W11 - Standard App für pdf resettet sich nach Neustart

mmehlich

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe auf meinem Arbeitsplatzrechner (unsere IT konnte mir bislang nicht helfen) das Problem, dass sich die für die pdf-Anzeige eingestellte Standard-App (bei mir der Foxit-Reader), nach jedem W11-Neustart auf Adobe Acrobat zurückstellt. Hat hier jemand eine Idee, das Problem zu lösen ?
Danke & Gruss

Hast du schon getestet, den Foxit-Reader nicht nur allgemein als Standard zu setzten sondern für alle Dateiendungen manuell?

Drücke die Windows-Taste
Gib "Standard-Apps" ein
Klicke auf "Standard-Apps nach Dateityp auswählen"
Scrolle zu ".pdf" und wähle es aus.
Ändere die App zu der gewünschten PDF-App

Ansonsten, beide Apps deinstallieren und dann erst den Adobe wieder rauf und dann Foxit.

Oder natürlich Adobe ganz weglassen wenn der nicht gebraucht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und Sensei21
so wie @Bruzla würde ich es auch angehen. Für den 2. Teil natürlich vorausgesetzt, dass du entsprechende Berechtigungen hast.
Wenn der PC Mitglied einer Domäne oder EntraID ist, könnte es auch durch irgendwelche Richtlinien automatisch auf Adobe gesetzt werden. Aber das SOLLTE deine IT dann eigentlich wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Bei Bedarf die Adobe Hintergrund Dienste abschalten, die stellen das gerne automatisch um.

Außerdem kursieren gerade Windows Bugs, die zu diesem Effekt führen.

Mahlzeit,
so wie "Bruzla" vorgeschlagen, gehe ich jeden Tag auf´s Neue vor. Hilft aber nur für den Tag.
System ist remote-verwaltet. Habe keinerlei Rechte, irgendwas zu installieren. Wenn für pdf der Standard auf Adobe vor-/festeingestellt ist, müsste unsere IT ja (eigentlich) davon Kenntnis haben. Ich werde da nochmal
etwas bohren.
Danke & Gruss

Hallo, also ein PC in der Verwaltung der IT. Es kann schlicht einfach eine Richtlinie sein fertig. Wenn bei mir jetzt ein User kommen würde und sagt er hätte das gern anders..... wieso? Ich würde keine extra Gruppe anlegen um dort ein Gerät mit der Aufnahme hinzufügen nur weil das jemand möchte. Also nur eine Sicht aus der IT-Seite...

• Gefällt mir
Hi,
ja - ein PC in der Verwaltung. Der Foxit-Reader wurde mir auf meinen Wunsch hin von unserer IT parallel dazu installiert. Ist nicht so, dass es nicht gewollt war. Wenn sie aber selber eine RL haben, dann sollten sie doch davon wissen und mir auf meine Rückfragen hin nicht sagen müssen, "wir wissen nicht woran es liegt, wir schau´n mal". ;-)
Mal sehen, was dabei rauskommt.
Danke & Gruss

Ich verstehe dich, aber die IT-Ler auch. Ich will nicht allen und jedem alles erzählen was und wieso es so ist, und warum nicht anders, und könnte man hier doch mal ne Ausnahme machen und und und.... Die Aussagen "wir schau´n mal" kommen bei mir auch 2-3 Mal am Tag um einfach meine Ruhe zu haben (
Ergänzung ()

Schau, du hattest ein Extra Wunsch. Die IT Abteilung hat es dir erfüllt obwohl es gar nicht sein musste. jetzt drauf hin kommst du und machst noch mehr Aufwand und noch mehr Arbeit als es die Leute hätten, hättest du das NICHT bekommen was du wolltest. Beim nächsten werden alle extra Wünsche sofort abgehackt, was auch richtig ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben