Wäre der neue Router besser als der aktuelle?

ufaklik11

Ensign
Hi,

da ich vermute, dass das WLAN beschädigt ist beim aktuellen Gerät, möchte ich mir etwas neues, preiswertes holen. Also ging ich auf Amazon und gleich bei Nr.3 der meistgekauften Artikel unter Router kam das hier:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR9...&ie=UTF8&qid=1453587254&sr=1-4#productDetails

TP-Link TL-WR940N.

Ich habe aktuell einen Speedport W 723V. Wäre der neue besser als der aktuelle? Preislich kann ich von Amazon aus nichts sagen, da der Speedport wesentlich teurer ist, aber der Preis nicht immer der Leistung entspricht.

Danke im Voraus!

Indem die Verbindung sehr instabil ist, auch wenn man nahezu direkt vorm WLAN ist und es dabei zu Verbindungsabbrüchen kommt.

Kommt dann auf die Ursache an. Ein besserer Router kann/wird mit der selben Konfiguration genau so schlecht laufen.

das liegt aber nicht am Router (Firmware aktuell vorausgesetzt) sondern am Treiber, PC oder Störungen durch andere WLANs und Funkeinflüsse

Treiber ausgeschlossen, PC ausgeschlossen, andere WLANs ausgeschlossen, Funkeinflüsse ausgeschlossen.
Grund: Problem ist bei allen Geräten, keines speziell. WLAN Channel ist 7, das benutzt keiner, auch nicht 6 oder 8. Kein Gerät ist in der Nähe, das Funk benutzt. Höchstens das Telefon.

Schnurlose Telefone haben auch 2,4GHz, das kann durchaus die Störungen verursachen und Firmware hast auch nichts gesagt

Der W723V ist der absolute WLAN sucker. Das bestätigte mir sogar ein Kumpel der bei der Telekom arbeitet. Ich bin einfach auf einen gebrauchten W920V für knapp 20€ umgestiegen und hatte seitdem keine Probleme mehr.

Zu dem TP-Link kann ich leider nichts sagen.

@rg88
In den meisten Fällen magst du vllt recht haben aber in diesem sicherlich nicht.

Hier gehts nicht ums Recht haben. ich versuche nur andere Einflussfaktoren aufzuzeigen und ggf auszuschließen.

Btw: Für den Typ A ist die aktuelle Firmware von 09.2015, für Typ B 08.2015. Ich trau mich wetten, dass die nicht auf dem Router installiert ist. Laut Changelog sind da auch jede Menge WLAN-Probleme behoben worden jenachdem welche Firmware aktuell läuft

hier der link zur aktuellen Firmware:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-723v?samChecked=true

Zuletzt bearbeitet:
Die W723V Typ A und W724V Typ A (beide von Huawei, Typ B ist von Arcadyan, Typ C von Sercomm) sind im WLAN Bereich unter aller Kanone. Die TP Link und die aktuellen Fritzboxen sind eine bessere Alternative wie die TK Router.

Ich danke euch allen für eure Hilfe.
@rg88: Natürlich kenne ich mögliche Störungen und der neue Router ist nun die letzte Entscheidung, die ich treffe, da ich den Rest bereits ausprobiert habe.

Es ist schön zu hören, dass der aktuelle Router im Bereich WLAN total nutzlos ist. Es ist zwar schade um das Geld, aber wiederum gut zu wissen^^
Am Dienstag kommt der TP-Link von Amazon, ich hoffe, dass es ab dann besser läuft.

Ich glaube, mit dem Router setzt du dich in die Nesseln. Der hat ja nicht mal Gbit LAN. AC im Wlan auch nicht, z.B. für Smartphones.
Der TP Link Archer C5 v1.2 wäre hier die bessere Wahl gewesen.

Wofür brauche ich Gbit im LAN und AC im WLAN? Meine Internetleitung ist nur 16.000kbit. Und die kann maximal nur 50.000 werden, falls ein Wechsel von Telekom zu Unity Media/KabelBW stattfindet, was frühstens in einem halben Jahr möglich wäre.

Du weißt aber hoffentlich, dass du den TP-Link nun zusätzlich zum W723V betreiben musst.
Der TP-Link hat nämlich kein integriertes DSL-Modem.

LG Bam

Hast dich aber anscheinend nicht gut informiert. Dein neuer TP-LINK hat kein integriertes Modem, sondern ist ausschließlich ein Router. Ohne Modem kann ein Router allerdings keine DSL-Verbindung herstellen. In einem Speedport ist beides vereint genau so wie eine Fritzbox. Was denkst du warum sich so viele Leute eine "teure" Fritzbox für 200€ kaufen und nicht den 20€ Router aus der Grabbelkiste vom Baumarkt wählen? Es wird immer gesagt das die Fritten teuer sind, dabei sind sie eigentlich einfach nur preiswert genau wie die Speedports, denn sie verbinden mehrere notwendige Geräte in einem Teil. Dazu gehört unter anderem: Firewall, WLAN-AccessPoint, Router, Modem....

Heißt für dich du müsstest eine sogenannte Routerkaskade betreiben. Google mal danach dann verstehst du was ich meine. Jedenfalls bist du jetzt auf beide Geräte angewiesen.

Das eine Gerät kann ich ja noch benutzen. Aber von dessen Internetverbindung bin ich dann nicht mehr abhängig?

Was meinst du jetzt damit? Du benötigst den Speedport nach wie vor, denn er hat ein ADSL-Modem. Den TP-LINK kannst du nur per Patchkabel hinter den Speedport machen. Routerkaskade eben. Google mal.

Zurück
Oben