W-Lan Sinal Unterbrechungen

HD4850

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
61
Ich habe meinen PC über w-lan mit dem Internet verbunden, es funktioniert eigentlich Alles super, ich hab die volle Geschwindigkeit meiner Leitung und guten Empfang allerdings treten ca. alle 5 min kurze (4-6 sec.) Unterbrechungen auf die man beim surfen nicht bemerkt.
Aufgefallen ist mir das, als ich mit jemanden über Skype telefoniert hab und er mich plötzlich nicht mehr gehört hat, Skype zeigt auch ab und zu mal an "Ein Problem mit der Internetverbindung" diese Meldung geht dann aber auch dierekt (nach den 4-6 sec.) wieder weg.
Ich hab dann auch schon des öfteren danach gegoogelt und hab nichts was geholfen hat gefunden.
Ich habe den sende Kanal geändert und die position des w-lan sticks das hat aber nicht geholfen.
Ich hab meinen PC dann auch einmal zum Router gebracht und mit Kabel angeschlossen da gab es dann keine Unterbrechungen mehr.
Mein Router ist ein Speedport W504v
Mein W-lan stick ist ein Netgear WG111v3
Betriebssystem Windows Vista
und Internet Anbieter T-Home
Ich denke das sollte reichen^^
gruß Jonas
 
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem unter Vista mit genau diesem W-Lan Stick!
Ich hatte bei Onlinespielen ständig Lags und Verbindungsabbrüche. Das
lag daran, dass Vista ab und zu nach verfügbaren W-Lan Netzwerken sucht, und
sich so die Verbindungsqualität rapide verschlechtert.
Es gibt einige Tools, um dies abzustellen.
Bei mir haben diese jedoch nie funktioniert.
Seit ich auf Win 7 umgestiegen bin, gehört dieses Problem der Vergangenheit an.
Hier noch ein Link dazu:
W-Lan Problem

Vielleicht hilft dir das: Lösung
 
Es kann mitunter an einer mangelhaften Kompatibilität der WLan Produkte zueinander sein. Jeder Hersteller kocht so ein wenig sein eigenes Süppchen.

Was liegt denn an möglichen Störquellen zwischen Router und WLan Stick? Das können halt Wände, Wasserrohre, Aquarium, DECT Telefone und natürlich du selbst sein. Selbst der Winkel in dem das Signal beispielsweise durch eine Wand gesendet wird spielt eine Rolle.

Ach ja, und das Vista selbst verbugged ohne Ende ist spielt natürlich vielleicht auch eine Rolle =)
 
se7enthson schrieb:
Was liegt denn an möglichen Störquellen zwischen Router und WLan Stick? Das können halt Wände, Wasserrohre, Aquarium, DECT Telefone und natürlich du selbst sein. Selbst der Winkel in dem das Signal beispielsweise durch eine Wand gesendet wird spielt eine Rolle.

Ach ja, und das Vista selbst verbugged ohne Ende ist spielt natürlich vielleicht auch eine Rolle =)

tja, ich habe Wände mit Wasser- und Heizungsrohren, ein 750 Liter Aquarium mit fettem Außenfilter, DECT Telefon und mit Vista Business mit dem gleichen Stick noch nie Probleme gehabt.

Die Links sind aus 2007, da gabs noch nichtmal Service Pack 1 und bei XP war vor SP1 auch nicht alles rund. Das Vista verbugged ist, ist Märchenstunde allererster Güte :)

das kann genauso gut der Skype/ Nvidia bug sein etc.
 
Vielen Dank erstmal werd es nacher mal probieren muss jetzt erst mal wieder Arbeiten :)
 
Die Links sind aus dem Jahr 2007, doch den Fehler hatte ich immer noch Ende 2009.
Da waren beide Servicepacks bereits veröffentlicht und es hat mir nicht geholfen.
Wenn man dieses Problem (Suche nach verfügbaren Netzwerken) mal googelt, kann man sich vor Treffern kaum retten.
Vista war kein schlechtes Betriebssytem, aber es hatte doch einige Macken (Erkennung von einem anderen W-Lan Stick und eine Soundkarte).
Bei Windows 7läuft von Beginn! an alles richtig (in meinen Anwendungsgebieten).
Vielleicht hätte Vista etwas mehr Entwicklungszeit gut getan, um es zum Knaller hätte werden lassen.

Das führt jetzt nur ein bisschen vom Problem von HD4850 weg! ;)
 
Tja, nun müsste man wissen, wie lange TE sein Vista (SP2) mit Wlan (WG111v3) betreibt und seit wann der "Fehler" auftritt, ob es auch mal fehlerfrei gelaufen war, ob seine Treiber aktuell sind etc.

HD4850 schrieb:
Es sind alle Treiber aktuell, ich hab schon immer den wlan Stick benutzt der Fehler ist auch schon immer da.

Also lief der Stick auf bezeichnetem System nie fehlerfrei, was mich zumindest (über einen so langen Zeitraum) motiviert hätte, den Stick mal an einem anderen Rechner mit Vista hinsichtlich seiner Funktion zu prüfen.
Das Vista allgemein die Ursache ist, bezweifel ich, dass dein Vista (im aktuellen Zustand) die Ursache ist, kann durchaus möglich sein.

Dein WG111v3 hat ja einen RTL8187B, die letzte Treiberversion ist vom 23.2.2011 (beta) oder 8.2.2011 final , evtl. hat dein Vista über Windows update einen suboptimalen Treiber gezogen.
Die original Netgear Software brauchst du nicht, falls installiert, deinstalliere diese und lass Vista die Verbindung aushandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind alle Treiber aktuell, ich hab schon immer den wlan Stick benutzt der Fehler ist auch schon immer da.
Ergänzung ()

Hab heute mal diesen VBGScan getestet der hat nichts gebracht.
 
Die original Netgear Software brauchst du nicht, falls installiert, deinstalliere diese und lass Vista die Verbindung aushandeln.
Hab die Software deinstalliert und Windows danach suchen lassen, Windows hat aller dings nichts gefunden und ohne den Treiber habe ich keine Internetverbindung zu stande bekommen ich Installiere jetzt mal den neuesten Treiber und dann seh ich ja ob sich was ändert.
 
du kannst die Treiber doch ohne die Software installieren

wenn du den verlinkten Realtek entpackst, siehst du alle Treiber

bei Netgear befinden sich die Treiber unter "Programme" mit in der Software von Netgear; bevor du deinstallierst, einfach den Treiber Ordner kopieren (irgend wo hin)

dann über den Gerätemanager Doppelklick und Treiber aktualisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben