W11 - Soft Freeze bei minimieren/verlassen von Fullscreen Anwendungen

TheDarkness

Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
2.578
Vorab technische Daten:
  • Windows 11 (heute erst Update 2023-03 KB5023778 geladen, Build 22621.1485, Experience Pack 1000.22639.1000.0)
  • RTX 4090 Driver 531.41
  • 7950X
  • Asus X670E Extreme Bios 1004
  • Hintergrundprogramme nur Geforce Experience, Afterburner und Rivatuner


Beschreibung:
Wenn ich ca. 1-2 Stunden Spiele und dabei mehrmals minimiere, fängt das System langsam an bei jedem neuen minimieren immer etwas länger einzufrieren (dh. nahezu Standbild mit vtl. einem Bild alle paar Sekunden und abreißen des Tons. Anfangs 3-4 Sekunden lang, dann relativ schnell 20 Sekunden+ ab da starte ich dann spätestens neu). Der Zustand ist auch auf andere Spiele übergreifend und wird nur behoben, wenn ich Windows neustarte.

Versuchte Lösungen:
  • Nvidia Treiber DDU
  • Bios Reset
  • Bios Updates (von 805-1004 gefühlt alles durch)
  • AMD Chipset Treiber aktualisiert
  • Abstecken aller USB Geräte außer Audio, Maus und Tastatur (hier vor nem Jahr mal Probleme gehabt)
  • SFC /scannow (corrupt Files)
  • Alle Hintergrundprogramme beendet


Ich kann mich leider nicht erinnern etwas am System geändert zu haben als es das erste mal vor ein paar Wochen auftrat. Da ich die Zeit davor aber nicht lange spielte, blieb das Problem vtl. bis zu nem Monat unbemerkt.

Eine erneute Windows Neuinstallation möchte ich eigentlich vermeiden. (Erst vor nem halben Jahr wegen zufälligem Stottern in Spielen machen müssen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal "Vollbildoptimierung deaktivieren" ausprobiert?
 
Hab das Problem "gelöst". Macht für mich zwar keinen Sinn, aber ich habe noch einen QN95B per HDMI angeschlossen, aber nicht verwendet, d.h. lasse normalerweise "nur auf Hauptbildschirm" ausgeben. Hab den jetzt abgesteckt und seit 2 Tagen keine Probleme mehr.

Muss ich jetzt halt immer ein-/ausstecken wenn was ist, ist aber i.d.r. eh nur einmal im Monat.
 
Zurück
Oben