Windows Server 2008 R2 W2K8 R2 Terminal Server Feature für Google Recherche gesucht

Magic1416

Lieutenant
Hi,

ich habe gerade ein Problem mit einer Anwendung auf einem Windows 2008 R2 Terminal Server. Diese Anwendung nutzt ein Ini File zur Konfiguration, welches tollerweise unter c:\windows liegen muss. Das Ganze verhält sich dann folgendermaßen, dass automatisch, ohne Scripts oder sonstigem, beim Start der Anwendung durch einen User, einmalig eine Kopie des Ini Files im Folder %Userhome%\Windows angelegt wird. Zukünftig wird dann auch nur noch dieses Ini File verwendet, was auch gut im Process Monitor zu sehen ist.
Bisher stellte das auch kein Problem dar. Allerdings wurde per Change jetzt das ini File unter c:\windows geändert. Die Kopie im Userhome wird allerdings nicht mehr aktualisiert, sofern man sie nicht löscht. Das bedeutet erstmal Tickets, weil die Anwendung bei all den Usern nicht mehr geht, die eine Kopie im Userhome haben.
Ich weiß, dass es unter W2k8 R2 ein Feature gibt, welches dafür sorgt, dass Anwendungsdaten, die per Machine gespeichert sind, automatisch ins Userhome bzw. nach HKCU redirected werden. Das muss irgendwas mit Application Virtualization zu tun haben. Leider haben meine ganzen Umschreibungen in Google nichts gebracht. Weiß jemand wie dieses Feature heißt ? Ich will es zumindest für die eine Anwendung abstellen.

Danke Gruß Magic

hast du die anwendung denn im installationsmodus installiert?
(change user /install)

Ja.
Per Script wird die Anwendung installiert. Folgender Ablauf:

Script 1 start durch Deployment System
Change User /Install
Setup.exe /s /bla bla bla.....
Errorcodes validieren
Script 1 Ende

Reboot durchs Deployment System

Script 2 Start durch Deployment System
Nacharbeiten
Change User /Execute
Script 2 Ende

Schau mal, ob nach dem Neustart noch der Installationsmodus gesetzt ist. Normalerweise ist dies nämlich nicht der Fall.
Ich weiß ja nicht was du noch für Nacharbeiten unternimmst, aber eventuell ist das ja schon der Fehler.

Mit "change user /query" kannst du es jederzeit überprüfen.

@Aludrin:
Der Gedanke kam mir gestern Abend auch noch, nachdem ich mir nochmal die Installationsreihenfolge durch den Kopf gehen hab lassen.
In den Nacharbeiten wird unteranderem diese o.g. Ini File im fertig konfiguriertem Zustand nach c:\windows kopiert. Die Bestehende (kaum Inhalt) wird überschrieben. Ich teste das aus, ob der Server nicht doch im Ausführungsmodus den zweiten Teil installiert.
Da morgen Feiertag und Freitag Brückentag ist, komm ich erst Montag wieder dazu. Dann geb ich bescheid.

Hi,

ich habe heute ein paar Tests mit folgendem Ergebnis durchgeführt:

1. Der Reboot ändert definitiv den Status des Servers von Install auf Execute

2. Ich habe das Installationsscript dahingehend angepasst, dass ein Change User /install vor den Nacharbeiten ausgeführt wird. Gebracht hat es leider nichts. Dem Process Monitor ist zu entnehmen, dass ausschließlich die Anwendung selbst den Kopiervorgang ins Userhome vornimmt.

Das einzige was mich stutzig macht, ist, dass man den Folder, den er auf Userhome anlegt, nicht löschen kann, da noch ein Programm ein Handle drauf haben soll. Die Anwendung selbst ist aber schon längst geschlossen. Dies muß ich noch mit dem Process Explorer analysieren. Momentan ist das Start-Script der Anwendung entsprechend angepasst, so dass die Kopie vor dem Start immer gelöscht wird. Der Workarround funktioniert soweit. Ich bin allerdings nie ganz glücklich, wenn ich nicht zu 100 % weiß, wieso sich etwas verhält, wie es sich gerade verhält.
Mal sehen, ob ich noch was anderes rausfinde.

Gruß Magic
Ergänzung ()

Hi,

der Prozess, der das Handle auf den Folder hält ist RadeObj.exe . Gestreamt ist die Anwendung nicht sondern nativ installiert. Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass das ein Cache Folder ist. Muß erstmal nachlesen.

Zurück
Oben