Wärmeentwicklung IDLE 1060 vs 3070 in Multimonitorbetrieb - Erfahrung?

Bazokaa

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen.

ich habe da vielleicht eine ungewöhnliche Frage.

Ich besitze (noch) eine MSI 1060 Gaming (6GB) Grafikkarte.
Diese wird mit 2 Monitoren und eine AVR betrieben:
LG 24GM77 1920x1080 - 144Hz Display Port
LG 27GL850 2560x1440 - 144Hz Display Port
Denon-AVR 1920x1080 - 60Hz HDMI (nur für ton Übertragung verwendet)

Ich habe jetzt immer das Problem, dass die Grafikkarte im IDLE nach einer Zeit >62°C wird und der Lüfter kurz angehen. Auch wenn man das nicht hört. Mich stört aber dass es eben so warm wird. Ich habe schon alles mögliche versucht (Treiber, Energieanzeige, HZ auf 60, Nur ein Monitor und ohne HDMI, etc.) aber ich sehe immer, dass die Grafikkarte im PowerState P0 (Maximum 3D performance) läuft und nie runter taktet auf P8 oder P12 (Idel: Minimum idle power consumption). Somit sind die Takt des Cores immer >1000MHz und Memory > 4000MHz ist. Idel sollte sowas wie 300/150MHz sein. Geprüft mit der Kommandozeile:
Code:
nvidia-smi --query-gpu=temperature.gpu,fan.speed,utilization.gpu,utilization.memory,memory.total,memory.used,memory.free,pstate,clocks.sm,clocks.mem --format=csv,noheader,nounits

Jetzt jedoch zu meiner Frage. Wer hat eine 3070 und hat ein ähnliches Setup wie oben und kann prüfen ob die Grafikkarte sich im normalen Windowsbetrieb auch mal runter Taktet? Laut den ganzen Testberichten und Benchmarks sollte das ja klappen und funktionieren (ebenso wie bei meiner aktuellen), aber das passiert einfach nicht. Jetzt möchte ich wissen, ob das eher an den Treiber oder der Kombination mit mehreren Monitoren hängt oder ob die Auflösung + unterschiedliche Hz die Grafikkarte, vor allem eine zukünftige 3070 zum schwitzen bringt.


Danke jetzt schonmal für Rückmeldungen
 
Hallo @till69, danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mir mal alle Beitrage angeschaut. Diese sagen alle, dass im Multi-Monitor der Takt auf GPU 210MHz und Memory 51MHz runter gehen sollte. Grundsätzlich sehr gut und sollte keine Wärmeentwicklung produzieren (IDEL ~50°) und somit kein FAN laufen.

Ich habe meine aktuelle dort auch mal angeschaut. Diese würde ebenfalls im Multi-Monitor bei GPU 203 MHz und Memory 203 MHz laufen. Tut Sie aber nicht.

Nun stellt sich mir die Frage, liegt es an meinen Setup oder irgendeine falschen Einstellung und was bedeutet "Multi-Monitor" für techpowerup. Dort wird nicht erklärt, in welcher Auflösung, Hz, wie viele Monitore angeschlossen oder/und ob es gespiegelt oder erweiterter Modus ist.
 
Zurück
Oben