W2k als Router 3 Netzwerkkarten - 2 Netzwerke

LuxSkywalker

Lieutenant
Moin!

ich habe hier folgende Konfiguration:

W2k Rechner als Router mit 3 Netzwerkkarten mit WinRoute als "GateWay" alle mit statischer IP Adresse also ohne DHCP

1. Karte (192.168.1.1) 1gbit LAN hängt an Gigabit Switch für mein internes GB-Lan

2. Karte (192.168.10.10) 10mbit DSL geht direkt DSL Modem für I-Net

3. Karte (192.168.1.110) 100mbit geht an 100mbit Switch daran hängt VoIP Adapter

1. + 2. Karte funzen ohne Probs... (auch schon länger)

an der 3. Karte hängt seit heute mit 100mbit Switch mein VoIP Adapter (192.168.1.111) und der bekommt einfach kein I-Net zugang

bzw. ich kann den VoIP-Adapter nicht mal Pingen vom Router aus... ich denke, das es irgendwas mit den IP Adressen zu tun hat

bin jetzt schon seit 2h "am frickeln" - aber nix geht... :freak:

wer kann helfen? :D

und bevor die Frage mit dem "Warum?" aufkommt:

Ich habe nur einen gbit Switch und einen 100mbit Switch - ausserdem steht der Router + 100mbit Switch aufm Flur, der Gbit Switch aber im Computerzimmer
d.h. ich müsste mir noch´n 2. gbit Switch zulegen um zum Router auch gbit nutzen zu können...

das möchte ich mir ersparen extra dafür nochmal Geld ausgeben zu müssen

bis jetzt hatte ich "dank" des 100mbit Switches aufm Flur halt nur 100mbit in Richtung gbit LAN... deshalb mein Gedanke mit der 3. Netzwerkarte...

ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben... :freaky:

Hi,
ich hatte damals 2 Karten im Rechner und Probleme. Es hat geholfen den vorletzten IP Block zu verändern (glaub der definiert die verschiedenen Netzwerke), also xxx.xxx.1.xxx ( xxx.xxx.10.xxx ) xxx.xxx.2.xxx ,damit die Karten sich nicht in dem Bereich in die Quere kommen.

Zuletzt bearbeitet:
hm, danke

hab das mal probiert funzte aber auch nicht wirklich...

wenn noch jemand was dazu einfällt, immer raus mit der Sprache! :D

Ich steig zwar nicht ganz durch, bei dem was du da bastelst, aber Wurst. :D
route [ip1] [ip2] -p
...funktioniert eigentlich immer. Geht auch in W98, unter XP schimpft sich das Netzwerkbrücke.

Hi !

Warum möchtest Du denn unbedingt getrennte Segmente ?
Deine 3. Netzwerkkarte hängt im gleichen Subnetbereich 192.168.1.x wie Deine 1. Karte.
Verpass Ihr doch mal testweise die 10.0.0.1 im Subnet 255.0.0.0, deinem Adapter z.b. die 10.0.0.254 und guck mal ob über den 100er Switch eine Netzwerverbindung zustande kommt.
Meine Einstellungen: (alle 2 Verbindungen aktiviert)

Gbit Lan = 192.168.1.1 / 255.255.255.0 *nur mein Server Gateway eingetragen, nicht WLAN Gateway !!!*
Wireless Lan = 10.0.0.1 / 255.0.0.0 Gateway & DNS 10.0.0.254 (WLAN Router)

cheers,

Mark

Zuletzt bearbeitet:
Hi

@ markx2

deine variante werd ich morgen mal ausprobieren - heute schon zu spät *g

@ LeChris

Danke für den Tip aber mit route adden habsch schonmal beim Kollegen schlechte erfahrung gemacht - danach ging nix mehr :freak: *shy

Das wäre nur die allerletzte möglichkeit, dazu muss ich davor aber auch erst nen Imgae ziehn ;)

Zurück
Oben