[W10] [RX6650XT] Extended Desktop zum TV nervig (Maus verschwindet am rechten Rand)

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.499
Am PC mit Windows 10 nutze ich eine MSI RX 6650 XT MECH 2X 8G OC DDR6 3xDP/HDMI, die mittels HDMI-Kabel an einem TV angeschlossen ist.

Automatisch wurde der TV erkannt und bietet einen erweiterten Bildschirm an, indem das Hintergrundbild samt Taskleiste des gewählten PC-Haupt-Bildschirms auch am TV zu sehen ist. So kann ich Browser oder Sky Go wunderbar von links nach rechts bzw. vom PC zum TV schieben und dort durch Andocken am Bildschirmrahmen in typischer W10-Manier das Fenster zum Vollbild machen. Das Vollbild gilt dann erfreulicherweise lediglich für den jeweiligen Bildschirm (PC-Monitor oder TV).

Allerdings nutze ich diesen erweiterten Bildschirm quasi nur samstags zum Fussi. Deshalb stört es mich beinahe täglich, wenn meine Maus am PC einfach am rechten Bildschirmrand (des PCs) verschwindet, obwohl der TV ausgeschaltet ist.

Eine Abhilfe schafft das Ziehen des HDMI-Kabels. Auf Dauer gesehen ist das wohl eher keine "gesunde" Lösung für die Kontakte, vor allem nicht, wenn es Software/Konfigurations-Lösungen hierfür gibt. Mit anderen Worten: wie löst ihr sowas? Über AMD Software Adrenalin und wenn ja, wie? Über Profile? Gibt es für mein Anliegen eine Anleitung?
 
Dann deaktiviere den Fernseher in den Anzeigeeinstellungen in Windows einfach. Am Samstag kannst du ihn dann wieder aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: instinkt und tollertyp
Windows-P ist auch ein Zauberwort da...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blalaber und instinkt
hach, ihr Helden...habt Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben