche Router gibts es zu Hauf und recht günstig (ab EUR 50). Beispiele: siehe mein Händler Das oberste Produkt (Nr. 106184) wäre zum Beispiel so ein Teil.

Nun, daran kannst du jetzt zum Beispiel 4 (das ist bei den meisten Router-Switches so) PCs per Lan-Kabel anschliessen und eine grössere Anzahl per WLan. Ob du eine USB-Dongle oder PCI-Karte benützt, sollte grundsätzlich egal sein, ich persönlich könnte mir aber vorstellen, dass eine PCI-Karte eine bessere Empfangs-/Sendeleistung hat, da deren Antenne grösser ist. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits! Aber hundert Meter scheinen mir doch ziemlich optimistisch. Durch Mauern hindurch wird das sicher nicht erreicht, aber nur im gleichen Haus sollte das Ganze problemlos funktionieren.

EDIT: kann mich Blümli nur anschliessen: du meinst sicher nicht Bluetooth, sondern WLan. Es gibt auch keine Router, die Bluetooth unterstützen! Zudem ist dessen Übertragungsrate extrem begrenzt.

Thanks für die Antworten!

Laut km- elektronik heisst das Teil USB- Dongle, ist jedoch genau das was Blümli meint: "W-LAN"-USB-Dongle.

Wie mir mein Cousin berichtete, verwendet er zusammen mit seinem USB- Teil
einen Router (hab selbst gesehen, wie er im Internet gezockt hat).

Oder er hat sich versprochen und meinte viellecht einen Bluetooth-Access- Point?

Wie dem auch sei, mit den 1 Mbit ist echt nicht viel los!
Da wäre dann eine Wl. Netzwerkkarte mit 108 Mbit/s die bessere Wahl
(Reichweite von 100- 400m je nach Umgebung)

Jedoch wird ein Router, der 108 Mbit/s unterstützt wahnsinnig teuer sein- denke ich.
Naja, mal sehen.

## Edit: habt Ihr denn ne Ahnung, wo es günstige wireless Switches oder Accesspoints gibt?

Ich hab einen im Internet erspäht, welcher bis zu 64 User aufnehmen kann,
leider kostet das Ding 350 €uro :-(

Für mich würde einer mit 10 "Ports" schon reichen- vielleicht wisst Ihr, wo es einen günstigen gibt?##

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben