[W7] WD Green 4TB nicht richtig erkannt, falsch eingerichtet (MBR)?

instinkt

Commander

Ich habe die Platte mit Hilfe des Installationsassistenten zunächst mittels MBR auf NTFS eingerichtet, jedoch umfasste das nur den 2048,00-Part. Der andere Unallocated disk space kann nicht formatiert werden. Stattdessen nur folgendes Kontextmenü:

Habe ich die Platte falsch eingerichtet? Ich dachte, MBR und primäre Partition wäre die richtige Vorgehensweise?! Kann man 4TB nicht als ein Laufwerk einrichten, zB. E:\\?

Du musst alle Partitionen wieder löschen, dann Rechtsklick auf "Disk 2" -> Convert to GPT, dann eine neue Partition über die gesamte Kapazität anlegen und mit NTFS formatieren.

Hm, das werde ich jetzt gar nicht mehr gefragt. O.o

Ninjaedit: ah, direkt auf Disk2 klicken...ja, so klappt's ^^ thx leute!!!

Edit 2: kontrollfrage: die tatsache, dass nach urspr. Variante zwei partitionen angezeigt wurden resultiert daher, dass 2 Platten verbaut wurde (2048 + rest) oder weil MBR nur bis 2048 verarbeiten kann?

Zuletzt bearbeitet:
cmd -> diskpart
list disk
sel disk 2 (Hier die Nummer der 4TB HDD)
clean
exit

lnstinkt schrieb:
Edit 2: kontrollfrage: die tatsache, dass nach urspr. Variante zwei partitionen angezeigt wurden resultiert daher, dass 2 Platten verbaut wurde (2048 + rest) oder weil MBR nur bis 2048 verarbeiten kann?

Es waren keine 2 Partitionen, sondern der Speicherplatz über 2048GB wäre nicht partitionierbar gewesen, wegen des MBR Limits. Mit 2 physikalischen Platten hat das nichts zu tun und man kann auch problemlos MBR- und GPT-Datenträger in einem System mischen, nur um Datenträger > 2TB vollständig verwenden zu können, ist GPT zwingend nötig.

Zurück
Oben