W7 USB-Drucker nimmt Druckaufträge nicht richtig an

FredHoff

Cadet 4th Year
Hallo,

über ein Windows 7 x64 Fujitsu Lifebook N532(Neugerät) ist per USB ein Portreplicator Fujitsu PR08(Neugerät) angeschlossen. Am Portreplicator ist ein Brother HL-2240D(Altgerät, funktioniert jedoch an anderem Endgerät) angeklemmt.
Treiber für den Portreplicator wurde installiert, anschließend der Drucker. Drucker wurde in der Installationsroutine erst bei der Aufforderung eingesteckt. Der Drucker ist als Standarddrucker eingerichtet und wird als online erkannt.

Starte ich nun den Druck einer Testseite erscheint diese gar nicht erst in der Druckauftragsübersicht. In der Diensteübersicht läuft der Spoolerdienst. Mehrmaliges Neustarten des Spoolerdienstes lässt dann irgendwann 2 Aufträge anzeigen. Die Testseite durch den angemeldeten Benutzer und ein fehlerhafter Auftrag durch den Benutzer SYSTEM.

Habe sämtliche Treiber schon mal deinstalliert bzw. das jeweilige Treiberpaket entfernt, nach jedem Treiber neugestartet und neu installiert, Drucker ohne Portreplicator angeschlossen, alle vorhandenen USB3.0 und USB2.0-Schnittstellen ausprobiert, USB-Hostkabel getauscht.

Sporadisch erscheint am Drucker ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen, die Windows7-Problembehandlung führt noch sporadischer zum Erfolg.

Mit einem Kyocera 8025 per USB tritt der gleiche Fehler auf.

Kann man den Druckerspooler neuinstallieren/reparaturinstallieren => sfc /scannow? What else?

Besten Dank

Hi,

am MB? Du meinst ohne zwischengeschalteten Portreplicator? Ja, das habe ich alles schon durchexerziert.

sfc /scannow hat auch keine Integritätsfehler feststellen können.

Wenn man den Treiber deinstalliert, verbleiben oft "Reste".
Über printmanagement.msc, sieht man oft das Druckertreiber bzw deren Reste noch installiert sind, obwohl diese deinstalliert wurden. Sollte sich ein Treiber nicht deinstallieren lassen, den Spooler neu starten.

Aber andere USB Geräte funktionieren?
USB~Controller im abgesicherten Modus deinstallieren, Neustart, noch einmal testen.

Drucker "angehalten" > im Druckermenü

Im BIOS "USB-STORAGE detect" ist "enabled" > disabled einstellen, soweit vorhanden -

Ja, der Portreplicator wird ja einwandfrei erkannt und funktioniert problemlos.

Die Druckertreiber habe ich direkt über die Druckverwaltung deinstalliert.
Drucker ist nicht angehalten.

BIOS und abgesicherter Modus werde ich nochmal ausprobieren, anschließend spreche ich mit dem Hersteller.
Danke, ich melde mich wieder.

Der Hersteller hat mir zur Neuinstallation wegen eines defekten OS(Druck per Netzwerk ging) geraten bzw. mich an den Druckerhersteller weitergeleitet(Fehler trat an mehreren USB-Druckern unterschiedlicher Hersteller auf).

Problem gelöst:
Ursache war ein defektes Microsoft-Sicherheitsupdate für USB-Geräte und/oder ein USB-Hotfix und/oder Fujitsu-Virtualisierungstechnologien im BIOS:

- USB Hotfix:
http://support.microsoft.com/mats/windows_usb_diagnostics

- KB2862330:
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=40507
deinstalliert und neu installiert.

- Testweise habe ich auch im BIOS mal die Virtualisierungstechnologien deaktiviert und anschließend wieder aktiviert.

Was es jetzt genau war kann ich leider nicht sagen.

Danke für die Hilfe, schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben