Wacom Intuos 5 Touch - ohne usb? wo ist der multitouch hin?

dennes

Lt. Junior Grade
Hi,

ich hab mir ein Intuos5 M Touch geholt, mein altes Intuos4 wollte langsam mal aktualisiert werden da es mir vor einigen monaten kaputt ging und ich mich in der zeit mit ein bamboo abgequelt habe...

als erstes frage ich mich warum die multitouch funktionen nur bedingt funktionieren?
da funktioniert faaast so schlecht wie das touchpad im mbp unter win7...
evtl etwas sauber aber das wars auch schon... ab 3 finger checkt er schon nichts mehr :(

dann frage ich mich noch wozu man beim intuos 5 aufeinmal ein usb stick braucht?!
beim 4er ging es doch auch wunderbar über bluetooth, oder gibt es da noch eine möglichkeit den direkt per funk ohne extra stick zu betreiben?
meine logitech tastatur will schon immer das ich ein w.lan stick rein stecke...
aber mein mbp hat doch nur 2 usb :freaky: :grr:
und direkt über bluetooth findet er das intuos nicht, erst sobald ich den mini usb stick reinstecke...

ich hoffe ihr könnt mir da hilfreiche tips geben :)
danke wie immer im voraus :D

Die sind von BT weg, weil Manche Probs mit hatten. Ergo nur mit Dongle. Mit der Erkennung hab ich nicht solche Probs, gibt aber genug Bugs in den Treibern. Wahrscheinlich einer von denen.
Steht aber alles im Wacom Forum.

ok danke :)

würdet ihr eher zu eine einem M raten als zu einem S bei 27Zoll Display?

Ist das Multitouch zu gebrauchen oder überhaupt nötig? Macht immerhin 60€ aus.

Mag es eher nicht so weite "Wege" zu gehen, sollte aber beim Painten nicht nach micromanagement ausarten ;-)

Habe noch keine Erfahrung mit den Dingern

Bin für jeden Tipp dankbar.

Zuletzt bearbeitet: (wacom intuos 5 m wurde bestellt.)
Würde auf jeden Fall M kaufen. Die ganz kleinen sind vielleicht zum eingewöhnen ganz nett, aber schon bei kleinen Retuschen zu ungenau. Vor allem dann auf 27". Zudem gehen Dir sowieso 11% der Fläche verloren, wegen 16:9 des Monitors.
Auf Touch kann man mMn verzichten. Auch die Tasten sind eher nutzlos, über Tastatur geht es einfach schneller und präziser.
Andererseits veralten die Intuos kaum und sind eher eine Investition in die nächsten 10 Jahre. Und da machen dann 60€ wiederum auch nichts aus.

Edit: Die Intuos 4 sind fast baugleich, Stifte etc. sind z. B. kompatibel. Wenn die noch gut mit Treibern unterstützt werden, wovon ich ausgehe, kann man auch die alten im Ausverkauf nehmen. Hab die schon für 180€ gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Selissa, danke dir für die Tipps, aber ich hatte schon heute morgen bestellt und es wird per Express morgen früh kommen *ab jetzt dann heute :-) *
Bestellt habe ich das Intuos 5 M ohne Touch, falls ich Touch brauch nehme ich mein kaum genutztes IPAD2, da habe ich eine App die mir auch Touchsteuerung für meinen PC anbietet.
Ich hoffe nur das M wirklich für 27Zoll ausreicht.