W7 Speedfan startet trotz Eintrag in Autostart nicht

Tach,

irgendwie krieg ich es nicht gebacken, dass Speedfan beim Start von Windows 7 mit hochfährt. Ich habe Speedfan so versucht zu starten:

1. start => alle programme => speedfan => verknüpfung kopieren => in autostart einfügen
2. einfügen einer verknüpfung in
C:\Users\XXX\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup

Als Administrator wird es auch ausgeführt. Wenn ich manuell starte, geht alles. Kann mich jemand an der Hand nehmen?
Ergänzung ()

also irgendwie ist das mit dem autostart recht komisch. AVG, thunderbird mit minimize to tray und spamihilator starten ohne probleme. die programme haben eine eigene funktion für den autostart.

folgende programme müssten manuell angestoßen werden: speedfan, hamster (newsserver) und mesnews (newsreader). also bin ich offenbar zu dumm, um das richtig einzusteuern. die programme sind aber sogar in msconfig eingetragen. ich versteh die welt nicht mehr...

Programme mit Admin-Rechten werden im Autostart unterbunden, bzw. es geht nicht diese via Autostart zu laden. Das muss via Aufgabenplanung geschehen.

heisst das im umkehrschluss, dass wenn ich einstelle, dass die programme NICHT als admin gestartet werden, es dann evenutell geht?

Das sollte so sein, teste das mal und berichte. ;)
Ausser Speedfan braucht Admin-Rechte.

Speedfan braucht keine Admin-Rechte. Wozu auch? Schreibt ganz normal seine Daten in den User-Apps-Folder. Dafür braucht man kein Admin. Also Link in Autostart und fertig.

mumpel schrieb:
Speedfan braucht keine Admin-Rechte. Wozu auch?
Wenn ich Speedfan mit Admin-Rechten starte, dann werden bei mir mehr Sensoren ausgelesen! Mit normalen Rechten krieg ich nur die CPU-Temp zu sehen; mit Admin-Rechten auch Lüftergeschwindigkeiten und die Temps meiner Festplatten usf.

mumpel schrieb:
Speedfan braucht keine Admin-Rechte. Wozu auch? Schreibt ganz normal seine Daten in den User-Apps-Folder. Dafür braucht man kein Admin. Also Link in Autostart und fertig.

hi,

das mit dem link setzen habe ich ja probiert, hat leider nicht funktioniert oder ich mach da grundlegend was falsch.

das mit dem aufgabenplaner habe ich gestern noch probiert, das funzte recht gut. ich würde nur gerne verstehen, warum speedfan sich weigert, beim systemstart zu starten, obwohl verknüpfungen im autostart bzw. in diesem anderen ordner liegen.

Damit sich nicht irgendeine Software im Autostart mit vollen Rechten einträgt. Das dient der Erhöhung der Sicherheit. ;)

Komisch. Ich kann unter Win7 Home Premium 64 Bit Speedfan 4.40 und 4.41 im Autostart starten, alle Sensoren und Lüfter auslesen und regeln. Schau mal, wo Speedfan seine Daten hinspeichert. Sind die im User-Verzeichnis? Dann sollte es eigentlich keine Probleme mit den Adminrechten geben.

ich habe hier W7 64bit Prof.

IMHO war speedfan unter programs (x86) abgelegt. das starten und steuern ist kein problem, das funzt. ich muss daheim nochmal schauen.

Zurück
Oben