W-Lan Set-Up Neuanschaffung oder Anpassung?

Wormwood

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
335
Guten Tag,
wir haben aktuell ein sehr unrundes W-Lan Setting und da will ich etwas gegen machen.

Die Situation ist leider Bau bedingt sowieso nicht Optimal. Die Wohnung ist auf 2 Etagen aufgeteilt, die Hauptwohnung plus Dachboden. Aufgrund einer damaligen Teilung befindet sich der Lan-Port auf dem Dachboden. Dort angeschlossen steht ein TP-Link AX73 Wlan-Router und in der Hauptwohnung ist ein TP-Link RE605AX Repeater installiert, damit die WLan Abdeckung besser innerhalb der Wohnung ist. Aktuell ist es so konfiguriert, dass die Beiden im Mesh agieren und ich sichtbar ein 2,4Ghz und 5Ghz-Netz hab, da "Smart-Connect" sehr unsauber arbeitet. Die Stabilität ist sehr gut, die Geschwindigkeit eher mäßig. Mein Problem ist jetzt folgende Situation.

Sobald 2 Geräte miteinander kommunizieren sollen, wobei ein Gerät direkt mit dem Router und das andere mit dem Repeater verbunden ist, findet dieses gar nicht statt oder mit einen mehrsekündigen Delay. Heißt Gerät 1 kann problemlos drucken, beim Gerät 2 wiederum nicht. Auch auffällig, wenn wir Coop-Titel zusammenspielen. Ist ein Rechner mit dem Repeater verbunden und der Andere direkt mit dem Router entsteht ein teilweise 5-10 sekündiger Delay. Sobald der Repeater entfernt ist, funktioniert das problemlos.

Welche Möglichkeiten gibt es? Hat das Problem eher was mit den Kanälen zu tun bzw. wie müsste man diese Konfigurieren (bin da leider etwas ahnungslos) oder ist vielleicht eher ein Router nötig der eine sehr potente Reichweite bietet, sodass man auf einen Repeater verzichten kann?
 
Kannst ja mal ohne repeater testen ob das Problem weiter besteht.
Vlt sich mal neu konfigurieren, Laufzeiten überprüfen.
 
So wie das klingt hängen dann alle Geräte am Repeater? Da sind Probleme vorprogrammiert. Die richtige Lösung wäre ein Kabel aus dem Dachboden zu ziehen und dann einen Repeater per Kabel anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
Fujiyama schrieb:
Kannst ja mal ohne repeater testen ob das Problem weiter besteht.
Vlt sich mal neu konfigurieren, Laufzeiten überprüfen.

Sobald man den Repeater entfernt, funktioniert das Netzwerk deutlich sauberer. Leider reicht dann die Signalstärke nicht mehr für die ganze Wohnung.

@SpamBot

Nicht alle Geräte hängen am Repeater. Über die App kann ich die Verbindungen sehen. Mein Rechner verbindet sich wie auch der Drucker direkt mit dem Router. Ein Laptop verbindet sich dann aber automatisch mit dem Repeater und dieses hat hat dann wieder die Kommunikationsprobleme. Ähnlich mit den Smartphones und dem Drucker. Je nachdem womit das jeweilige Endgerät verbunden ist, gibt es Probleme.
 
Zurück
Oben