W7 auf W10 Upgrade neuer PC - Aktivierung scheitert

mmehlich

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
330
Hallo,
folgendes Problem: Hatte auf meinem Alt-PC eine W7 Pro Kauflizenz. Dem alten PC habe ich wegen möglichem Gebrauchtverkauf eine neue Platte spendiert, W10 Pro installiert, meinen W7 Lizenz-Key eingebeben, darauf hin kam die Meldung bzgl. Upgrade und dass Komponenten nachgeladen und W10 aktualisiert und neu gestartet werden müsse.

Das erfolgte alles ohne Probleme, aber W10 war nicht aktiviert und auch nach erneuter Eingabe meiner W7 Lizenz kam lediglich die Meldung, dass auf diesem PC nicht aktiviert werden könne. Fehler-Code: 0x803f7001

Habe zwar schon gegoogelt, aber nur die Info bzgl. des Tools Windows Key Viewer bekommen - aber den Key habe ich ja.

Tipps ?
Danke & Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei Google "0x803fa067" eingibt
bekommt man als ersten Link den von Madman1209, so viel zu

mmehlich schrieb:
Habe zwar schon gegoogelt, aber nur die Info bzgl. des Tools Windows Key Viewer bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
War ein wenig in Eile und habe wohl nicht richtig geschaut. Aber, slui 4 startet nicht und der Trick ohne I-Net Verbindung hat nicht geholfen.
 
Dem alten PC habe ich wegen möglichem Gebrauchtverkauf eine neue Platte spendiert, W10 Pro installiert, meinen W7 Lizenz-Key eingebeben, darauf hin kam die Meldung bzgl. Upgrade und dass Komponenten nachgeladen und W10 aktualisiert und neu gestartet werden müsse.
Warum kommt da was von Komponenten nachladen wenn du nur eine neue Platte einbaust und Windows 1909 neu installierst.

Da braucht man noch nicht mal seinen Windows 7 Key eingeben.
Mit Internetverbindung na klar.
Die Key Eingabe überspringen ( Ich habe keinen Key) Windows wird doch anhand er Hardware ID wieder aktiviert.

Slui 4 Installations ID die man für eine telefonischer Aktivierung braucht geht ja nicht bei Windows 10 mit Win7/ 8.x Key und digitaler Lizenz.

Neu clean installieren (alles löschen im Setup an Partitionen) mit dem Windows 7 Key sollte aber eigentlich auch funktionieren.
Aber Meldungen mit "Upgrade" ist keine clean Neuinstallation von 1909 und "Komponenten Nachgeladen" wird normal auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Wozu denn? Kriegt man so hin. Das "Nachladen von Komponenten" kommt immer dann, wenn der eingegebene Key zu einer höherwertigen Version von Windows führt, also von Home zu Professional beispielsweise. Es war also vermutlich nur die Home/Core von Windows 10 drauf.

-Wurde auf dem PC jemals Windows 10 installiert? Neu oder als Upgrade von Windows 7 heraus? Es liest sich nämlich so, als wäre die Installation von 10 zum ersten Mal, diesmal mit neuer Festplatte, gemacht worden.
-Welche Version läuft jetzt genau? Es ist sehr wichtig, dass der Key zur Version passt, so kann der Key einer ProfessionalN-Version keine normale Professional (und umgekehrt) aktivieren.
-Ist der Pro-Schlüssel aus Windows 7 ausgelesen oder vom Aufkleber? Manche ausgelesene Keys von OEM-Systemen funktionieren nicht.

Netzwerk abstellen, Du kannst versuchen, den generischen Professional-Key zu installieren: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T. Neustarten, Deinen Schlüssel eingeben, Netzwerk an, nochmal warten........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Also: Auf dem PC lief W7 Pro, aktiviert mit einem käuflich erworbenen Key.
Die Platte habe ich vor dem (geplanten PC-Verkauf) durch eine andere ersetzt, dort W10 Pro (also nichts höherwertiges) jungfräulich installiert. Bei der Installation "ich habe keinen Key" angegeben. Die automatische Aktivierung erfolgte nicht. Ich habe dann meinen W7 Pro Key eingegeben. Die Meldung war, "W10 ..." kann auf diesem Rechner nicht aktiviert werden.
Der eingegebene Key wurde vom Aufkleber abgelesen und auf der Rechnung überprüft.
Netzwerk hatte ich abgestellt und die Aktivierung versucht - Meldung war, dass die Aktivierungsserver nicht erreichbar sind.
Den Tipp mit dem generischen Code habe ich aufgrund der Empfehlung weiter oben probiert. Allerdings ohne Neustart. Das kann ich nochmal testen.
Hatte dann auch Kontakt mit Microsoft-Hotline und habe geschildert, dass ich W10 neu aufgesetzt habe und der Key bzw. die automatische Aktivierung nicht ging. Die Antwort war, dass MS nur dann die Aktivierung garantiert, wenn aus W7 heraus auf W10 umgegraded wird. Die Neuinstallation mit dem W7-Key kann, muss aber nicht funktionieren.
Gruss
 
Steht doch auch offiziell nirgendwo bei Microsoft, dass man mit einem Win 7 Key Windows 10 clean installieren kann.
Den Anruf hättest du dir sparen können, wer hat dir dazu geraten?
Offiziell kann man nicht mal mehr Upgraden von Windows 7 /8.x aus.
Wundert mich also, dass der Support überhaupt darauf eingegangen ist denn die Mitarbeiter dürfen auch nur die offizielle Version vertreten und verbreiten.

Alles andere ist das was in Foren getestet und Privat verbreitet wurde.
Alles nur Möglichkeiten die na klar nicht immer 100% funktionieren und ohne Garantie.

Dein Key kann doch auch bei Windows 7 nicht funktionieren.
Wenn der Key auf Rechnung aufgedruckt wurde kennt doch der Verkäufer und Mitarbeiter den Key.
So ein Key kann doch auf 1000 Rechnungen auftauchen,
Das ist doch keine versiegelte OVP wo nur ein Key für dich drin ist.
Also: Auf dem PC lief W7 Pro, aktiviert mit einem käuflich erworbenen Key.
Ja aber auf dem PC musst du auch das Upgrad von Windows 7 auf Windows 10 gemacht haben.
Die Platte habe ich vor dem (geplanten PC-Verkauf) durch eine andere ersetzt
Oder vor bevor du die neue Platte eingeaut hast Windwos 10 clean installiert und aktiviert haben.
Denn wenn vorher nicht Windows 10 da drauf war und auch nicht aktiviert war dann klappt es na klar mit Key Eingabe Überspringen nicht.
Eine Clean installation auf der neuen SSD mit einen Widows 7 Key funktioniert normal aber.
Was da nun wirklich genau bei dir mit dem Key ist ? Was faul würde ich auf jeden Fall sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben