W7: 2-Kanal-Ausgabe möglich? Video-Ton über HDMI, Systemklänge über PC-Lautsprecher ?

francisk

Cadet 4th Year
Der Titel stellt schon meine Frage:
2-Kanal-Ausgabe möglich?
Video-Ton über HDMI, Systemklänge über PC-Lautsprecher ?

Ist es unter Win7Pro möglich für unterschiedliche Anwendungen speziell Audio-Ausgabegeräte einzustellen?

Während also ein Video (für die Familie) per PC "abgespielt" auf dem (entfernten)Zweitbildschirm (TV) per HDMI ausgegeben wird,
möchte ich die Systemklänge gerne am PC-Lautsprecher hören (während ich da sitze und arbeite).

Vielen Dank für Vorschläge (außer, "kauf dir einen DVD-Player").

francis

naja du kannst mehrere Soundkarten etc. im PC haben ... und in den genutzten Programmen wählst du die Ausgabequelle ...

wenn dein Programm halt nur die Standardquelle nutzt, hast du Pech ... sollte heute aber kaum noch der Fall sein.

selbstverständlich ist das möglich! Wenn die verwendeten Programme das unterstützen! Eine AudioAusgabe ist halt immer als Standard definiert und wird automatisch genutzt. Welche das ist stellst in den Optionen für die Lautstärkeregelung ein (Wiedergabegeräte).

Hat dein Programm eigene Einstellungen kannst da nen anders Wiedergabegerät wählen.

Beispielhaft mal beim VLC: Audio --> Audiogerät --> gewünschte Audioausgabe wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dafür mehrere Soundkarten eingebaut haben?
Im W7-Gerätemanager stehen bei mir
- AMD High Definition Audio Device
und
-VIA HD Audio

Sin das keine zwei getrennten Geräte?
Oder wird dabei nur ein Chip mit zwei Treibern angesprochen?

Luxuspur schrieb:
selbstverständlich ist das möglich!

Wenn das Programm es unterstuetzt aber das hat nichts mit der Frage zutun - #3:)

Francisk, nur wenn das Programm die Ausgabegeraete selber definieren kann. Windows selbst kann das nicht.

Zurück
Oben