WA: Alternative Messenger: Signal, Telegram etc.?

Welchen Messenger favorisierst du unabhängig der Verbreitung im eigenen Umfeld?

  • Signal

    Stimmen: 44 50,6%
  • Threema

    Stimmen: 19 21,8%
  • Telegram

    Stimmen: 15 17,2%
  • WhatsApp

    Stimmen: 4 4,6%
  • Andere

    Stimmen: 5 5,7%

  • Umfrageteilnehmer
    87
WhatsApp hab ich schon lange nicht mehr.

Dafür Signal, Threema und Telegram.
Welcher es nun wird? Keine Ahnung, wird sich ergeben.

Die meisten nutzen Telegram statt WA, einer muss SMS schreiben :D.
 
Bei mir ist es Trema, den ich schon seit vielen Jahren verwende. Mit der Zeit konnte ich auch viele Bekannte überzeugen den Messenger zu verwenden. Ab und an hab ich den auch schon mal verschenkt... Aber selbst die Leute, die erst kein Geld dafür ausgeben wollten, sind am Ende doch von Trema begeistert. Wa habe ich schon seit vielen Jahren nicht mehr. Zumindest privat nicht. Die Arbeit wollte vor Jahren das man über Wa erreichbar ist, da hab ich denen gesagt, gebt mir ein Diensthandy, dann bin ich auch über Wa erreichbar. Das hat auch geklappt. :D

Ich weis gar nicht mehr, wann ich Whatsapp das letzte mal verwendet habe, es muss schon sechs Jahre her sein. Aber vermisst hab ich ihn bis jetzt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Welche Alternative?
Ein Vergleich: »Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«

Ein Messenger muss taugen Andere auch zu erreichen. Er kann technisch noch so topp sein - erreiche ich die nicht die ich erreichen will ist er nutzlos.

Was da mit WhatsApp und den AGB passiert ist so sehr gegen den Datenschutz dass man das de jure zerbei0en müsste. Leider Konjunktiv.

CN8
 
Also ich hab seit ewigen zeiten die policy mich nirgends mit Telnr zu registrieren. Da Signal einen zentralen Telefonbuchserver betreibt fällt das für mich schon mal weg (wie auch die anderen angeführten) und ich bleibe bei meinem guten alten jabber+otr bis ich irgendwann endlich auf matrix/riot wechseln werde.

Hier gibts detaillierte vergleiche und informationen: https://www.freie-messenger.de/systemvergleich/

Ansonsten würde ich dem kuketz-blog folgen um aktuelle infos zu dem thema zu erhalten (zb sind signal gruppenchats schon verschlüsselt?)

und ps: die aktuelle messengersituation ist erbärmlich. 2008 konnte ein jabber user mit einem google und einem facebook user einen gruppenchat halten. jetzt ist alles eingezäunt. das internet ist durch WA, Telegram und Signal ärmer und kälter geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Zurück
Oben