[W7] bei ext. HDDs immer Pop-Up, ob man auf Fehler scannen möchte oder nicht

instinkt

Commander
Beim Anschluss einer externen Festplatte erscheint bei meinem Windows 7 stets ein Fenster, in dem man die Wahl hat, die Festplatte auf Fehler zu überprüfen oder ohne Scan fortfahren möchte. Ein Scan erscheint mir eigentlich entbehrlich und ich mache das nie bzw. habe es einmal gemacht, weil ich dachte, dann käme dieses nervige Pop-Up nicht mehr...weit gefehlt.

Kann man das Abstellen bzw. wie handhabt ihr das?

sorry, aber Dein Beitrag ist mir zu mager als dass ich jetzt mit irgendwelchen Programmen rumhantiere.

CrystalDiskInfo ist ein bewährtes Tool zur Festplattenanalyse und es wird dir jeder weitere User hier das gleiche sagen.
Also bitte...

okay, es sagt "gut" (31°C). und nun?

lnstinkt schrieb:
sorry, aber Dein Beitrag ist mir zu mager als dass ich jetzt mit irgendwelchen Programmen rumhantiere.

:freak:

Dein Problem ist völlig normal, das gleiche wie bei USB-Sticks.

Steckst du die Platte 1x an einer XP Maschine und ziehst sie ab ohne sicheres Entfernen kommt die genannte Meldung bis sie überprüft wurde.

Wenn die Meldung bei mir aufgetreten ist, habe ich den Datenträger angeschlossen gelassen und das System neu gebootet.
Beim Booten überprüft das OS idR. alle Platten und die Meldung verschwindet dadurch, solange man sie nicht wieder an einer XP Maschine hängt.

Soviel zu "mageren" Beiträgen... :rolleyes:

Stell erstmal die Rohwerte auf DEC (10) und blende die Seriennummer aus. Dann bitte mal einen Screenshot posten.

Bitte schön...

...aber was soll das bringen? Soll ich auch meine anderen 4 HDDs analysieren und posten? Es liegt doch ganz klar an einem Konfigurationsproblem, wie auch Grouch richtig erkannte!

DAs Vorgehen mit dem Restart hat leider nicht abgeholfen. Wähle ich die Scan-Option erscheint dieses Bild.

Welche Haken soll ich da setzen?

Zuletzt bearbeitet:
Es hätte ja sein können das die HDD einen Macken hat...

Das erste Häkchen setzen und mal laufen lassen.

Hatte dieses "Problem" auch schon öfters bei USB-Sticks, wenn man sie, ohne auszuwerfen, einfach abgezogen hatte oder auch sehr beliebt, wenn man unter Windows einen Kopiervorgang abbricht und der sich nicht anders beenden lässt als durch Abziehen des Sticks. (Kann allerdings auch unter Linux passieren.)

Auch die anschließend verlangte Fehlerüberprüfung schafft dann meistens keine Abhilfe.

Lösung bei USB-Sticks war dann, die Daten zu sichern und den Stick neu zu formatieren. Danach war die Meldung weg.
Also sollte deine Festplatte nicht all zu groß sein bzw. solltest du die Möglichkeit haben, die Daten kurzzeitig woanders hin zu verschieben, dann probier diese Methode aus, wenn dich die Meldung so stört.

Alternativ kann man die Meldung auch automatisiert unterdrücken. Ich hab mir dazu ein AutoHotKey-Script gebastelt, dass nach dem Fenster für die Fehlerüberprüfung guckt und es schließt.
Nicht die sauberste Methode, aber bei mehreren USB-Sticks will man die nicht ständig formatieren, nur weil Windows der Meinung ist, da gibt es Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben