W10 + W11 mehrere parallel und oft Bootmanager defekt

Weiß hier jemand, mit welchem Befehl ich in einen Windows Bootloader ein Linux reinbekommen? Nein, ich will und werde es aus Gründen nicht per GRUB machen!
Ein weiteres Windows System hizuzufügen geht ja per bcdboot X:\Windows, aber wie geht das mit nem Linux Fedora?
Hat das jemand zur Hand? Alternativ müsste es EasyBCD generieren können, auch wenn ich das Programm normal nicht mehr nutze.

Ich weiß, ich bin sehr spät mit dem Beitrag.
Aber bei UEFI-Systemen bräuchtest Du das ganze gehassel mit EINEM Bootmanager gar nicht mehr.
Für jedes System einen eigenen Bootmanager. Das System was am meisten benutzt wird fest im Bios eintragen, und alle anderen mit dem Quickboot-Select vom Bios auswählen.

Da würde jede neue Boot-Partition sofort, instant, ohne irgend ein Programme oder eine Zeile Code im Quickboot-Select ansprechbar sein.

Ich hab das vor 11 Jahren mal beschrieben, wie das funktioniert.

https://www.computerbase.de/forum/t...nd-linux-parallel-auf-einem-laufwerk.1421397/

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30 und LotusXXL
Danke @HisN ich schau mir deinen Beitrag gerne mal durch und hoffe was zu lernen.
Spät in dem Sinne bist du nicht, denn das wa sich hier von hauptsächlich Pentagon gelernt hab, war für mich Gold wert. Schade, dass es hier gebannt und weg ist.

Ich hab das hier gebraucht, damit ich verstehe, wie BCD grundsätzlich funktioniert. Jetzt bin ich damit soweit sicher, so dass ich mir immer wieder helfen, kann, wenn es mal ein EFI/Bootloader zerlegt.

Nächstes wäre jetzt eben noch, ein Linux sicher aus dem Win Bootmanager heraus starten zu können. Gehen tut da ja irgendwie.

Wobei Du ja "mischen" kannst.
Also den primären Bootmanager im Bios fest einstellen und eine weitere UEFI-Boot-Partition nur für das Linux anlegen, und schon könntest Du es mit einem Tastendruck zum Post auswählen.
Also nur in dem Sinne, dass Du dazu kein einziges Programm benutzen oder installieren musst. Das würde alles mit Bord-Mitteln gehen, und wenn der Linux-Installer vernünftig ist sogar ohne große Aktion, wenn man den Linux-Boot-Manager zur Installation auf eine Partition zwingen kann (ich hab das z.b. bei Ubuntu gesehen, kenne aber Fedora nicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Zurück
Oben