W-LAN Verbindungs-/Speedprobleme mit einem ASUS RT-N10 Router

andi45

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe seit 1,5 Wochen, quasi von heute auf morgen, folgendes Problem mit meinem Internet:
Bestimmte Seiten wie Facebook laden extrem langsam, während Youtube (selbst in Full-HD Auflösung) ohne jegliche Probleme läuft. Dieses Phänomen tritt allerdings nur im W-LAN Betrieb auf (Tests mit einem anderen Laptop ergaben exakt das gleiche), im LAN Modus ist alles einwandfrei (da mein Ultrabook, zumindest ohne Adapter, allerdings keine LAN Buchse hat, ist dies auch keine Zwischenlösung).
Hatte hier schon jemand ähnliche Probleme mit einem ASUS-Router (RT-N10 D1, neueste Firmware installiert)?

Zusätzlich sei noch erwähnt, dass ich über meine Wohnung das Inet des Münchner LRZ nutze, und ich dabei eine feste IP-Adresse, mit vorgegebenem Gateway usw. zugewiesen bekommen habe. Da bei anderen Studenten im Wohnheim jedoch keinerlei Probleme auftreten, schließ ich den Provider als Fehlerursache jedoch aus.

Vielen Dank im Voraus!
Andi

einstellungen am router mal geprüft?
bekommst du über wlan die gleichen DNS wie du sie über LAN bekommst?
ist das IP-netz über WLAN und NAL gleich?
wie unterscheiden sich LAN und WLAN bei deiner config?

ja, habe an den wifi einstellungen schon sämtliche änderungen vorgenommen.
evtl. könnte man noch an den wifi professional einstellungen schrauben, davon habe ich keine ahnung. (siehe Anhang) wifi pro.PNG
hier habe ich schon den ein oder anderen Parameter verändert, u.a. Verschlüsselung, Kanäle
wifi.PNG

suche noch nach einer möglichkeit die IP und DNS einstellungen speziell fürs WLAN-Netz zu modifizieren, bin dabei allerdings bisher nur unter den LAN-settings fündig geworden

ob ich die gleiche DNS/IP erhalte kann ich leider im Moment nicht testen, da ich keinen Laptop mit LAN zur Hand habe

edit: habe an den werten im 1. Bild getüftelt, und wieder eine halbwegs gute geschwindingkeit erreicht...möglicherweise lag es an den zahlreichen WLAN-Netzen im Gebäude...
Hat jmd Ahnung wie man die Werte setzen soll bzw. mit welchen Tools man sich helfen kann? (das Optimum ist sicherlich noch nicht erreicht)

Zuletzt bearbeitet: (update)
Zurück
Oben