Wad haltet ihr von dem?

• Ersteller Ersteller Noigel
  • Erstellt am Erstellt am
N

Noigel

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein.

Zuhause couch surfing😂

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad

Planet zoo🤗 30 fps high vielleicht am tv angeschlossen lg oled 4k 30? Sonst 1440 oder so😬

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität

17zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein

bohne

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlicht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
500gb ssd min. Min 16gb ram.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1200

Der hier; https://www.cyberport.at/?DEEP=1C31-3QE&APID=453&wt_cc2=EMM_TAM_OC_LeadOCM

Diese gut? 😂 hab ziemlich viel gegoogelt und mit dem Preis scheint der ein kracher zu sein momentan. Wenn auch nur 80 watt 2060. kann man aber flaschen zu 115watt. Damit 2070mq Leistung.

💪

fast.
das echt geile teil ist der legion 5 pro, mit ryzen 5K 6/8 kern und rtx 3060/3070 und 16/32gb ram.
mit ryzen 5600h, rtx 3060 und 16gb ca 1400 inkl.
mit ryzen 5800h, rtx 3070 und 32gb ca 1800, incl.

der schirm ist ein highlight: 2560 x 1600 16:10, 165hz, 100% srgb und 500nits helligkeit.

und die komponenten dürfen gas geben: kommt mit 300w netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: prian
Ja aber bis 1200€ habe ich oben geschrieben 🥳. Es muss nicht soviel gas haben ausserdem verpufft das bei dem wqhd panel eh wieder. Was nichts bringt auf so kleinen zollgrössen immo.

auf meinem acer 15 zoll ist full hd extrem scharf. 🙃 brauch nicht mehr. 4k hab ich am lg tv mit der series x .

Das sind 1099€ vs 1400

Kann man machen, würde ich aber definitiv nicht tun.

Grund: Die quasi uralte Grafikkarte.

hamju63 schrieb:
Kann man machen, würde ich aber definitiv nicht tun.

Grund: Die quasi uralte Grafikkarte.
Dann was bis 1200 mit schnellerer karte 🤔😉 ich habe nichts gefunden. Ausser nen 3060 mit 4 kern cou und 8gb ram 890€ Bringt halt nix. Seit wann ist turin uralt. 😂 selbst die 1060 ist noch nicht so alt und macht sich sehr gut in 1080p.🤗

Weil Notebooks idR länger in Benutzung sind als PCs und sich nicht aufrüsten lassen.
Deshalb würde ich beim Kauf eines neuen Notebooks die Finger von Geräten lassen, die eine GPU drin haben, die zur vergangenen Generation gehört.

Und wenn Du für 1200 nichts findest, ist Dein Budget zu niedrig gesetzt.

Und übrigens, der von @whats4 empfohlene Legion 5 Pro liegt doch gerade mal eben 200 Euro drüber, scheint aber das wesentlich bessere Gerät zu sein was die Specs angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Dann kauf halt deinen oben ausgewählten Laptop und sei glücklich damit. :)

Tja.

1200€ - das war´s dann.

Ansprüche runter oder Budget rauf mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Mir gings nur darum ob meine wahl für das gesetzte budget gut ist bzw etwas besseres in diesem Bereich gibt, komplett egal was es über 1200 gibt.

Für das Geld ok mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noigel
Ich habd gerade geschaut die 3060 85-90eatt in den acers ist nur 10-15% (19% laut hwu in deren spielen)schneller als eine 2060 90watt man muss da echt aufpassen. Die 115-130 watt 3060 ist aber ein biest dagegen. Halte von acer nichts sus Selbsterfahrung.

gute specs bringen nichts wenn das teil auf 95grad läuft mit uv. Der legion da oben mag langsamer sein aber nicht viel und mit uv sind wir da bei 60-70 grad. Was für ein laptop mit dedizierten gpu schon extrem gut ist.

Ja dann wirds der werden nach zig stunden googeln und YouTube funde ich nichts das ein besseres gesamtpaket liefert. Wer nur auf leistung schaut meinetwegen. Ich will meine eier nich anbrennen wenn ich damit auf der couch zocke wegen 15fps mehr😏🤯

hab ja 14 tage zum testen☺️. 17 zoller sind generell selten. 15 dominiert.
Ergänzung ()

https://www.lenovo.com/at/de/laptops/legion-laptops/legion-5-series/Legion-5-17ACH6H/p/88GMY501586

out of stock 2022 sagt lenovo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noigel schrieb:
gute specs bringen nichts wenn das teil auf 95grad läuft mit uv. Der legion da oben mag langsamer sein aber nicht viel und mit uv sind wir da bei 60-70 grad. Was für ein laptop mit dedizierten gpu schon extrem gut ist.

Notebooks sind fürs Gaming halt auch bloß Krücken.
Du schreibst oben was von 'Couch-Surfing' und bist jetzt bei expliziten Gaming Notebooks angekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben