W723V Router + AVM C3 Telefon

x-Timmey-x

Banned
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.732
Hallo CB Community,

ich brauche eure Hilfe. Ich habe hier im Forum und in Google nichts passendes gefunden. Ich habe heute für einen Freund ein T-Home Entertain Ip Anschluss eingerichtet. Es hat alles funktioniert nur leider gibt es noch Schwierigkeiten mit den DECT Telefonen.

Ich verwende privat den selben Tarif, allerdings mit leicht anderer Hardware (AVM 7390 statt W723V) und bin sehr zufrieden.

Nun aber zurück zum Problem. Das AVM C3 Telefon ist im Moment nicht im vollem Funktionsumfang, mit dem W723V Router nutzbar. Ich bekomme die Fehlermeldung "CAT-iq Funktion benötigt" im Display vom AVM C3 Telefon angezeigt, wenn ich z.B. das Telefonbuch öffnen möchte, ein Firmwareupdate durchführen möchte oder einen Anrufbeantworter einrichten möchte. Auch interne Gespräche sind mit der intern zugeteilten Rufnummer nicht machbar. Kein Telefon klingelt und am Telefon unter INT wird kein Gerät gelistet.
Ich dachte das ist doch ein schlechter Scherz und habe bei allen 3 angemeldeten Geräten nachgesehen und der Fehler ist tatsächlich bei allen.

Ich habe bei AVM im FAQ Bereich gelesen, dass das Telefon wahrscheinlich nicht richtig an der Basis angemeldet ist. Somit habe ich das Telefon abgemeldet/ausgetragen, Basis Pin geändert, Telefon auf Werkseinstellung zurück gesetzt und wieder neu verbunden. Selber Fehler bei allen 3 Geräten.

Ich kann mir das nicht vorstellen, da die Speedports mehr oder wenig ja auch von AVM kommen, deswegen habe ich ohne groß zu überlegen zu dem C3 gegriffen. Funktioniert zu Hause ja auch prima mit der 7390.

Nach einem mehr oder weniger freundlichen Gespräch mit einem Telekom Techniker sei das Problem, der CAT-iq 2.0 Standard. Dieser Übertragungsstandard wird vom Telefon anscheinend nicht unterstützt. Die Basis (W723V) sei laut Telekom Mitarbeiter nicht abwärts kompatibel und somit blieb mir nur die Möglichkeit ein anderes Telefon zu verwenden oder mich mit dem Hersteller des Telefons in Verbindung zu setzen. Ein passendes Telefon von der Telekom gibt es im Moment auch noch nicht.

Ich habe eine E-Mail an AVM geschickt und warte noch auf eine Antwort. Aber das Thema wurmt mich und ich brauch ein Lösung. Vielleicht könnt Ihr mir dazu helfen!?
 
das kann zwar AVM HW sein aber die Telekom kann Funktionen in der FW beschneiden bzw werden andere Funktionen deaktiviert
 
Beim W723V ist AVM scheinbar komplett rausgeflogen: Typ A scheint Huawei zu sein und Typ B wie immer Arcardyan.
 
Der W723V Typ A = Hersteller Huawei, der W723V Typ B = Hersteller Arcadyan.

Dass das C3 bei dir Zu Hause mit der 7390 funktioniert, wundert mich nicht wirklich. Beides kommt aus gleichem Haus = AVM ... ;)

Insbes. die Geräte von Arcadyan haben so ihre diversen Probleme. Von der Hardwareausstattung meist TOP-Geräte, von der Software/ Firmware bzw. den freigeschalteten Funktionen sehr oft schlechter als so manch Billig-Router im Niedrigstpreisbereich.

Das neue 'Flagschiff' der Telekom der ja auch mit gut einmonatiger Verspätung in die Auslieferung kam - der W921V - hat bei mir mal für 2 Tage seinen Dienst verrichten dürfen. Danach durfte er die Heimreise antreten, weil mir etliche Funktionen fehlten, und die die funktionierten unvollständig/ fehlerhaft, etc. pp.. ... und der kommt auch von Arcadyan ...

... guck dich mal im Telekom Support-Forum der 7xx Geräte um ...
 
Beim W723V ist AVM scheinbar komplett rausgeflogen: Typ A scheint Huawei zu sein und Typ B wie immer Arcardyan.

Gut das kann sein, jedoch ist die aktuelle Situation ziemlich ärgerlich. Verwenden übrigens den Typ B mit aktuellster Firmware.

das kann zwar AVM HW sein aber die Telekom kann Funktionen in der FW beschneiden bzw werden andere Funktionen deaktiviert

Das ist mir auch bekannt, jedoch war diese Beschneidung bei den Vorgängern nicht so! Hatte selber einen W504V und einen W920V beide konnten die internen Funktionen, wie Telefonbuch oder interne Gespräche führen.

Das neue 'Flagschiff' der Telekom der ja auch mit gut einmonatiger Verspätung in die Auslieferung kam - der W921V - hat bei mir mal für 2 Tage seinen Dienst verrichten dürfen. Danach durfte er die Heimreise antreten, weil mir etliche Funktionen fehlten, und die die funktionierten unvollständig/ fehlerhaft, etc. pp.. ... und der kommt auch von Arcadyan ...

Welchen Router hast du jetzt wieder im Einsatz? Ich hätte nicht gedacht, dass die Speedports doch Probleme bereiten! Zumal nicht nur "normalos" mit den Geräten arbeiten und möglichst auch alle Funktionen funktionieren sollten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen zur FrritzBox 7570 geflashten W920V. So bietet mir der W920V das, was er bei mir mindestens können muss.

Okay. Gibt es den keine Möglichkeit die beiden Geräte (W723V und AVM C3) mit möglichst allen Funktionen zu nutzen? Ich möchte wirklich nur ungern einen neuen Router kaufen, da sonst nur AVM 7390 oder 7270 in Frage kommt oder neue Telefon Geräte! Wobei letzteres eher nicht geschehen wird. Das Thema hat mir doch ziemliche Fragezeichen bzw. Zweifel an den Speedports gegeben...
 
Leider nein, den vollen Funktionsumfang kannst du nur((!)) mit einer Fritzbox nutzen.
So einfach ist das. ;)
 
So einfach sehe ich das nicht ...
Es ja wohl sehr frech von der Telekom sowas zu vermarkten wenn es keine passenden Telefone dafür gibt! Ich habe jetzt lange im Internet gesucht und kein CAT-iq 2.0 Telefon gefunden! Gibt es wirklich keine oder finde ich Sie nur nicht ...

Wenn es wirklich wohl keine passenden Telefon gibt werde ich wohl eine 7390 oder 7330 vorschlagen müssen.

Könnte ein Firmware Update des AVM C3 Telefons helfen? Ich konnte ja heute nicht mal das ausführen!
 
Doch du kannst an deine Telekom Möhre jedes DECT Telefon Anmelden und benutzen was den GAP Standard
unterstützt, die Telefone von AVM sind halt direkt auf die Fritzboxen abgestimmt.

Ansonsten Kauf dir einfach eine DECT Telefon mit Basis Station und klemm die Basis an deinen Speedport dann kannst du auch alle Features nutzen.

EDIT: Nein ein FW Update wird dir da auch nichts bringen.
 
@Sc0rc3d Lese doch bitte die vorigen Posts ... Ich weiß das ich jedes DECT Telefon verwenden kann, deswegen habe ich auch zu einem gegriffen (AVM C3). Leider war mir nicht bekannt das keine Komfortleistungen, wie das interne Telefonbuch möglich sind. Dies wird auch mit anderen DECT Telefonen der Fall sein, deswegen habe ich auch geschrieben: "benötige ein CAT-iq 2.0 Telefon, falls es sowas gibt?" Der CAT-iq 2.0 Standard setzt solche Komfortleistungen als integriert voraus.

Eine separate Basis finde ich persönlich quatsch, weil der Router eine integriert hat ...

Ich suche nur eine einfache Möglichkeit mit wenig Aufwand und möglichst wenig kosten ein funktionierendes Paket zu schnüren. Ich warte die Antwort von AVM ab ... Bisher kam hier ja auch nichts hilfreiches rum. Falls jemand doch ein CAT-iq 2.0 Telefon findet wäre ich über ein Link sehr dankbar!

EDIT: Sind die Komfortleistungen auch mit einem W921V nicht nutzbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du suchst ein CAT-iq 2.0 Telefon die mit dem W723V können sollen/ wollen ... da wirst du auf Telekom's Speedphone 500 und/ oder 700 warten müssen.
Angekündigt für Juli/ August 2011 und immer wieder verschoben und sollen jetzt (möglicherweise) in Q1/ 2012 erscheinen.

Was der W921V u. W723V bzgl. CAT-iq 2.0 wirklich können, ist noch nicht bewiesen.
 
Folgendes Problem. Der Freund möchte den Telekom Router behalten und kauft sich andere Telefone. Er hat bereits ein Gigaset A400 im Einsatz was Ihm ausreicht. Wenn er jetzt ein Gigaset A400a kauft kann er damit den Anrufbeantworter auch nutzen?
 
Der W723V hat keinen S0-Anschluss, also kann man dort auch kein ISDN-Telefon anschliessen. Und ja, er kann den AB im Gigaset A400a nutzen, da dieser ja in der Basis des Gigaset eingebaut ist.
 
@x-Timmey-x
1. Nun aber zurück zum Problem. Das AVM C3 Telefon ist im Moment nicht im vollem Funktionsumfang, mit dem W723V Router nutzbar.

2. Okay. Gibt es den keine Möglichkeit die beiden Geräte (W723V und AVM C3) mit möglichst allen Funktionen zu nutzen?

3. So einfach sehe ich das nicht ...
Es ja wohl sehr frech von der Telekom sowas zu vermarkten wenn es keine passenden Telefone dafür gibt!
____________________________________________________________________________

1 . Das AVM C3 Telefon wird selbst in einhundert Jahren nicht mit dem W723 V im vollen umfang einzusetzen sein, den der W723 V wird nicht von AVM gefertigt!
Der W723V Typ B von ARCADYAN und der W723V Typ A von HUAWEI.
Im Klartext: Die AVM Telefone arbeiten nur mit AVM Routern (Fritzbox) in vollem umfang zusammen.

2 . Nein das gibt es nicht !!!!!!!!!!!

3 . warum haust du auf Telekom rum, Telekom hat diverse Speedphon an, ob die einwandfrei Funktionieren kann ich nicht sagen.
Ich empfinde es als unverschämt auf jemanden rumzuprügeln der für deine Unwissendheit nichts kann.
Bevor man über dem einen oder anderen rummeckert sollte man sich erst einmal informieren,
z.b. hier:

http://router-faq.de/

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Main_Page

http://www.ip-phone-forum.de/
 
Zurück
Oben