W10Privacy triggert Windows Smartscreenfilter und Avast free bei der Installation

cantknoweveryth

Lieutenant
Hallo! :)

W10Privacy triggert seit Neuestem den Smartscreenfilter von Microsoft (ev. noch nachzuvollziehen), aber auch Avast free bei der Installation.

Ist da was bekannt (Fehlalarm oder tatsächliches Problem mit der Integrität)?

Über erhellende Informationen dankbar ist:

cke :king:

Der SmartScreen meckert fast immer bei neuen und noch unbekannten Updates.

Solche Funktionen bringen auch AV-Programme mit.
Was meldet avast genau?

Das AV von Windows sieht W10Privacy schön länger (mehr oder weniger) als "Schadsoftware" und verschiebt die App in die Quarantäne. Die App muss dann zur Withe-List hinzugefügt werden usw ....

@BFF : Wie ruft man denn das Avast-Log auf? Im Menü habe ich nichts gefunden und im Programmordner (nicht sichtbare sichtbar) ist nur eine log.dll, welche beim Öffnen mit Notepad nur Unleserliches anzeigt.

cantknoweveryth schrieb:
W10Privacy triggert seit Neuestem den Smartscreenfilter von Microsoft (ev. noch nachzuvollziehen), aber auch Avast free bei der Installation.
Ich habe mal die überflüssigen Programme markiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k, M@rsupil@mi und MaverickM
cantknoweveryth schrieb:
Wie ruft man denn das Avast-Log auf?

In Theorie sollen hier welche drin sein.

C:\ProgramData\AVAST Software\Avast\log\
C:\ProgramData\AVAST Software\Persistent Data\Avast\Logs\

@BFF: Ja, "Program Data" und nicht "Programme". Da sind aber im Ordner "Logs" gleich eine ganze Menge mit der Endung .log.

Das Log findest du unter
C:\ProgramData\Avast Software\Avast\report\FileSystemShield.txt

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Bitte schön:
Avast.PNG

Setze es in avast als Ausnahme und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k und be_myself
Puh… „"unfähige" Anti-Viren-Herstelleran den Pranger! Niemand wird belegen können, dass in W10Privacy ein Virus enthalten ist - weil es keinen gibt! So einfach ist das!“

Wenn ich das so lese denke ich sogleich an die momentane trumpsche systematische gehirnwäsche, nach dem Motto „alle sind unfähig nur ich bin der beste und mache alles wunderbar “.
Vielleicht sollte man sich die Frage stellen…. Wieso bringt es Ben Schuster nicht zu Stande sein supertolles Programm so zu schreiben, das es nicht als Virus erkannt wird“?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself, hansdampf84, Eletron und eine weitere Person
chrigu schrieb:
Ben Schuster nicht zu Stande sein supertolles Programm so zu schreiben, das es nicht als Virus erkannt wird“?
Weil es am Ende am Zertifikat liegt was Geld kostet. 😉

Es reicht doch das die Datei komprimiert ist, reg Werte ändern kann usw.

Am Ende hilft nur, wenn keine Signatur, seinen Krams immer wieder zu Überprüfung einzureichen. Klappt zumindest bei MS, wenn man hartnäckig ist.

Zurück
Oben