Wacom Tablet samt Software für Sohnemann?

Fischkopp

Commander
Moin,

ich bin dabei meinem Sohn ein "olles" System von mir zurechtzubasteln.
Die bisherige Hardware steht, nur eines fehlt noch: So ein Wacom Tablet Teil!
Mein Sohn will u.a. Comics zeichnen, aber auch Landschaften mit Farbe und Bleistift, nebenbei auch noch Fotos bearbeiten.
Aja das er auch spielen und Musik an dem Computer machen will kommt dazu, hat aber nicht direkt mit der Frage zu tun ;)
Er meinte das dafür so ein Tablet ideal wäre!

Da hätte ich erst mal die Fragen:
1. Welche Anforderungen stellt sowas an den Rechner? Also wird viel Speicher benötigt usw.?
2. Welche Software wird benötigt?
3. Welche Tablets sind empfehlenswert für Leute die normalerweis eher auf Papier arbeiten und eine große Zeichenfläche brauchen?

Dankeschön schon mal :)

1.) Kommt auf die verwendete Software an. Solange die zu bearbeitenden Bilder nicht eine sehr hohe Auflösung haben, reichen 4GB RAM locker
2.) zB Photoshop? Ich haben leider keine Ahnung wie ein Tablet von GIMP oder enderen Open Souce Programmen unterstützt wird
3.) Wacom Intuos 4 mit einer Zeichenfläche > A4

Dankeschön :)

Photoshop geht da auch?
Das wäre gut :)
Die Bilder sind Raw Files und er benutzt u.a. Adobe Photoshop bereits.

Das mit dem A4 wäre schon mal sehr gut, Dankeschön für die Hinweise!

1. was hat er denn für einen pc?
2. Wenn er zeichnet? =>Zeichnen: Corel Draw oder Serif, für Photos: Gimp, Photoshop etc
3. Wacom sind super aber auch recht teuer, würde ihm halt zum starten so eines kaufen

Wie Leistungsfähig ist denn der PC? Die Systemanforderungen sind aber eigentlich nicht hoch.

Die kleinen Wacom Geräte für Endbenutzer sind gar nicht mal so teuer, jedoch eher wenig sinnvoll. Ich würde erst ein Gerät wie das Wacom Bamboo Medium (http://www.amazon.de/Wacom-CTH-670S...KVKU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1321183815&sr=8-2) ab 180 Euro empfehlen. Die Größe Small ist eindeutig zu klein. Das Tablet stellt dann die gesamte Bildansicht dar, d.h. der Monitor sollte den selben Formfaktor wie dem Tablet entsprechen. Die erste Verwendung der Tablets sind sehr gewöhnungsbedürftig!

Die benötigte Software liegt alles dem Wacom Tablets bei. Zum kreativen Zeichnen eignet sich Art Rage z.B., dies müsste jedoch auch mitgeliefert werden. Für höhere Preise bekommt man natürlich höherwertige Geräte mit mehr Zeichenfläche, Neigungs- und Druckempfindlichkeit, Touchscreen mit integrierten Display etc. jedoch sind die Bamboo für Anfänger mehr als ausreichend um am PC ihren Hobby nachzugehen.

Eine kleine Warnung zum Schluss: Die Geräte laufen nur unter Windows und u.U. unter Apple MacOS X. Linux wird nicht unterstützt (zumindest nicht mit den offiziellen Treibern, es gibt inoffizielle, soweit ich mich erinnere). Ich war kurz davor so ein Tablet einer Freundin zum Geburtstag zu schenken, da sie selber auch gerne Zeichnet und von den Wacom Tablet gehört hatte. Einige Zeit später meinte sie, dass die Dinger total schwer zu bedienen sind und sie sich jetzt wohl keines kaufen wird ;). Ich denke es ist einfach eine Frage der Eingewöhnung, aber ich zeichne nicht und kann es deswegen nicht genau sagen.

Der Standard ist
http://geizhals.at/deutschland/417748
Ich habe keine andere Empfehlung.
Wenn dein Sohn später mal in dieser Branche arbeitet, wird er in einem Unternehmen auch kein anderes Tablet finden. Wobei es "später" auch sein kann, dass alles per Touchscreen gemacht wird (oh Gott, hoffentlich nicht!)
Die Intuos-Tablets machen Spaß und halten viele Jahre. Eine Investition lohnt sich, weiterhin sind die Dinger ähnlich preisstabil wie Apple-Computer - wenn das Ding also nach 6 Monaten wieder verkauft wird, kannst du auch mehr als nen Appel & Ei dafür erwarten.

Zu den anderen Fragen:
- Die Hardware-Anforderungen für das Tablet an sich sind minimalst. Da brauch man nicht drüber reden.
- Häufig genutzte Software im Bereich Comics & Co. sind Photoshop, Illustrator und vllt auch InDesign. Gibts im Paket für Schüler und Studenten auch noch halbwegs ertragbar "günstig": http://geizhals.at/deutschland/637478
(wenn man auf den Webkrams (z.B. Flash) verzichten kann, gibt es das Paket auch nochmal 40,- € günstiger, heißt dann "Design Standard")
- 4GB RAM und mindestens ein DualCore-Prozessor sind dafür zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Die Billigheimer sind in Ordnung für kleine Kritzeleien. Mit viel Übung mögen auch passable Colorationen möglich sein. Aber wenn dein Sohn ernsthaft malen und zeichnen will, vielleicht mit der Option, dem auch beruflich nachzugehen, sollte er sich am "Industriestandard", sprich Wacom, orientieren. Das wird nicht billig, aber ältere Wacom-Tablets im A4-Format kann mit etwas Glück günstig bei Ebay erstehen. Mit bis zu 200 Euro wirst du dabei sicherlich rechnen müssen. Alternativ kann man auch zu einem Wacom Bamboo in einer gehobenen Preisklasse ab etwa 100€ greifen (die ganz kleinen "Bamboos" taugen wirklich nur für Texte und kleine Zeichnungen). Ist vielleicht die bessere Wahl, falls der Sohnemann irgendwann merkt, dass Zeichnen und Malen doch nicht ganz sein Ding sind.

P.S.: Und es braucht Zeit, bis man sich an dieses Werkzeug gewöhnt hat.

Dankeschön an alle :)

Ach so ja der PC ist einer meiner alten, vermutlich eher over the Top wenn ich das hier lese:

Core i7 990
12 GB Ram
GTX 470
Betriebssystem wird Win7 64 Bit, weil da u.a. auch noch Musiksoftware drauf laufen soll.

Das Bamboo wurde mir schon mehrfach empfohlen, aber mir scheinen die etwas klein zu sein oder?
Mein Sohn ist übrigens erst 12, aber zeichnet schon seit dem Vorschulalter und macht seine Sache mittlerweile ziemlich gut! Dazu hat er auch angefangen zu malen, was mit den Tablets wohl auch gehen soll. Ich habe mir jetzt auch ein paar Videos auf der Wacom Seite angesehen, ist ja unglaublich was damit alles geht!

Er möchte schon etwas größeres und das es ein Weihnachtsgeschenk werden soll, gebe ich auch gern etwas mehr aus. Mir ist vor allem wichtig das es keine Einschränkungen gibt, denn ich weiss von mir das ich schnell die Lust an etwas verliere wenn es nur Grundfunktionen bietet. Da er mein Sohn ist, geht es ihm da ähnlich ;)

Corel Draw wurde auch schon genannt, ist das besser als Photoshop? Imho kann man damit doch auch Fotos bearbeiten oder?
Ideal wäre halt eine Software für alles. Preis ist, wie gesagt, Zweitrangig.
Hauptsache es macht Spaß und lässt ihm kreativen Freiraum ;)
Die benötigte Software liegt alles dem Wacom Tablets bei. Zum kreativen Zeichnen eignet sich Art Rage z.B., dies müsste jedoch auch mitgeliefert werden.
Das wäre natürlich Ideal!

Edit: @Tobi86: Das scheint mir ideal zu sein, das ist ja das was auch Bunshichi empfohlen hat! Preis ist auch okay :)

Edit: Spielt es eigentlich eine Rolle ob Rechts oder Linkshänder?
Ich habe nur grad gelesen das einige Tablets extra für Rechts- und Linkshänder als geeignet genannt werden.

Edit: @GevatterTod: Wie gesagt der macht das schon ein paar Jahre :)

Nochmal Edit: Ich habe ihn grad nochmal am Telefon und er meinte das er in der Schule schon mit Tablets gearbeitet hat, die aber nicht sehr "Fein" sind. Was kann es denn damit auf sich haben? Oh er meint die in der Schule lassen nur ziemlich grobe Zeichnungen zu und sind von Aiptek!

Zuletzt bearbeitet:
Die von Wacom sind oft besser, genaueres könnte man nur sagen, wenn man das genaue Aiptek Modell kennt. Es gibt Tablet wo die Stifte nur 512 anstatt z.B. 1024 Druckpunkte erkennen d.h. die teureren Modelle sind doppelt so "fein" (das ist aber - glaub ich - rein eine Sache des Stiftes und von Wacom gibt es eine unmenge an Stiften). Außerdem haben die höheren Modelle einen Neigungsdetektor, womit z.B. beim Sprühpinseln im Malprogramm der jeweilige Neigungswinkel des Stiftes mit einfließt.

Ich habe ihn auch nochmal gebeten mir Morgen zu sagen welche Teile die da in der Schule haben. Wäre ja nicht so toll wenn es daran liegt das er generell nicht mit Tablets klar kommt und nicht an dem Tablet selbst.

Aber ich denke im Moment das es wohl das Intuos 4 werden wird, das hat sogar 2048 Druckempfindlichkeitsstufen und verschiedene Stiftspitzen, u.a. Pinsel. Für seine Malambitionen wohl nicht schlecht.
Auch der Neigungsdetektor ist dabei und es scheint auch preislich im Rahmen zu sein, zumal einiges an Software für den Einstieg und auch Zubehör wie verschiedene Stiftspitzen mitgeliefert werden. Ich hatte da eher mit 500 Euro gerechnet. Wobei ich mich damit auch vorher nie wirklich beschäftigt hatte.

Nur zur Ergänzung: So ein Tablet wird von Vielen auch als kompletter Mausersatz genutzt. Windows, Browser, Office & Co. lassen sich ja auch sehr schön damit bedienen und sind teilweise dank Zusatztasten und Jogshuttle auch schneller & effektiver zu nutzen. Nur Spiele machen den meisten irgendwie keinen Spaß.

Weiterhin kann ich ausschließlich zu Photoshop als Grafiksoftware raten - keine Grenzen in Sachen Kreativität und die Einarbeitung in eine Software, die sowieso Industriestandard ist.

@Tobi:

Photoshop nutzt er schon dank seiner Mutter, die ist Fotografin.
Kann man damit denn auch zeichnen? Das wusste ich gar nicht :)
Aber ich bin auch schon Froh wenn ich ein paar Fotos mit Photoshop Elements Unfallfrei bearbeiten kann :D

Ich werde jetzt noch mal abwarten was er zu den Aiptek Dingern schreibt, aber nach ein paar Berichten die ich jetzt noch gefunden habe wird es wohl das Wacom Intuos 4 L werden.

ArtRage ist ein Programm, dass speziell zum Malen und Zeichnen mit einem Grafiktablett gedacht ist. Wenn aber schon Photoshop im Hause ist, braucht es dieses Programm erst einmal nicht. Mir selbst ist im professionellen Umfeld bisher auch nur Photoshop begegnet.

Und wenn du die Wahl zwischen Wacom und Aiptek hast und du für die Ambitionen deines Sohnes keine Kosten scheust, dann kann es eigentlich nur Wacom geben. Ob es gleich das Intuos4 sein muss und ob es nicht ein älteres Modell sein kann, musst du selber zwischen den Kosten und den Ambitionen deines Sohnes abwägen. Wie aber schon gesagt wurde, sind die Grafiktabletts von Wacom sehr wertstabil. Wenn die Begeisterung deines Sohnes also in vielleicht zwei Jahren verblassen sollte, wirst du das Tablett zu einem guten Kurs wieder los. Abgesehen von der recht hohen Erstinvestition ist das finanzielle Risiko also recht gering und sicherlich die Sache wert. Möglicherweise legst du gerade den Grundstein für eine große Karriere eines Concept Artist o.Ä. :)

P.S.: Um Himmels Willen, mit 12 habe ich noch Baumhäuser gebaut.

Zurück
Oben