W501V unbekannter PC/Wolfgang? im DHCP zu findne!?

M

MondPrinzessin

Gast
Ich hab ein Problem, naja keine ahnung ob das ein Problem ist aber auf jeden Fall hab ich in meinen Router unter DHCP Übersicht einen PC, der Wolfgang heisst oder kA was fürn Ding, aber sowas haben wir normalerweise nicht. :lol::freak:

Wo kommt der her? oO

Der ist da obwohl WLAN ausgeschaltet war immer, der war trotzdem immer da.

Ich hab den Speedport W501V.

Also wir haben 2 Arbeits PCs, da kenne ich die Namen, 2 Gamer PCs, da sind mir ebenfalls die Namen bekannt und PS2, PS3, XBox, Xbox 360 über Kabel mit dem Neztwerk verbunden.
Manchmal wird auch WLan für den Wii aktiviert, aber natürlich verschlüsselt.

Jetzt frag ich mich welches Gerät könnte Wolfgang sein? Bzw. hat sich da jemand irgendwie in unser Netzwerk gehackt? Aber das geht ja normal gar nicht wenn WLan aus ist.

Also habt ihr da ne Idee, was dieser ominöse Wolfgang PC sein könnte?

Konsolen kann man meines Wissens nach keine Namen geben....oder wenns doch eine Konsole sein sollte, welche kann man bitte selber so einen komischen Namen geben? Ich hab das nicht gemacht und das sind meine Konsolen...? :lol:
 
Wenn du WLAN immer nur mit Verschlüsselung nutzt (also WPA) ist das schon sehr merkwürdig. War denn irgendwann vielleicht mal ein Freund da, der sich mit Kabel oder über WLAN in dein Netzwerk verbunden hat? Oder nutzt außer dir noch jemand die Konsolen und hat aus Spaß einen Namen vergeben?

Ansonsten.. welche Informationen bekommst du im Router zu dem Namen? Werden da auch Uhrzeiten der letzten Verbindung oder IP-Vergabe mitgespeichert? Wenn ja, müsstest du mit Hilfe der Uhrzeiten ja herausfinden können, ob es eins deiner Geräte ist.

MfG Jens
 
Also bis vor kurzem war WLAN komplett aus immer. Und der komische Name war trotzdem da.
Es steht eine mac adresse da und eine IP adresse.
Ich weiß nicht ob man irgendwo noch genauere Infos abrufen kann, wegen Uhrzeiten etc.

Also da steht folgendes:

Informationen über alle aktuell durch DHCP mit dem Gateway verbundenen Rechner:

mac=00:12:5A:90:19:4F ip=192.168.2.21 name=noname
mac=00:11:09:E0:07:D9 ip=192.168.2.23 name=Wolfgang
mac=00:19:C5:55:01:56 ip=192.168.2.24 name=noname
mac=00:11:09:E9:5A:D5 ip=192.168.2.27 name=Dennis_gamer_pc
mac=00:1A:4D:93:05:B7 ip=192.168.2.35 name=Dino_Gamer_PC
mac=00:05:5D:DD:0F:6C ip=192.168.2.150 name=Erichsen


Dino ist mein PC, Dennis mein Bruder, dann noname sind wohl 2 Konsolen, wohl PS3 und Xbox 360, weil mit Xbox und PS2 war ich lange nicht mehr on hmm jo... Erichsen ist mein Vater sein ARbeits PC, aber wer zum Teufel ist Wolfgang? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand der MAC-Adresse muss das eine Netzwerkkarte von "Micro-Star International" sein. Der gleiche Hersteller befindet sich auch in Dennis' Gamer PC.

Schalte doch einfach mal alle Geräte im Netzwerk ein und scanne mit Look@Lan oder einem anderen Netzwerkscanner das Netzwerk. Dann siehst du ja, ob sich der PC momentan im Netzwerk befindet.
 
Doofe Frage aber ich hab noch nie was von Look@Lan gehört? Ist das ne Router Funktion oder ein extra Programm?
 
Das ist ein extra Programm. Das installierst du dir einfach auf deinem Rechner und das durchsucht dann das ganze Netzwerk und listet die gefundenen PCs mit IP und Name usw. auf.

www.lookatlan.com
 
prüfe er doch einfach, ob angegebene mac adresse sich im heimischen haus an irgendeinem gerät befindet.
 
Ich habe gestern bei jemanden nen Laptop für WLAN eingerichtet, und er hatte ein W701V. Ich hab mich auch gewundert als ich da in der Liste so ein Computername drin war, den ich nicht kannte. Vor allem wegen dem Satz "Informationen über alle aktuell durch DHCP mit dem Gateway verbundenen Rechner:"

Wir hatten ja grad WLAN eingerichtet, aber naja, wenn man WLAN beim Router aktiviert, dann ist doch als standard eh WPA eingestellt, daher kann sich da auch net einfach so mal jemand reinhacken.

Selbst nach nem Firmware upgrade und Reboot des Routers standen die MAC adressen da immernoch.

Ich denke es war ein anderer PC den ich da ne woche zuvor per LAN an den Rechnet angeschlossen hatte.

@MondPrinzessin

Kennt ihr niemanden mit dem Namen Wolfgang? War da eventuell mal kurz ein Laptop oder so angeschlossen? Laut hersteller sollte das ja wohl MSI sein.
Eventuell is das sogar der gleiche PC wie Dennis_gamer_pc. Vielleicht ist da ja ein MSI Mainboard drin mit Dual Gbit LAN oder so, und vielleicht war das Kabel vorher an dem anderen Port mal angeschlossen, und wurde dann was an der Hardware geändert und Windows neu installiert oderso?
 
Wenn mich nicht alles täuscht, hat Schäuble den Vornamen Wolfgang. :D

Der kennt sich wohl mit dem Bundestrojaner noch nicht so gut aus und hat vergessen auf "Invisible" zu stellen. :D


Mfg DerrickDeluXe
 
Hehe, das wärs ja ;)

Hast du schonmal probiert "Wolfgang" anzupingen? Kommt nen reply?
 
nur zur info: wenn deer rechner "wolfgang" einmal an dein netz angeschlossen war, dann trägt dies der Router in seine DHCP Liste ein. selbst wenn der rechner gar nicht mehr verbunden ist, wird er noch angezeigt.

Ich denk mal, wenn du die IP von "Wolfgang" kurzzeitig einen anderen Rechner im netz zuweist, verschwindet der name aus der DHCP Liste.
 
Ja, das ist mir klar, das ein Rechner der angeschlossen war, auch da drin bleibt. Aber wir kennen keinen Wolfgang.
Und ja das Gigabyte Board hat 2 Lan Anschlüsse, aber mir wäre neu, das da einer Wolfgang heisst? Schliesslich ist das vorher mein Board gewesen und das hatte keinen Vorbesitzer, also kann der Name da eigentlich nicht rien kommen, weil hier heisst keiner Wolfgang.
Auch sonst waren keine Besucher bei uns mit ihren PCs in letzter Zeit. Und schon gar kein Wolfgang.

Anpingen ist eine gute Idee. Wenn echt was zurück kommt hab ich angst. ^^ Weil meistens nur mein und mein Bruders PC an ist. :D

Wie war der Befehl für pingen noch mal? Bei Vista? irgendwas /cmd ping und dann die ip?? ich weiß das geradee nicht.

Und den Vorschlag mit nachprüfen ob die Mac Adresse im Netzwerk ist, wie genau mach ich das denn?

Edit achso ping 192.168.2.23 hat gereicht, aber stand zum Glück Zielhost gibt keine Antwort oder so ähnlich ^^
 
Zurück
Oben