Wärmeleitpaste nach erneuter Kühlermontage erneuern?

equin0x

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computer Base Community !

Ich habe bei mir letztens einmal den Kühler von Mainboard abschrauben müssen und dabei ist natürlich etwas von der Wärmeleitpaste verschmiert und so..
Der Kühler ist wieder drauf geschraubt und wenn ich mit CPUTemp die Temperaturen auslese, sind die bei Last auch alle höchstens bei 65 Grad Celsius.

Da ich im Moment an keine neue Wärmeleitpaste komme, wollte ich fragen ob ich den PC auch so benutzen kann wenn die Temperaturen im Rahmen bleiben und ob es problematisch ist wenn die Paste nicht überall schön gleichmäßig verteilt und vorhanden ist. Die Temperaturen sind ja eigentlich ok..

Mit freundlichen Grüßen equinox

Nein, musst du nicht erneuern, solange die Paste noch drauf ist und die Temperaturen so niedrig ist alles in Ordnung.

Muss man nicht. Nur wenn die Paste zwischenzeitlich (nach langer Nutzung) ausgetrocknet wäre.

Bei Computern die ich für andere repariere mache ich immer frische drauf. Bei mir selbst nur wenns wirklich nötig ist. 1-2°C mehr an Höchsttemperatur macht oft noch nichts aus.

Das Ding ist halt an manchen Stellen ist fast nichts mehr vorhanden ich dachte das stellt dann ein Problem da ..

Eine korrekte Schicht sollte natürlich vorhanden sein.

Naja, aber wenn es trotzdem nicht zu heiß wird? .. Würde die Tage dann auch neue kaufen fahren

kühler ab --> neue Paste drauf jedesmal so ist es korrekt! Hast du Stellen wo keine WLP ist kommt es zu Hotspots die dir auch die Hardware grillen können! das merkst du dann anhand der Temperaturanzeige nichtmal!

@AnthroDrache: korrekt, flächig vorhanden sollte sie trotzdem sein! Zuwenig ist scheisse, zuviel ebenso.
Sie soll vor allem Lufteinschlüße verhinden den Luft ist wärmetechnisch ein hervorragender Isolator.
(siehe Prinzip Doppelverglasung)

Zuletzt bearbeitet:
Die Paste ist nur dazu da eventuell vorhandene kleine unebenheiten/poren (wie man will^^) zu füllen, so das eine größere Fläche zum übertragen der wärme vorhanden ist.

Hier gillt: weniger ist oft mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Habe sie jetzt abgemacht und alles sauber gewischt, mal hoffen das ich morgen neue kaufen kann :)

Danke für die Infos!

Zurück
Oben