W2K -> WinXP Netzzugriff

obichuck°21

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem,

Ich habe

Rechner A = Windows 2000 SP3
Rechner B = Windows XP Home

Ich will Daten austauschen über Netzwerk. Ich habe auch einen Router und Switch für die Internetanbindung. Des weiteren die Mc Afee Firewall bzw. Internet Security installiert. Jetzt habe ich versucht die beiden Rechner zu finden.Im Netzwerk sehen sich beide rechner können aber nichts austauschen. Dann habe ich es mit einem Cross Over (Direkte Verbindung) versucht und da klappt es einigermaßen. Das Problem ist nur das während des kopiervorgangs immer wieder aufhört und meckert die Netzwerkverbindung an.

1.) kann das an der (hass)liebe w2k ->wxp liegen
2.) kann das an ntfs zu fat32 (notebook war vorinstalliert) liegen?
3.) warum kann ich über den router -> switch nicht zugreifen?
4.) kann das an der Firewall liegen?

Ach ja beide befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe. Ich habe die Firewall auch mal ausgeschaltet. Nichts.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

thanks, obichuck°21

Re: W2K -> WinXP Netzzugriff !!!

Gastkonto auf beiden Rechnern aktivieren und dann einen Ordner freigeben mit Vollzugriff (Lesen/Schreiben).

also bekannter von mir hatte ne no-name firewall mal drauf (mainboard hats mitgeliefert, asus k8v) und sobald er die an hatte, konnte er gar nichts austauschen ^^
evtl. mal kurzzeitig deaktivieren und testen, dann musste halt schauen, ob die firewall richtig konfiguriert worden ist, ansonsten schließ ich mich meinem Vorgänger an :)

btw softwarefirewalls bringen reichlich wenig.... aber jedem das seine

- Idealerweise gleiche User auf beiden Rechnern anlegen (auch gleiches Kennwort)
- Firewall in XPHome deaktivieren (die wird hier blocken)
- bei deiner anderen Firewall (zB bei Zonaalarm unter Firewall/Zones) die IP-Range freigeben (ist zB 192.168.0.1 - 192.168.0.254)
---
Edit: muß natürlich *.254 heißen, warum sagt denn keiner was! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben