Wäre eine 7870/GTX 660 für den Rest angemessen?

Dworwi

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich möcht mir nen neuen PC kaufen und würde so ziemlich die FAQ Variante für 775€ nehmen.

Bisher hab ich also folgendes:

Intel Core i5-4570 Boxed - CPU
Gigabyte GA-H87-HD3 - Mainboard
8GB G.Skill 1333MHz CL9 - RAM
be quiet! Straight Power E9 480W - Netzteil
LG GH24NS95 - DVD Laufwerk
Corsair Carbide Series 300R - Gehäuse
Samsung SSD 840 Pro 256GB SATA 6Gb/s - SSD

unter dem Strich wären das mit Zusammenbau (jaja schlagt mich, aber hab letztes Mal das Mainboard net ans Gehäuse bekommen und naja will diesmal auf Nummer sicher gehen :D) wären das bis hierhin 683,96€ (hardwareversand über geizhals).

Dem geübten Beobachter fällt natürlich auf, dass da noch etwas fehlt. Zur Festplatte ist zu sagen,dass ich meine alte 1TB Platte übernehme, also da gibts kein prob. Nun würde ich gerne wissen, da ich persönlich nicht so viel Ahnung von Hardware habe leider, was ihr von den Grafikkarten haltet. Irgendwie habe ich schon das Gefühl, dass ich an der falschen Stelle spare. Auf der anderen Seite möchte ich mich doch sehr ungern von der 256GB SSD trennen, da bei ner 120er nach Windows Installation wohl nurnoch so 80GB übrig blieben und ich nur mit Spielen doch relativ flott die 80GB wohl vollkrieg. Ich mein ich hab atm ja auch garkeine SSD, aber nachdem was ich so gehört habe werde ich wohl, wenn ichs einmal gehabt habe, nicht darauf verzichten wollen und dann wärs schon blöd, wenn ich dann die Hälfte meiner spiele auf der SSD hab und die andere nicht...

Tja und nun steh ich da. Da ich mal davon ausgehe, dass man an anderer Stelle wohl kaum sparen kann würde ich eben gern wissen, ob man eine 7870 vertreten könnte, oder ob das dann so is als ob ich Lamborghini Karroserie mit nem Fiat Motor fahre, weil das wäre dann wohl eher nicht so gut :D . Würde eigtl alles ganz gerne bei Hardwareversand bestellen, falls was kaputtgeht etc. naja is halt leichter wenn alles von einem Shop kommt. Gibts da vielleicht ne andere Karte die man für das System empfehlen könnte?

Preislich....ja hatte ursprünglich eigentlich mit 800 geplant, aber da wusste ich noch nix von der wundervollen SSD Technik und das wird dann wohl auch nemmer klappen nu :D, also sag ich mal so wenig wie möglich. Mit ner 7950 wäre ma wohl bei 950....also 900? Wobei sich mir dann die Frage stellen würde wie lang ich mit dem PC so planen könnte. Ich rechne ja immer so mit 2 Jahren, wobei ich meinen letzten PC für 700 gekauft hab, also mal schlappe 200-250 billiger und der hat dann 2 Jahre gehalten. Mit neuer Graka und Netzteil bin ich nu bei 3 1/2 Jahren für ca. den gleich Preis wie den dem PC den ich jetzt kaufen möcht. Da stellt sich dann natürlich die Grundlegende Frage, ob ich nicht vielleicht ne Nummer runter gehen soll, sprich auf 650€ FAQ Config und dann in 2 Jahren wieder ne neue Graka dazu? Oder kann ich mit dem vorher beschriebenen PC doch eher länger als 2 Jahre auskommen, ohne alles auf low zu spielen dann später?

Ich hoffe ihr könnt mich da bissl beraten, denn ich möcht natürlich, wer will es nicht, das meiste aus dem Geld, das ich zur Verfügung habe, herausholen.

Danke im Voraus und schöne Grüße
 
Bei Grafikkarten blickt eh keiner mehr durch (passend dazu)

Es ist aktuell so, das du für ein paar € mehr immer auch ne bessere Graka bekommt. Also leg dein Budget fest und guck dann.

Mit ner 7870 XT/GHz kann man aber nix falsch machen, sofern man nicht unbedingt ultra + 60 FPS haben will. Wobei die 660Ti aktuell recht günstig geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine HD7870 XT oder GTX760.
 
Ok danke schon einmal. Nun hab ich mal bei hardwareversand geguckt und mir fällt auf, dass es doch relativ viele Hersteller gibt, die das gleich Modell anbieten. Firmen wie Gigabyte z.B. kenne ich, Sparkle oder Palit sind mir dagegen eher unbekannt. Wie sehen denn da so die Unterschiede aus, kann ich, wenn ich mich für ein Modell entscheiden habe, eine beliebige Firma nehmen, oder sollte ich auf etwas spezielles achten?
 
Die einzelene Firmen unterscheiden sich manchmal beim Takt und vorallem bei der Kühllösung. Und bei jener gibt es oft große unterschiede. Da einfach ein paar Tests lesen.
 
hmmm....ok also nach reiflicher Überlegung und einigen Gesprächen hab ich nu doch die 250er SSD runtergefahren auf eine 120GB und dafür dann ne > 7950 < genommen . Hoffe mal die ist ok, sollte aber eigtl :D

Noch was anderes: Ich würde mir mal gerne nen etwas schöneres Gehäuse kaufen. Da hab ich nun auf den ersten Blick > dieses < hier gefunden, was auf den ersten Blick ganz nett aussieht. Habs mit dem > im FAQ < und die Maße, Lüfter etc. scheinen ok zu sein soweit ich das beurteilen kann, da sich da kaum was unterscheidet. Kann ich das nehmen oder gibts da irgendwelche Mängel, die ich beachten sollte? Könnte ihr mir dann vllt. ein besseres (mit soner Seitenscheibe und irgendwelchen Lichtern wäre toll :D ) empfehlen für möglicherweise etwas mehr?

Danke :)
 
Zurück
Oben