W-LAN Roaming an zwei kabelverbunden APs

HighTech-Freak

Rear Admiral
Registriert
Juli 2005
Beiträge
5.171
Also zuerst mal meine Grafik:
WLAN-Roaming.jpg


Wie kann ich es bewerkstelligen, dass der Laptop ohne Verbindungsabriss das Netzwerk wechselt?
Meines Wissens müssen beide Router die gleiche Verschlüsselung und SSID verwenden (Kanal egal?), dass der gleiche IP-Adressbereich verwendet werden muss is eh klar...
Dazu sei noch gesagt, dass die Router nicht vom gleichen Hersteller sind (D-Link und Belkin).
Ich verwende am Laptop das Intel PRO-Set Wireless, welches mir anzeigt, dass es in diesem Netzwerk nur einen Zugriffspunkt gibt, wie kann ich einstellen, dass es auch den anderen anzeigt, oder muss ich beide manuell eintragen (wie). Screenshot:
ProSet.jpg


Danke für eure Hilfe!!!
 
Hallo,

das geht relativ einfach. Beide Router müssen wir du bereits gesagt hast gleiche SSID, gleichen WEP/WPA Schlüssel verwenden. Außerdem müssen Sie auch den selben Kanal verwenden. Windows nimmt dann immer automatisch den Access Point bei dem das Signal am stärksten ist. Extra konfiguration am Client ist nicht notwendig.

Gruß Himmi
 
Naja da kann es immernoch zu Abbrüchen kommen. Wenn es ganz sicher sein soll und Bandbreite nebensächlich ist einfach die APs im WDS zusammen schalten. Ein Netz, kein Problem.

Zwo APs auf dem selben Kanal sind nehmlich auch nicht so toll.
 
Naja, das die APs genug Abstand haben sollten wenn sie auf dem gleichen Kanal senden um sich nicht gegenseitig zu stören ist wohl klar. Mal ganz davon abgesehen das beim WDS Modus die APs auch beide auf dem selben Kanal senden müssen. WDS wäre allerdings wahrscheinlich wirklich die sauberste Lösung, erfordert aber natürlich auch das die APs das unterstützen (die Linksys WRT54G Serie, oder die Buffalo whr-g54 serie unterstützen das zum Beispiel). Aber da ich Annehme das du bereits 2 APs hast und du kein extra Geld ausgeben willst, brauchst du auch kein WDS.

Himmi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für die Hilfe!
Wie gesagt, WDS is nicht vorhanden (AP schon vorhanden), Bandbreite dafür eher nebensächlich (->Internet).

Grüße Thomas
 
Zurück
Oben