W701V 1600 kbit/s langsamer als W700V

Lev Arris

Captain
Mein Downloadspeed betrug bis Mai ca. 12000 kbit/s (DSL 16000)

Hatte dann Entertain Try and Buy ausprobiert, und hatte ab dem Tag der Umschaltung nur noch 10300 kbit/s.
Die plötzliche Verkleinerung der Leitung u. Entertain sagten mir nicht zu.
Hab dann nicht Buy gemacht, sondern Bye gesagt, u. habe nach der Umstellung aber nun weiterhin nur 10300 kbit/s an wahrem Downloadspeed. Das was bei mir ankommt.

Mein Router: Speedport W701V

Hatte nun von einem Nachbarn mir einen Speedport W700V ausgeliehen.
(Er ist übrigens vom Knotenpunkt weiter entfernt, hat einen Downloadspeed von 13000 kbit/s. Mit einem Speedport 504)

Hab dann den W700V konfiguriert, u. einen Downloadspeed von 11900 kbit/s.
Huch, wie kommt denn das ?

Weiß jemand woran das liegen könnte ?

Das was ich in beiden Geräten eingestellt habe, ist ziemlich identisch.
1600 kbit/s Unterschied sind ja nicht wenig.
Ich habe das mehrmals gemessen, u. an Downloads gesehen, das der W700V mehr bringt.
Schließe ich den W701V wieder an, habe ich sofort wieder wesentlich weniger.

Da man von der Telekom ja keinen neuen Router einfach so bekommt, sondern nun einen neuen Router mieten muß, wollte ich mir einen neuen kaufen.
Was für ein Gerät von welchem Hersteller sollte man sich zulegen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ruf mal da an! Evtl liegt es an dem Setup in der Tkom.
hatte ich auch. Nun habe ich DSL RAM und das Setup gleicht sich jede Verbindung neu an!

Bei normalen DSl kenne ich es von einem Freund, des er paar mal anrufen muste da!

Am Anfang war es die Leitung und dann war es im Zentrum bei denen etwas. Aber dann hat es immer funktioniert sofern keine Störung vorlag

Anrufen hatte nichts gebracht. Sie messen da was durch, und dann heißt es, es ist alles im Rahmen.

Ehm, zum einen würde ich das testen was mein Vorredner empfohlen hat. Zum anderen hätte ich da ne Frage. Da du Entertain ausprobierst hast du sicherlich auch einen der Tkom Receiver oder ? Ist der eingeschaltet? Wenn ja reserviert die Telekom automatisch 2-3 Mbit für den TV-Stream. Eingeschaltet reicht da beim Receiver schon.

Firmware Version 33.04.57
ist aktuell, und drauf
Evtl. ne alte aufspielen ? find aber keine
Ergänzung ()

Nee, den Receiver habe ich schon lange nicht mehr

Also Ruf mal an da! aber so lang du keine 16000+ hast ist des normal.

Ein Freund hatte 16000 nur. Da war es von 10000 bis 14000 alles mal!
Nach dem er 16k+ bestellt hat, bekam er eine neue Leitung von der Tkom und nun geht es immer mit 18000 Speed :o)

die router (bzw. das int. Modem) haben alle eine unterschiedliche "Eigendämpfung", daher kann es sein das der 700er mit mehr downstream synct als der 701er. Um die Dämpfung zu verringern, sollte das Kabel zwischen Splitter (BBAE) und TAE möglichst kurz sein. evt. den Splitter tauschen, den bekommste im T-Punkt als Kunde kostenlos

anrufen bringt nix, die schicken dir höchstens ein Techniker, der dann vor Ort prüft und dir sagt -> alles im rahmen (kostet ca. 50€)

Das hängt beides dicht zusammen im Hauswirtschaftsraum. Da wurde nichts dran verändert in den letzten Jahren. Das Internet funktioniert ansonsten ohne Ausfall, daher dachte ich, das der Splitter in Ordnung sein müßte.

Aber ist doch komisch, das ich von dem Tag an mit dem W701V 1700 kbit/s weniger hatte, wo ich DSL 16000+ bekam. Meine Leitung müßte nach der Umstellung auf normales DSL 16000 wieder umgeswitcht worden sein, u. ich meinen alten Speed mit dem gleichen W701V bekommen.
Aber dem war ja nun nicht so.
Der W701V ist ja auch schon ca 4 Jahre im Einsatz.
Deswegen dachte ich an ein neues Gerät. Nur welches ?

die Schwankung kann normal sein! Ich habe DSL 600RAm und bei mir lag beim normalen DSL6000 nur 3000 an und danach nur 3500.. ist halt normal so

Naja wenn du eh bei der Telekom bist würde ich einfach mal den 723v testen =) Kannste doch monatlich mieten und wenn der nix taugt schickst du ihn halt zurück =)

Zuletzt bearbeitet:
Das Modem des W700V ist eine Welt besser, als das Modem vom W701V.
Der 700er ist von Siemens, der 701er von AVM.
Leider hat der 701er noch die alten Schrottmodems von TI verbaut, die an grenzwertigen Leitungen nichts taugen.

Da ist der 700er auch Heute noch Gold wert.
Nur die Thomson Speedtouch Modem/Router Geräte sind ähnlich gut im Sync.

Hm, aber wieso ist die Hardware seid einer Umstellung von DSL16 auf DSL16+ langsamer geworden ?
Aber nach der Umstellung von DSL16+ auf DSL16 nicht wieder schneller geworden ?
Das finde ich ja so komisch.

Ich hab nun das W700V vom Nachbarn geschenkt bekommen.
Aber erst mal ein neues Netzteil bestellt. Das ist tatsächlich gerissen das Gehäuse.

Zurück
Oben