W10 auf mini-SSD, Anwendungen auf «Speicherkarte»

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

So ungefähr wurde es mir erzählt. Irgendeine Serie ultrakompakter Notbeooks, eine SSD von allerhöchstens 64GB und dann Anwendungen usw auf «Speicherkarte» (was eigentlich SD in einem Slot heißen müsste).

Hat hier jemand von so was gehört? Ich kann silche Idden nicht glauben, aber Hersteller habe mich schon öfter mit Dingen überrascht die mich nur im Walde stehenlassen.

CN8

Was genau willst du denn? Auf 64GB paßt ja auch mehr als nur Windows. Die ersten SSDs waren ja noch kleiner. Wo ist das Problem?

Geht! Habe einen Lenovo Mixx. Das ist ein Windows 8 Tablet welches ich auf Windows 10 geupgrade habe.

Es hat einen 64 GB großen MMC Speicher. Darauf ist es mir dann auch gelungen Windows 10 komplett neu zu installieren (nachdem ich in den von der Microsoftseite heruntergeladenen ISO Image einige Treiber eingebunden habe, das spielt aber für dein vorhaben keine Rolle). Den Rest hab ich dann auch auf eine SD Karte installiert.

Auf meinen Laptop ist eine 120 GB SSD drin, auf der sind jetzt noch mehr als 80 GB frei. Dort sind neben Windows 10 aber noch Office 2016, CorelDraw auch ein einfaches CAD Programm installiert. Bei der Installation von Programmen einfach als Installationspfad (i.d.R. wo C:\Programme oder C:\Programme (x86) voreingestellt ist) die Speicherkarte wählen. Bei Steam und Orgin kann man auch den Pfad für die Spiele einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und panzercrak
cumulonimbus8 schrieb:
ultrakompakter Notbeooks, eine SSD von allerhöchstens 64GB
Das nennt sich Netbook und die gab es auch mit noch weniger Speicher, nur mit 32gb und win8 oder 10 drauf

Mit 32GB brauch ich aber einen Stick für Updates um die Daten auszulagern.
Ich hab ne ähnliche Konstellation, TE.
Geht, aber die IOPS von den schnellsten SD Karten reißen keine Bäume aus. War schlechter als erwartet alles in allem.

16 GB gab es auch und das war dann wirklich nicht so einfach, erst Recht wenn man Upgraden wollte.
Selbst bei 1507
https://winfuture.de/special/window...lets-mit-nur-16-GB-Speicher-So-gehts-176.html
und ob das jetzt überhaupt noch bei 1903 geht mit 16GB ?
64 GB habe ich jetzt gerade mal voll auf meiner SSD und ich räume so gut wie nie auf.
Programme habe ich doch schon seit 4 Jahren keine Neuen Installiert. Warum auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Sorry, ich hatte bisher keine Gelegenheit.

NetBooks - hießen doch so weil sie Anwendungen über Netz von einem Server bezogen..?
Oder waren das (relativ zu heute) aufgeblasene Smartphones mit dene man nur im Netz surfen wollte bzw. letztlich konnte, mangel Power?

Was ich will - eine Einschätzung ob solche Groß-Handtaschen—Büchsen irgendwie sinnvoll sind. Wie groß oder klein WIN ist, dass es auf eine 64er passt, keine Frage. Kommen aber gewisse Programme zu, Auslagerung.
Was mir nicht einleuchtet - wohin mit Nutzdaten, weiteren Programmen? Auf eine SD.Karte, oder was stellt man sich da vor? (Sagen wir so; SP + Cloud in der alles landet - ohne mich!)

Ich täte mir so eine Büchse nicht an, nicht geschenkt. Und das Vergnügen weiter nichts an Progs installieren zu müssen habe ich leider nicht. Wie im Werkzeugkeller kommt doch immer wieder mal was zu.

CN8

PS SSDs kleiner 64? Damit konnt man auch unter 7 gewiss nichts anfangen, das waren wohl »seht mal was wir können«-Produkte zu exorbitantem Preis.

cumulonimbus8 schrieb:
hießen doch so weil sie Anwendungen über Netz von einem Server bezogen..?
so ein Quatsch. Netbooks waren kleine handliche Laptops mit weniger Leistung
Als Netbook wird eine Klasse von Notebooks bezeichnet, die besonders auf Mobilität und einen niedrigen Preis ausgelegt sind, und die dafür bei der Leistungsfähigkeit und Ausstattung deutliche Kompromisse eingehen; obwohl sie insbesondere als mobile Internet-Clients konzipiert sind, verfügen nur wenige Modelle über ein integriertes Mobilfunk-Modem. Netbooks waren von 2007 bis ungefähr 2011 populär, Tablets und Convertibles lösten die Netbooks weitgehend ab.
https://de.wikipedia.org/wiki/Netbook

cumulonimbus8 schrieb:
PS SSDs kleiner 64? Damit konnt man auch unter 7 gewiss nichts anfangen, das waren wohl »seht mal was wir können«-Produkte zu exorbitantem Preis.

Och ja,
800234

Incl Office, uvm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cumulonimbus8 schrieb:
Was ich will - eine Einschätzung ob solche Groß-Handtaschen—Büchsen irgendwie sinnvoll sind.
Man kann ein Win 10 System mit 64GB durchaus gut nutzen. Je nach Größe der Programme kann man auch was installieren. Es ist halt ein Unterschied, ob man da nun viele kleinere Programme mit jeweils 200-500MB installiert oder einen Platzfresser, wie Visual Studio oder Spiele.
Für viele Nutzerdaten braucht allerdings auf jeden Fall eine SD und - sollte man OneDrive & CO nutzen - dann sollte man auch den Cloud-Zwischenspeicher besser auslagern. Insgesamt geht viel mit 64GB, wenn man möchte. Ärgerlich wird es halt, wenn man mit den 64GB nicht auskommt. Ein wenig hilft es ständig die Windows Upgrades zu installieren. Dadurch wird der Platzbedarf von Windows immer wieder zurückgefahren.

cumulonimbus8 schrieb:
NetBooks - hießen doch so weil sie Anwendungen über Netz von einem Server bezogen..?
Nein, hat damit nichts zu tun. Es waren kleinere Notebooks mit Schwerpunkt auf günstig und leicht / portabel. War vor ~10+ Jahren angesagt. Vor den Tablets.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019 und Terrier
Terrier schrieb:
16 GB gab es auch und das war dann wirklich nicht so einfach, erst Recht wenn man Upgraden wollte.
Selbst bei 1507
und ob das jetzt überhaupt noch bei 1903 geht mit 16GB ?
Ich habe heute mein Mini Tablet Trekstor Surftab Wintron 7.0 mit Windows 10 Build 1903 32bit versehen. (clean Install)
Das Tablet hat 16GB eMMC Speicher und 1 GB RAM.
Hätte nicht gedacht, das es klappt, aber die Praxis hat mich wieder überzeugt.
Das Treiber Paket musste ich von Trekstor installieren. Windows konnte mit manchen Komponenten nix anfangen.
Besonders mit dem Touchscreen Treiber hatte Windows nicht den richtigen in der Datenbank.
Also Win10 läuft auch auf Geräten mit wenig Speicher.
Durch den Intel Atom Prozessor dauert es natürlich auch dementsprechend.
Es ging sogar eine Uefi /GPT Installation.

Das zum Thema Netbook!
Edit: Auf meinem Netbook von Acer Aspire One D270 läuft auch mittlerweile Windows 10 auf einer SSD.
Da kamen die Intel Atom 2 Kerne zum Einsatz, RAM max 2 GB und Windows 7 Starter war da drauf. Meistens war das Display 10"
Ist ein kleines mobiles und kompaktes Notebook mit allen Anschlüssen die man braucht.
Ist von 2012.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
cumulonimbus8 schrieb:
So ungefähr wurde es mir erzählt. Irgendeine Serie ultrakompakter Notbeooks, eine SSD von allerhöchstens 64GB und dann Anwendungen usw auf «Speicherkarte» (was eigentlich SD in einem Slot heißen müsste).
Du meinst bestimmt Notebooks mit 64 GB eMMC Speicher oder?
Da geht nix aufzurüsten.
Nur eine Speichererweiterung mit einer Micro SD Karte im dafür vorgesehenen Slot.
eMMC ist keine SSD!
eMMC und RAM bei den Geräten ist fest auf dem Mainboard verlötet.

• Gefällt mir
Man kann ein Win 10 System mit 64GB durchaus gut nutzen. Je nach Größe der Programme kann man auch was installieren.
Das weiß ich wohl. Nur frage ich mich wer so was auch ernsthaft benutzen soll bzw. kann. Meine armselige Person jedenfalls wäre damit nicht wirklich glücklich.
(Ich brauche keine ✩✩✩✩✩-Küche, aber selbst mein kulinarisches Labor ist mit mehr ausgestattet als einem Dosenöffner :D)

Also Win10 läuft auch auf Geräten mit wenig Speicher.
Das tut es gewiss, war in dem Sinne auch gar nicht die Frage von mir. ;) Die war zum Einen ob man damit auch was anrichten kann (»Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«) und zum Anderen wie die sich technisch vorstellen ein gewisses Quantum an Nutzdaten oder weiteren Progs unterzubringen.
Meine SPs haben auch so eine (kleine) µSD drin, aber an die komme ich nicht unmittelbar im Betrieb ran, wie das bei einer Speicherkarte im Laptop ginge oder bei ReadyBoost (zum Vergleich). Es gibt ja Dummies die schaffen alles…

Nur eine Speichererweiterung mit einer Micro SD Karte im dafür vorgesehenen Slot.
Das war quasi meine Befürchtung.

eMMC ist keine SSD!
Stimmt. Ich würde nur annehmen, dass besagte Geräte wohl doch eine SSD haben, aber am Ende kommt aufs Selbe raus wenn ich Speicher(platz) nur mit etwas erweitern kann das ich recht leicht zu entnehmen im Stande bin.
Da graut es mir.

CN8

PS: Netbook… Ich war damals [vor gewissen 10 Jahren :heilig: ] instinktiv allergisch gegen solche Büchsen. Da habe ich Näheres erfolgreich verdrängt :D Das Beschriebene könnte man aber durchaus so einstufen.

Die Kunst eines Windows Users ist doch Windows 10 auf einem Gerät mit wenig Speicher zu betreiben.
Damit ist doch bewiesen das Win 10 sehr anspruchslos an die Hardware ist.
"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert".

Sowas gibt's leider von Acer... Ist ein Notebook und hat nur 64GB fest verlöteten Speicher. Gehört einer Kollegin und hat mir letztens ziemlich Kopfzerbrechen bereitet. Der Speicher ist fast voll, und das allein von Windows. Und für das Windows Update gab's dann leider nicht genug Speicher, weil dieses ja eine Sicherungskopie (windows.old) machen will... Und das obwohl ich ziemlich alles runtergeschmissen und komprimiert habe. Wenn ich das Teil nochmal in die Finger bekomme, installier ich ne große SD Karte.
Ergänzung ()

Also ich finde die Dinger absolut sinnlos, esseidenn sie beziehen vlt absolut alles von einem Server. Weiß auch nicht wie Hersteller sowas an normale Privatkunden verkaufen können...

Nilo schrieb:
Sowas gibt's leider von Acer... Ist ein Notebook und hat nur 64GB fest verlöteten Speicher. Gehört einer Kollegin und hat mir letztens ziemlich Kopfzerbrechen bereitet. Der Speicher ist fast voll, und das allein von Windows. Und für das Windows Update gab's dann leider nicht genug Speicher,
Ich habe nur 16 GByte eMMC Speicher und nutzbar 14 GByte und davon noch 5 GByte frei.
Und bei dir reichen 64 GByte nicht aus.
Da machst du was verkehrt!
Bring mir das Ding vorbei und ich bring das wieder zum Laufen und mach den Speicher frei.
Der scheint aber richtig zugemüllt zu sein.
Ergänzung ()

Nilo schrieb:
Also ich finde die Dinger absolut sinnlos, esseidenn sie beziehen vlt absolut alles von einem Server. Weiß auch nicht wie Hersteller sowas an normale Privatkunden verkaufen können...
Ich mag diese Teile.
Mit Geräten die großen Speicher haben kann jeder umgehen, aber das ist auch keine große Herausforderung.
Ein ganz großer Vorteil die Teile sind total Geräuscharm.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
PS: Netbook… Ich war damals [vor gewissen 10 Jahren :heilig: ] instinktiv allergisch gegen solche Büchsen. Da habe ich Näheres erfolgreich verdrängt :D Das Beschriebene könnte man aber durchaus so einstufen.
Was sich mir noch nicht ganz erschließt.
Was ist deine Mission mit dem Thread?

• Gefällt mir
Tablets und Netbooks haben ihren Platz genau da wo sie auch gebraucht werden.
https://www.amazon.de/Windows-Table...KX/?tag=bingshoppin0b-21&linkCode=df0&hvadid={creative}&hvpos={adposition}&hvnetw=o&hvrand={random}&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&hvdev=c&hvdvcmdl={devicemodel}&hvlocint=&hvlocphy=&hvtargid=pla-4583657823800012&psc=1
Normal kommt je kein Mensch auf die Idee solche mini Geräte mit einen richtigen PC und noch nicht mal Laptop zu vergleichen.
Man hat doch Tablet und PC und Laptop und (drei mindestens) Smartphons

• Gefällt mir
BlackNinja2019 schrieb:
Ich habe nur 16 GByte eMMC Speicher und nutzbar 14 GByte und davon noch 5 GByte frei.
Und bei dir reichen 64 GByte nicht aus.
Da machst du was verkehrt!
Ich weiß auch nicht... Windows allein hat warum auch immer 32GB für sich beschlagnahmt, dann ein paar kleine Programme und Excel Dateien und schwupps sind zwar noch 10GB frei, aber die genügen Windows zum updaten nicht... Nach mehreren Versuchen klappte das offline Update vom Stick dann... Am liebsten hätte ich einmal neu aufgesetzt, wollte das der Besitzerin aber nicht antun... Aber wie gesagt der normale User möchte ja keine Herausforderung haben, da ärgert man sich doch nur über so'n Teil, wenn man im Vorfeld keine Ahnung hat, das der Speicher nicht reichen wird, ich mein Handys haben auch 64gb und das reicht den meisten locker.

Nilo schrieb:
Ich weiß auch nicht... Windows allein hat warum auch immer 32GB für sich beschlagnahmt, dann ein paar kleine Programme und Excel Dateien und schwupps sind zwar noch 10GB frei, aber die genügen Windows zum updaten nicht..
Wenn das Teil nur Maximal 4 GBYTE RAM hat reicht Windows 10 32bit aus. Verbraucht viel weniger Speicher als eine 64 bit Installation.
Dann unnötige Apps deinstallieren und eine Datenträgerbereinigung durchführen und alles auswählen. Dann dürfte Windows um die 10 GByte groß sein. Und 50 GByte sind frei und dann noch paar Programme drauf. Liegst du bei 30Gb also die Hälfte ist noch frei und das dürfte ne Weile für Updates reichen.
Das Teil verträgt auch eine Micro SD Karte wo man Daten auslagern kann.
Wie du siehst kann man was optimieren.
Ich würde Daten sichern und Win 10 Build 1903 32bit clean installieren.

• Gefällt mir
@BlackNinja2019 das klingt nach nem guten Ansatz... Wie gesagt gehört zum Glück aber nicht mir. Ich glaube aber es hat mehr als 4GB RAM... Der war aber damals mein kleinstes Problem, deswegen weiß ich es leider nicht. Sollte die Kollegin nochmal Probleme haben, werde ich aber wohl sowohl Clean neu installieren, als auch eine SD Karte organisieren. Das die Hersteller auch immer den ganzen Schrott mitinstallieren...

• Gefällt mir
Zurück
Oben