W-Lan Modem & Karte etc beratung....

Jaffay

Cadet 1st Year
Guten Tag...

Ich habe heute meine 60 Mbit/s Internet Leitung freigeschaltet bekommen.

Habe mir ein

http://www.netgear.de/products/home/wireless_routers/simplesharing/WNR1000.aspx

gekauft...

Und dazu möchte Ich eine W-Lan Karte für meinen Gamer Pc kaufen:

http://www.toppreise.ch/prod_244623.html

Ist das ganze empfehlenswert!? Meine Frage bezieht sich eher auf das Phänomen 300Mbit/s....!? Ob ich da eine "bessere" Verbindung hätte!?

Es besteht keine Möglichkeit per LAN zu spielen...

Das ganze befindet sich auf einem Geschoss und ca 5 Meter Luftlinie...

Ich danke im voraus für die Antworten... :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Es besteht keine Möglichkeit per LAN zu spielen...

Das ganze befindet sich auf einem Geschoss und ca 5 Meter Luftlinie...

Darf man Frage, warum Kabel keine Alternative ist? Mit LAN-Kabel / DLAN wäre sicherlich eine bessere / stabilere Verbindung zu erreichen als mit WLAN.

150 MBit halte ich bei einer 60 MBit Leitung schon für zu knapp, da das ein rein theoretischer Wert ist und der echte Durchsatz von unterschiedlichsten Faktoren abhängt. Würde da definitiv auf ein Kabel setzen.

VG,
Mad

@ Madman1209

danke erstmals für die antwort!

ehm LAN kann ich nicht anschliessen da ich sonst durch mehrere räume etc durch müsste...

alternative währe halt DLAN- aber sind die W-Lan Karten immer noch so unstabil!?

mein gedanken gang sieht nun wie folgt aus:

das Modem für Lap-Top, handy etc anlassen & dann ein DLAN adapter dazu zu kaufen und halt im zimmer wo der pc steht verbinden...?!

welches produkt würde am sinnvollsten sein für eine 60 Mbit/s leitung!?

Hi,

DLAN wäre definitiv die bessere Wahl, zumal du dein Gerät ja nicht bewegst / mobil betreibst.

Btw ist ein Router kein Modem! Nicht die Begriffe verwechseln. Ein Modem wählt sich bei deinem Provider ein und ist bei dem, was gemeinhin als "Router" bezeichnet wird (FritzBox usw) integriert. Aber das was du da verlinkt hast ist ein Router! Das ist ein Unterschied.

Ein Modem müsstest du ja von deinem Anbieter schon bekommen haben, oder?

Dann würde ich einen guten 300 MBit WLAN-Router dazu kaufen der GigaBit Anschlüsse besitzt und daran den PC per DLAN anschließen. Für die mobilen Geräte dann das 300 MBit WLAN Netz nutzen.

VG,
Mad

Hi,

nochmals: Modem != Router

Was für ein Anschluß ist denn dein 60 MBit Internetanschluß überhaupt? VDSL? Kabel?

DLAN Alternativen gibt es von Devolo oder vielen anderen Herstellern, bin von Devolo sehr angetan, gerade die 500 MBit Geräte neuerer Generation mit Phasenkoppler sind sehr gut.

VG,
Mad

ops- werdes mir merken!

kein vdsl sonder ein sogenanntes koaxialkabel laut support.

denkst du ein 500 MBit ist ein realistischer datendurchsatz!?

phu... phasenkoppler...!? neues wort für DLAN!?

Hi,

oh weh... also der Reihe nach:

1. Offenbar hast du Internet bei einem Kabelanbieter - soweit korrekt? Wenn ja, hast du ein Kabelmodem dazu bekommen? Wenn ja, welches Gerät?
2. 500 MBit ist durchaus realistisch, da es sich bei DLAN um eine verkabelte Verbindung handelt. Bei normalem LAN sind ja auch 1 GBit ein realistischer Durchsatz. Bei DLAN hängt es vor allem von der Leitungslänge und -qualität der Stromleitungen ab.
3. Ein Phasenkoppler wird gebraucht, um per DLAN über unterschiedliche (Strom)Phasen zu kommunizieren. Kann in einem Haus durchaus vorkommen.

VG,
Mad

1. Thomson, Model: THG571

2. ah okk, ca 7 Meter luftlinie von dose zu dose

3. okk wieder was dazugelernt

Hi,

ok, also ein Kabelmodem ist vorhanden. Dann brauchst du nur noch einen WLAN-Router, da kannst du dich in der Chip-Liste, die du gepostet hast bedienen. Ich selbst benutze gerne Linksys / Cisco Equipment. Muss aber jeder selber wissen.

7 Meter Luftlinie sagt nichts über die eigentliche Länge der Kabel in der Wand aus. Aber ich würde die Devolo 500 MBit kaufen und testen. Sollte auf jeden Fall minimal 100 MBit abdecken.

Wenn noch fragen sind: keine flasche Scheu :)

VG,
Mad

jau vorerst haben sich meine probleme in luft aufgelöst!

danke für deine hervorragende beratung!

denke mit deinen tipps komme ich zu meinem wunsch ROUTER! & somit zum gewünschten ergebnis... :)

wenn was sein sollte schreibe ich wieder...

Hi,

genau, melde dich einfach wenn irgendwas ist. Hab einen Abo auf deinen Thread, werde also benachrichtigt wenn du schreibst.

VG,
Mad

Zurück
Oben