W530 Windows 10 HD4000 Multimonitor Schwarze Fenster beim verschieben auf 2. Monitor

uhrzeit

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
619
Hallo zusammen,

der Titel sagt im Grunde schon alles.

Ich versuche nun seit 1,5 Jahren immer wieder erfolglos Windows 10 Pro auf meinem Lenovo Thinkpad W530 zum laufen zu bringen. Mein ThinkPad W530 ist mit einem i7-3610QM mit Intel HD4000 und nVidia Quadro K1000m ausgestattet. Eigentlich läuft Windows 10 soweit ganz gut. Ich habe nur ein nerviges Problem:

Im Büro und Zuhause habe ich eine Dockingstation für das Notebook (Minidock 3 o.ä, jedenfalls original Lenovo). Zuhause hängt ein zweiter Monitor über Displayport und im Büro zwei weitere Monitore über DVI dran. Die Monitore sind immer im erweiterten Modus und einer der zusätzlichen Monitore als Hauptbildschirm eingestellt. Soweit so gut. Alles kein Problem.

Die Probleme fangen an, wenn ich Fenster von einem Monitor auf den anderen schiebe, und direkt oben "anpinne" und das Fenster damit maximiere. in 5 von 10 Fällen habe ich das Problem, dass das Fenster dann komplett schwarz wird und man nicht mehr damit arbeiten kann. Der Fensterinhalt wird erst wieder angezeigt, wenn ich das Fenster auf den anderen Bildschirm zurückschiebe und NICHT gleich oben anpinne um es zu maximieren.

Installiert sind Folgende Treiber:

Optimus: 10.18.13.547 vom 20.05.2016 von der Lenovo Seite
Intel HD: 15.33.43.4425 vom 13.05.2016 direkt von Intel
nVidia: 21.21.13.7295 // 372.95 vom 22.09.2016 direkt von nVidia

Bios ist die Version 2.66 vom 13.09.2016

Das Problem hatte ich aber schon von Anfang an mit Windows, also bereits vor 1,5 Jahren und mit allen Treibern für Intel HD / nVidia die es für Win 10 gibt. Ich bin dann immer wieder auf Windows 8.1 zurück. Ich hatte gehofft, dass es mittlerweile gefixt ist. Leider nein.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme?

Temporär konnte ich das Problem lösen, indem ich im Bios auf die nVidia Grafik umschalte und Optimus deaktiviere. Ich schätze also stark, dass es an der Intel HD Grafikkarte liegt.

Das deaktivieren der HD 4000 ist für mich aber auch keine dauerhafte Lösung, da ich doch auch immer wieder im Akkubetrieb arbeite und da doch gerne von der längeren Akkulaufzeit durch Optimus profitiere.

Wenn ich nur auf die Intel HD Grafik umschalte (könnte ich besser mit leben), kann ich keine weiteren Monitore mehr konfigurieren, da diese über die Dockingstation nicht erkannt werden. Die werden wohl über die nvidia Karte angesteuert.

Würde mich freuen wenn jemand weiß wie dieses Problem zu lösen ist. Was mich sehr stark irritiert ist, dass ich der Einzige mit dem Problem zu sein scheine. Jedenfalls konnte ich bisher weder in Deutsch- noch Englischsprachigen Foren jemanden mit dem gleichen Problem finden.

Freue mich auf eure Antworten und wünsche eine gute Nacht,

Frostball
 
Es werden bei Optimus ausschließlich die Herstellertreiber korrekt unterstützt. Alles andere macht Probleme oder funktioniert erst gar nicht. Das sollte sich langsam herumgesprochen haben.

For Quadro Notebook:
This is a reference driver that can be installed on supported NVIDIA notebook GPUs. However, please note that your notebook original equipment manufacturer (OEM) provides certified drivers for your specific notebook on their website. NVIDIA recommends that you check with your notebook OEM about recommended software updates for your notebook. OEMs may not provide technical support for issues that arise from the use of this driver.
 
Nö. Sehe ich anders :) Aber gut. War ja nur ein Hinweis.
 
Tekkno_Frank schrieb:
Mal die hier probiert:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/intel-grafiktreiber/
Ergänzung ()

Soweit ich mich erinnere Treiberthema, ja, war bei mir auch und mit irgendeiner Version gefixt. Kann Dir aber nicht sagen ab welcher. Bei mir geht es jetzt.

Danke für deine Antwort. Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich nicht der einzige bin mit dem Problem. Verrätst du mir noch welche CPU du hast?

Ich hab noch ne Ivy Bridge (3rd Gen Core Processor), und damit bereits den aktuellsten Treiber vom 13. Mai 2016 installiert. Intel liefert hier leider nicht mehr so viel bzw. regelmäßig. Das Problem besteht mit dem Treiber leider immer noch. Die aktuelleren lassen sich gar nicht installieren, da inkompatibel. Traurig, dass es 1,5 Jahre nach dem Windows Release immer noch nicht klappt... Befürchte auch langsam, dass da wohl nix mehr kommt für mein Notebook.

IvyBridge und Haswell sind leider auch nicht Pinkompatibel, weswegen ich auch nicht upgraden kann.

yxcvb schrieb:
Es werden bei Optimus ausschließlich die Herstellertreiber korrekt unterstützt. Alles andere macht Probleme oder funktioniert erst gar nicht. Das sollte sich langsam herumgesprochen haben.

Mag ja sein. Das Problem besteht mit alleiniger Installation des Optimus Treibers aber trotzdem. Das war ja auch erst der Grund warum ich die aktuelleren Treiber von Intel und nVidia versucht habe.
 
Zurück
Oben