Wad haltet ihr von dem?

• Ersteller Ersteller Noigel
  • Erstellt am Erstellt am
Ja krücken würde ich das heute nicht mehr nennen wenn die top laptops die meisten desktops bei weitem überrunden…..

Noigel schrieb:
gute specs bringen nichts wenn das teil auf 95grad läuft mit uv. Der legion da oben mag langsamer sein aber nicht viel und mit uv sind wir da bei 60-70 grad. Was für ein laptop mit dedizierten gpu schon extrem gut ist.
Eine etwas andere Sichtweise zu dem Punkt (auch etwas allgemeiner, nicht speziell zu diesem Modell):

Wenn die 95°C deutlich leiser sind (oder gar lautlos), während die 60-70°C dafür wie ein Tornado pusten, würde ich das erste bevorzugen, vor allem im Alltag.
Unter Last, wo man Leistung braucht, ist das dann wieder etwas anders.

Zweiter Gedanke: Hat man die 60-70°C (wenn das unter Last ist) dann tatsächlich, weil das Kühlsystem so dermaßen stark ist?
Oder drosselt die CPU da einfach auf z.B. 2,5 Ghz auf 8 Kernen, um die Temperatur zu halten? Da kann man sich z.B. fragen: Warum lässt man nicht 80°C oder 85°C zu, und erlaubt dafür 3,0 Ghz?

Oder falls das Kühlsystem wirklich so stark ist, dass die Leistung nicht dafür gedrosselt werden musste, warum lässt man nicht 80-85°C zu, und hat dafür leisere Lüfter? Denn es existiert kein einziges Gaming Notebook, welches unter volllast leise bleibt.

Ja das ist mir bewusst aber es soll ja auch leise sein bei max 90 watt rtx 2060 ist ja nicht viel das noch undervolten 70watt?! Weis nicht wie sich der 4800h da verhält denn auch noch undervolten, ist aber gesperrt bei lenovo kann man aber sicher bewältigen. :)
Ergänzung ()

Jetzt brauche ich ein office notebook auch noch für die verwandschaft 😩 die haben prime day mitbekommen 😂. Gibts da was 300-400 euro word, surfen, und so gross wie möglich.

GPU undervolten ist ne sehr geile Sache ;) Mache ich aktuell mit meiner Desktop GTX 1080.
Die "Standard" 220 Watt habe ich mit nur 5~% Leistungsverlust auf <140 Watt drücken können. Leistungsunterschied dank G-Sync nicht erkennbar, aber Temperaturen über 10°C niedriger, und Lüfter nahezu durchgehend nicht hörbar.

Bei Notebooks weiß ich nicht, wie viel Luft man da hat, beim Desktop wird aber gerne mit der Spannung nicht gegeizt, daher gibt's hier solche Unterschiede ;)
Aber mit MSI Afterburner einfach mal schauen, welche Taktrate man stabil mit 0,800 bis 0,900 Volt (höchstens) so hinbekommt. Die beste Effizienz hat selbst meine alte 1080 mit 0,800 Volt.
Sprich: Die stabile Taktrate bei selbst 0,850 Volt oder 0,900 Volt erhöhen den Stromverbrauch prozentual stärker, als die Leistung zunimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noigel
https://www.amazon.de/Acer-A315-34-..._M_d4f5ee54_65&smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1&psc=1

Der reicht doch locker für office usw. oder? Ist js wahnsinnig billig.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
GPU undervolten ist ne sehr geile Sache ;) Mache ich aktuell mit meiner Desktop GTX 1080.
Die "Standard" 220 Watt habe ich mit nur 5~% Leistungsverlust auf <140 Watt drücken können. Leistungsunterschied dank G-Sync nicht erkennbar, aber Temperaturen über 10°C niedriger, und Lüfter nahezu durchgehend nicht hörbar.

Bei Notebooks weiß ich nicht, wie viel Luft man da hat, beim Desktop wird aber gerne mit der Spannung nicht gegeizt, daher gibt's hier solche Unterschiede ;)
Aber mit MSI Afterburner einfach mal schauen, welche Taktrate man stabil mit 0,800 bis 0,900 Volt (höchstens) so hinbekommt. Die beste Effizienz hat selbst meine alte 1080 mit 0,800 Volt.
Sprich: Die stabile Taktrate bei selbst 0,850 Volt oder 0,900 Volt erhöhen den Stromverbrauch prozentual stärker, als die Leistung zunimmt.
Ich weis hatte die 3080 von 334watt gigabyte vision auf 260 gedrückt mit 850mv. Quasi kein verlust sogar stabilere taktraten. Aber ein paar spiele wie exodus drückten nach wie vor 320 watt raus😬. Aber der desktop wurde für gutes Geld verkauft. 💪

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Kennt sich wer mit Gpu Bios flash aus? Man kann beim amd 17 lenovo wo anscheinend die refresh 2060 verbaut ist das 85 watt zu 115 flashen (13% mehr Leistung circa) das würde ich gerne mitnehmen. Weis aber nicht ob das an Notebooks Problemlos geht. Am Pc gings.
Wäre ja Toll.

Bei Notebooks scheitert das spätestens bei der verbauten Kühllösung.

Notebooks müssen ihre Leistung auf sehr eng bemessenem Raum bringen und auch die verbauten Kühllösungen sind genau auf das ausgelegt, was drin ist.
Wenn Du jetzt die Grafikkarte umflasht, dass sie 35% mehr Leistung verbraucht, muss diese zusätzliche Leistung irgendwo hin gekühlt werden.
Mehr Watt ist mehr Stromverbrauch und erzeugt deutlich mehr Wärme.
Und zusätzliche Lüfter kannst Du nicht einbauen.

Wenn Du mehr Leistung willst -> dickeres Notebook -> höheres Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Eben nicht da andere legion 5 das 115 watt bios drauf haben das bei den 15 zoll modellen 😏. Es ist ja sogar die refresh 2060 drin was man mit gpuz auslesen kann an der ID.(wurde ja 2020 juni releast ab 2020 sind nur die neuen 2060 drin die auch sparsameres gddr6 drauf haben)Es wurde alles behirnt geht nur noch um die Umsetzung. Haben ja leute erfolgreich gemacht. Aber kann nicht drauf zugreiffen ds kein discord für das bios download. 😬 mach ich wenn das Teilnda ist.

So es ist schon hier. Passt alles. :) Aber die Download geschwindigkeit bei steam geht nur bis 8mbits ?! Auf der xbox geht es ohne Probleme also liegt es nicht am internet. Was kann ich da machen?

Zurück
Oben