W7: eingeschränkte Konnektivität wegen Firewall?

instinkt

Commander
Hi,

leider schaffe ich es nicht, mittels meiner WLAN-Karte (PCI) eine Verbindung zu meinem WLAN-Router aufzubauen. Ich erhalte lediglich eine Verbindung mit eingeschränkter Konnektivität.

Ich habe sogar das Drahtlosnetzwerk zwischendurch auf "offen" gestellt, um etwaige Probleme durch versteckte SSID oder Verschlüsselung auszuschließen. Ohne Erfolg!

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich vermute es liegt an den Sicherheitseinstellungen von W7. Dort ist die Drahtlosverbindung immer auf "öffentlich" standardmäßig eingestellt. Wie kann ich auf Heim- bzw. Arbeitsplatznetzwerk switchen?

im netzwerk und freigabecenter siehst du deine aktiven netzwerke.
dann dein wlan anklicken und auf heimnetzwerk klicken.

wo denn?

Um das Problem zu beseitigen reicht es idR dem WLAN Adapter von Hand ne entsprechende IP zuzuweisen. Wenn Du schon dabei bist kannst Du auch gleich IPv6 abschalten.

Hi,

ich habe manuell ne feste IP (IPv4) vergeben, im richtigen Subnetz und unter Vergabe des richtigen DNS-Servers. Den Haken aus IPv6 habe ich entfernt.

Das Problem bleibt bestehen: immer nur eingeschränkte Konnektivität - wenn überhaupt.

Eigentlich habe ich ja als PCI-WLAN-Karte eine MSI PC54G3. Erkannt wird aber eine Realtek-Enhance-Karte oder so ähnlich. In den Treiber-Screenshots finden sich die Treiber-Details. Ich denke, Realtek war der Chiphersteller und MSI hat die Karte zusammengebaut.

Die Tatsache, dass ich immerhin eingeschränkte Konnektivität erhalte, spricht ja eher nicht für ein Treiber-Problem, oder?

Wichtig:
Ich hatte bei all meinen Versuchen zeitweise (und nur ganz kurz) eine Verbindung zum Router und dem Internet. Bezeichnenderweise habe ich mittels PING-Befehl in der Shell etwa 50% Paketverlust.

Meine Vermutung:
Dadurch, dass während des immerhin 50%igen Paketempfangs das Netzwerk in den Einstellungen als "Heimnetzwerk" erkannt wurde, lässt mich nach wie vor an die automatische Firewall-Einstellungen als Ursache für meine Probleme glauben. Ich bin aber technisch nicht gerade versiert - auch wenn ich schon zig Wireless-LANs unter XP mit Erfolg konfiguriert habe.
Ich weiß halt lediglich durch ständiges Wiederholen, wo die häufigsten Probleme bei der Einrichtung des WLANs liegen. Dabei gehe ich bei Problemen immer gleich vor:
Ich setze im WLAN-ROuter die Verschlüsselung bzw. Sicherheitsvoraussetzungen runter und teste somit erstmal die SIgnalstärke und die technischen Voraussetzungen.

Je nach Problemfeld checke ich mittels "ipconfig/all", ping zum router/www.google.de, ob vielleicht ein Brwoser-Problem vorliegt.

In meinen Fällen habe ich bis auf die oben genannte und nicht reproduuzierbare Ausnahme noch nicht einmal Verindung zum ROuter - unter XP problemlos.

Update:
Was möglicherweise die Crux sein könnte, ist das Problem, dass trotz Einrichtung eines Heimnetzwerkes und auch der Darstellung unter FIREWALL, das Netz ein ARBEITSPLATZNETZWERK ist, bei der Info des Drahtlosnetzwerkes aber steht: nicht identifiziertes NEtzwerk.

Wenn bestimmte Prozeduren, Infos oder weitere Screenshots gewünscht werden, reiche ich diese gerne nach.

Router-bezogene Screenshots:

Treiber-bezogene Screenshots:

W7-bezogene Screenshots:

(von den unterschiedlichen Bezeichnungen "test" bzw. "test3" nicht irritieren lassen: ich habe das ganze mehrfach versucht. Die SSID wurde immer richtig eingetragen.)

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Firmware auf dem WLAN Router?
Hast du evtl. einen MAC Filter aktiviert?

Wie weit stehen router und PC/Notebook denn auseinander?
Wenn möglich stell die Geräte mal zusammen in einen Raum (aber auch nicht gleich nebeneinander).
Hast DU schonmal versucht eine Verbindung mit abgeschalteter firewall und ohne verschlüsselung aufzubauen? Falls nicht Versuch das mal (also ohne verschlüsselung hattest Du ja schon aber auch dabei ohne firewall?)

Lief das ganze mal unter Vista oder XP?
Es ist zwar unwahrscheinlich, aber hatte auch schonmal bei nem Bekannten den Fall, das router und Adapter auf Teufel komm raus nicht zusammen kamen. Mit nem andren Adapter ging es dann ohne Probleme.
Also falls Du n Laptop hast versuch mal das WLAN von nem Bekannten.
Oder bei nem PC vll mal nen anderen WLAN router ausleihen für nen Abend.

Sind die Treiber bei der Installation von Vista mitinstalliert worden, oder hast Du die Treiber von MSI installiert?

Wer verwaltet das WLAN?
Windows, oder hast Du ne zusätzliche SW aufgespielt, oder gar was von T-online?

Entwarnung!

Unglaublich - aber wahr: es lag an der Entfernung zum WLAN-Router. Ich habe mir letztlich nun doch die Mühe gemacht und den kompletten PC abgebaut, rübergetragen in dem Raum, wo der Router steht und siehe da - uneingeschränkter Zugriff.

Habe dann wieder alles an Sicherheitsvorkehrungen verschärft (SSID verstecken, MAC-Filter aktiviert, WPA2-Verschlüsselung, Firewall-Regeln gesetzt, etc pp). Auch das funktionierte einwandfrei.

Also wieder alles abgebaut, zurück in den ursprünglichen Raum getragen und wieder angeschlossen. Wieder nur "eingeschränkte Konnektivität". WLAN-Antenne neu ausgerichtet und den PC etwas mehr in die Raummitte befördert - ALLES KLAPPT!

Es war wohl dieser schmale Grat zwischen "ausreichender" und "guter" Signalstärke, die mich nicht verbinden lies. Warum auch immer....

DANKE euch allen, die ihr meine schiere Verzweiflung gespürt und euch erneut um mich gekümmert habt. Herzlichen Dank :)

Zurück
Oben