W10 - Bleibt die Lizenz bei einer Neuinstallation über "Reparieren" erhalten?

Fasko

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
479
Hallo,

wie sieht das aus, wenn ich bei der Windows 10 Installation
-> "Reparieren" auswähle und danach -> "Diesen PC zurücksetzen".
Bleibt die Lizenz erhalten, oder muss ich Windows danach erneut aktivieren / den Aktivierungscode also vorher raussuchen. Ich meine den letzten Punkt in der folgenden Anleitung.
Mir ist dabei klar, dass ich Windows 10 auch ohne Code nutzen kann und dann halt entsprechend einen Hinweis erhalte.

I

Einen konkreten Fall gibt es nicht.
Ich bin nur interessehalber zu der Frage gekommen.

Viele Grüße
Fasko
 
Ja. Die Lizenz bleibt erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
So ganz grob gesagt: Die Lizenz "koppelt" sich an das Mainboard-Bios/UEFI. Solange das drin bleibt aktiviert sich Win10 eigentlich immer automatisch.
 
Immer wieder lustig, dass Lizenz und Aktivieren sowie Key immer in einen Topf geworfen werden obwohl sie nicht dasselbe sind.

Lizenz: eine Benutzungserlaubnis
Key: eine Kombination die ggf. zu Installation nötig ist
Aktivierung: technischer Vorgang der eine Installation benutzbar macht

Wie weit ein MS-Konto oder das BIOS Informationen liefern die da Aktivieren vereinfachen ist eine Seite, eine Lizenz ist eine Aktivierung noch lange nicht.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
<unknown> schrieb:
Für den Fall der Fälle, kannst du den Key auslesen, falls du die CD verlegt oder verloren hast und beispielsweise eine ISO für eine Installation über einen USB-Stick herunterlädst.
Was bitte willst Du denn da auslesen? Den generischen Key, den Windows 10 als Dummy im System hinterlegt hat und mit dem Du rein gar nichts anfangen kannst? Die findest Du auch im Internet, es gibt nämlich nur deren vier, für die einzelnen Editionen.

Einen Produkt Key, der im UEFI des Rechners hinterlegt ist und mit dem Windows aktiviert wurde, den zeigt Dir schon eine Eingabeaufforderung mit der Befehlszeile wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey an. Bloss wird der genausowenig benötigt, weil Windows sich damit auch immer automatisch aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bloss wird der genausowenig benötigt, weil Windows sich damit auch immer automatisch aktiviert.
Aha? Wer trägt bei einem neuen Board bitte meinen Key wo ein? Einfach so ins BIOS wenn ich einfach eine Platte umtopfe, oder schnöde eine gekauftes WIN installiere & aktiviere?
So weit ich weiß tragen OEM den Key im BIOS ein, aber keiner sonst.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Deshalb die Differenzierung mit dem Hinweis auf den im UEFI hinterlegten Key, der als einziger Key noch auslesbar ist. Und auch nur dann, wenn sich Windows mit dem aktiviert hatte.
 
Wenn ich meinen Laptop ( Aero15 von Gigabyte) komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen möchte, kann Windows danach ohne CD/Stick und Key installiert werden oder ist der PC dann wirklich komplett blank und ich müsste mir einen neue Lizenz kaufen?
 
Kapere keine fremden Threads und mach eine eigene Frage auf.

Installieren geht nur mit Stick/DVD wenn der Hersteller des NB keine Installationsquelle/Reperaturpartition auf der Kiste hinterlegt hat.

Was verstehst Du unter Werkseinstellungen?
Wenn Du das "Resetten" aus W10 meinst, bleibt die Installation des W10 erhalten.
1540566470902.png

Wenn nein, erklaere was Du vorhast in einer eigenen Frage!

BFF
 
Zurück
Oben